AW: Welches FPS würdet ihr empfehlen?
Von deus Ex kann ich abraten (ja, steinigt mich dafür) aber für mich war es innerhalb der letzten 5 Jahre das wohl mit Abstand langweiligste Game. Und das obwohl ich sci-fi fan bin.
Genauso würde ich auch von Hitman abraten. 3rd person und ein wirklicher shooter ist es auch nicht, da man sofort die Arschkarte hat, wenn man zu ballern anfängt. Schließlich ist das ein stealth game.
Metro sehe ich auch etwas kritisch. Klar, klasse shooter mit top story, aber es artet dann doch zu oft in Survival und Stealth aus. Shooter Spaß kommt da nicht so wirklich auf. Sollte man gespielt haben, passt aber nicht so sehr zur Fragestellung möchte ich meinen.
Abgesehen davon sind Titel wie Mirrors Edge, oder Dishonored keine FPS, es sind nichtmal shooter....
Wenn du wirklich nen FPS suchst, der seinen Namen verdient und auch noch Spaß macht (und dank des Loot systems eine sucht wie bei rollenspielen auslöst) dann kann ich auch nur Borderlands 2 (alternativ auch 1, ist aber wirklich kein muss) empfehlen. Grade durch die vielen Skills und Perks sowie die verschiendenen Klassen macht das Gameplay sehr sehr viel Spaß. Aber auch die Shootermechanik, waffensteuerung und präzision der Maus sind ein Bilderbuchbeispiel für einen Shooter. Die relativ geringe Schwerkraft ist dann noch das i-tüpfelchen.
Das Game durchzuspielen dauert sehr lange, da es eben eher aufgebaut ist, wie ein Rollenspiel. Die Story wird sogar mit quests und questgebern vorangetrieben. Wenn du also eh schon Rollenspielfan bist, sollte Borderlands eine gute Wahl sein. Es ist ein Rollenspiel gepaart mit einem absolut reinrassigem Shooter. Die Story ist aber wirklich nichts besonderes.
Bioshock ist natürlich allgemein auch klasse, aber der Kern des Spiel ist eben die Story und die Shooter Mechanik ist nur mittel zum Zweck, wenngleich diese auch sehr spaßig ist. Durchgespielt ist es aber relativ schnell. Borderlands ist halt ein Spiel, welches man über das ganze Jahr hinweg ständig spielen kann, während man ein Bioshock und viele andere Games wegen der eng zusammengeknüpften Story in wenigen Tagen/wochen
durchspielt.
Alternativ kann man auch noch Fallout 3 erwähnen. Auch wieder rollenspiel mit Shooter, wobei mir hier die Shootermechanik weniger gefällt und das ganze mehr ein Skyrim mit modernen Waffen ist.
Die Mass Effect reihe wurde glaub ich auch nich nicht genannt. Ist zwar jetzt 3rd person, aber auch viel geballer und auch zu 50% ein Rollenspiel mit viel Story und Dialogen.
Es gibt schon viele games, aber wenn ich dir eines empfehlen würde, würde zur Fragestellung Borderlands am besten passen.