• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

welches gehäuse für die genannten komponenten

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
welches gehäuse für die genannten komponenten

hallo,

anbei eine rechnerzusammenstellung. was sagt ihr dazu? oder sollte man als prozzi den PhenomII X4 965 BE nehmen?

jetzt zu der eigentlichen frage:
welches gehäuse ist sinnvoll. die optik ist nicht so wichtig. wichtiger ist, dass vielleicht schon ein/zwei gehäuselüfter dabei sind und die laufwerke leicht einzubauen sind (vergleichbar schienensystem beim chieftec aegis)...preislich so 50 bis 80 eur wäre top.

danke

AW: welches gehäuse für die genannten komponenten

Du könntest G-Skill Ecos nehmen. Die haben keine hohen Heatspreader (wie die Ripjaws) und verursachen somit keine Probleme beim Einbau des CPU-Kühlers. (bzw andersherum)

Als NT würden sich beispielsweise ein Coolermaster Silentpro M600 oder Antec mit 550W besser machen. ( Beide sind etwas neuer als das Enermax, das CM Silentpro ist etwas leiser als beide, jedoch sind die verbauten Teile wieder etwas älter als beim Antec. --> Ich würde das CM nehmen. )

Ich würde dir als Gehäuse ein Fractal Design Define R3 empfehlen. Bei dem Teil ist alles dabei + Dämmung für 80 Euro. Der Einbau war echt leicht. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Wände solide. Es ist genug Platz für Festplatten, der Einbau ist einfach. Die Lüfter sind mit Filter versehen, zwei verhältnismässig leise werden mitgeliefert. Dazu würden sich zwei weitere Scythe Slipstream mit 800rpm anbieten.)

Prozessor kannst du lassen. Ist Geschmackssache, wenn du öft den PC wechselst machens auch 4 CPUs noch eine ganze Weile.

Als Graka würde ich eine Gigabyte GTX 470 Superoverclock (alternativ Zotac 470 AMP!) verbauen. Die Karten sind nur unwesentlich teuer, bieten jedoch rund 10 Frames mehr und eine wesentlich höhere Tesselationleistung. Ins blaue geraten würde ich meinen das man damit besser für die Zukunft gerüstet ist. Wechselst du jedes Jahr die Karte, vergiss den Satz... ^^

Zuletzt bearbeitet:

danke für eure hilfe.
also der rechner ist für einen verwandten, der sich alle 5 jahre etwas neues zulegt. von daher bin ich dankbar für äusserungen, die eine "länger" verwendbare hardware betreffen. die gtx 470 lasse ich mir durch den kopf gehen. muss schauen, da das budget von ca. 800 eur nicht groß überschritten werden soll. daher vielleicht auch die frage, ob man dann lieber einen günstigeren prozzi nutzt.
werden wirklich 600 watt im NT benötigt?
ich schaue mir beide cases mal an.
nochmals herzlichen dank

werden wirklich 600 watt im NT benötigt?
Nein. Ein gutes Markennetzteil mit 550 Watt reicht völlig. Z.b. Antec TruePower 550W

Ansonsten ist die Konfig ok. (siehe Caspars Post!)

Aber mir ist aufgefallen, das noch Windows 7 Home Premium 64-Bit fehlt ;)

dat stimmt. das habe ich gestern abend nur noch nicht in die config mit aufgenommen :-) wo wir gerade beim thema sind. lieber home oder professional?

Home Edition reicht! Aber unbedingt 64-Bit kaufen. Nur damit werden auch die vollen 4GB-RAM genutzt. 32-Bit limitiert auf max. 3,5GB.

Also das Utgard ist für den Preis gut, kannst dir aber auch das Xigmatek Midgard angucken, ist halt eine Frage des Geschmacks.
Kannst dir auch mal das Cooler Master CM690II angucken, oder das NZXT Hades.
Alle gut verarbeitet mit guten Belüftungsoptionen. Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.

Mfg,
Adio

Zurück