Welches günstige ITX-System? (F@H)

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches günstige ITX-System? (F@H)

Hallo PCGH-Falter,
ich bin nach einer Pause wieder dabei und falte momentan mit einem 920 und einem 25K, beide auf 4 GHz BigWUs für 70335 :daumen:
Und ich würde mir am liebsten ein ITX-System zum 24/7 falten bauen, ich habe aber kaum Geld dafür...
Meine Idee wäre wohl mit einer kleinen nVidia GPU und einer festgelöteten CPU zu falten, wie hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/f...hrungsbericht-miniitx-faltserver-goliath.html
Nur kostet das Board schon allein 100€, gibt es da bessere Möglichkeiten?
Kann man Ubuntu ohne Einschränkungen benutzen?
Kann ich auf einem USB-Stick das OS installieren und damit uneingeschränkt falten?

MfG
fac3l3ss

AW: Welches günstige ITX-System? (F@H)

Wilkommen zurück!!1
Prinzipiel ja!
Was willst du falten cpu oder gpu
Buget?
Was hast du noch zuhause an Teilen?

Hallo PCGH-Falter,
ich bin nach einer Pause wieder dabei und falte momentan mit einem 920 und einem 25K, beide auf 4 GHz BigWUs für 70335 :daumen:
Und ich würde mir am liebsten ein ITX-System zum 24/7 falten bauen, ich habe aber kaum Geld dafür...
Meine Idee wäre wohl mit einer kleinen nVidia GPU und einer festgelöteten CPU zu falten, wie hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/f...hrungsbericht-miniitx-faltserver-goliath.html
Nur kostet das Board schon allein 100€, gibt es da bessere Möglichkeiten?
Kann man Ubuntu ohne Einschränkungen benutzen?
Kann ich auf einem USB-Stick das OS installieren und damit uneingeschränkt falten?

MfG
fac3l3ss

hi

in deinen Fall würde ich dir ehr zu ein günstigen AMD System oder eine ältere gebrauchte Intel Platform ala sockel 775 oder 1156 raten, da wirst du mehr Leistung zum selben geld bekommen wie bei den onboard cpu ITX Systemen.

ITX ist zwar sparsam an Strom und Platz, nur ganz billig ist der Spaß dan auch nicht.

Z.b. ein günstiges Am2+ Board gibt es ab 35euro dazu ein X3 oder X4 CPU biste noch nicht mal bei 100Euro
oder vielleicht ein gebrauchten Sockel 1156 Rechner aus der Bucht

hi

in deinen Fall würde ich dir ehr zu ein günstigen AMD System oder eine ältere gebrauchte Intel Platform ala sockel 775 oder 1156 raten, da wirst du mehr Leistung zum selben geld bekommen wie bei den onboard cpu ITX Systemen.
(...)
Da hast du wahrscheinlich Recht.
Ich habe sogar 2 ATX-Gehäuse!
Wäre so ein PC gut?
- Athlon 2 X2 *der billigste*
- 2x1GB DDR3-1333 Kingston Value
- EVGA GTS 450
- Biostar A780L3L
- Cougar A 400
- Soprano DX(Schei_teil aber das habe ich...)
Dazu wird kurz mal der DVD-Brenner eingebaut, Ubuntu auf einem USB-Stick mit 8GB installiert.
Gefaltet wird dann 24/7 mit CPU+GPU, evtl TS3 Server, wenn man flüssig sprechen kann, was ich bezweifle.

MfG
fac3l3ss

Da hast du wahrscheinlich Recht.
Ich habe sogar 2 ATX-Gehäuse!
Wäre so ein PC gut?
- Athlon 2 X2 *der billigste*
- 2x1GB DDR3-1333 Kingston Value
- EVGA GTS 450
- Biostar A780L3L
- Cougar A 400
- Soprano DX(Schei_teil aber das habe ich...)
Dazu wird kurz mal der DVD-Brenner eingebaut, Ubuntu auf einem USB-Stick mit 8GB installiert.
Gefaltet wird dann 24/7 mit CPU+GPU, evtl TS3 Server, wenn man flüssig sprechen kann, was ich bezweifle.

MfG
fac3l3ss

Hört sich gut an nur würde ich den cpu nicht falten lassen bringt zu wenig PPD und braucht zu viel Strom, am besten manuell runter takten oder Untervolten damit er Sparsam im leer lauf läuft und nur die GTS450 falten lassen am besten eine GTS 450 GLH die hat in der Serie schon 930 mhz und macht 9400-10500PPD je nach WU

mit Ubuntu ken ich mich jetzt nicht aus, aber bisher war es immer so das man unter linux nicht GPU falten kan oder nur mit ein größeren Verlust, aber da verweise ich lieber auf unsere Linux Falter im Team.

Hört sich gut an nur würde ich den cpu nicht falten lassen bringt zu wenig PPD und braucht zu viel Strom, am besten manuell runter takten oder Untervolten damit er Sparsam im leer lauf läuft und nur die GTS450 falten lassen am besten eine GTS 450 GLH die hat in der Serie schon 930 mhz und macht 9400-10500PPD je nach WU

mit Ubuntu ken ich mich jetzt nicht aus, aber bisher war es immer so das man unter linux nicht GPU falten kan oder nur mit ein größeren Verlust, aber da verweise ich lieber auf unsere Linux Falter im Team.
Dann mal schauen, was die so sagen.
Linux wäre optimal, wenig Wartung und gratis.
Allerdings werde ich mit dem Kauf des PCs erst noch warten, und mit den beiden CPUs hier falten, aber nicht 24/7.

MfG
fac3l3ss

Unter Linux musst du zum GPU-Falten den Umweg über Wine gehen, dass bedeutet allerdings einen Leistungsverlust. Wie groß der allerdings ist kann ich dir nicht sagen. (Unterforum des Folding@Home-Forum zum Thema)

Wenn du allerdings auf SMP setzen würdest, dann wäre ein Quad- oder Hexacore von AMD für das Budget denke ich besser. Ich schaffe mit meinem Phenom II Quad@3,7 GHz min. 10k PPD und das mit Linux in einer VM. Mit Nativem Linux dürften dann noch ein paar mehr PPD möglich sein. Ich denke aber es ist nicht verkehrt, noch etwas zu warten, denn ich hoffe mal das demnächst GPU-WUs mit Bonus rauskommen und dann sieht die Sache wieder anderes aus.

Edit: Zum 26K das wäre denke ich eine gute Option. Denn wenn er dann 24/7 läuft und nicht so sehr viel andere Last hat, kannst du Big-WUs falten und die bringen dann noch einmal 20% mehr Punkte als bei einer normalen SMP-WU gäbe.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Linux musst du zum GPU-Falten den Umweg über Wine gehen, dass bedeutet allerdings einen Leistungsverlust. Wie groß der allerdings ist kann ich dir nicht sagen. (Unterforum des Folding@Home-Forum zum Thema)
Ich überlege, den F@H-Clienten auch als FTP-und TS3-Server zu benutzen, dann könnte ich vllt. andere Personen davon überzeugen, mir den PC zu finanzieren.
Dann muss aber ein Linux auf den PC - würde sich ein 26K dafür eignen, was mein ihr?

MfG
fac3l3ss

Der 2600K eigent sich sehr gut zum falten, aber ich würde dann reines BigWU-falten betreiben. ;)

Wenn Ubuntu zum Einsatz kommt. nur mit CPU falten. GPU unter Wine ist schwer einzurichten und nicht grade stabil. Dann lieber eine gute CPU und CPU folding only. Unter Ubuntu kannst die Kernanzahl, die genutzt werden sol angeben. Wenn nen 6 Kerner nimmst, lässte 5 falten und einen nimmst für Serverzeugs. Will ich auch machen, nur fehlt mir ebenfals das Kleingeld dazu :ugly:

AMD Board und CPU so bei 200 Teuronen. Den Rest kann man ja nachrüsten, wenn Kleingeld da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mh, leider wird es wohl nichts :(
F@H ist sehr kleines Hobby meinerseits, ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Ansonsten THX an alle, die mir geholfen haben :daumen:
Ich werde wohl weiterhin mit meinem 920 und einem 25K falten, falls diese nicht genutzt werden. (Z.B. : JETZT)

MfG
fac3l3ss

Zurück