Welches DLAN

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben.
Vorbei sind die Zeiten, in denen ich mit nem Kabel am Router hing und die 10 GBit genießen konnte. Jetzt steht der Compi 2 Räume weiter und von der Bandbreite kommen noch 2.5 GBit an. Das würde mir sogar reichen, wäre das Signal nicht so Instabil. Ich komm keine 5 Minuten ohne reconnect aus.
Kabel ziehen fällt flach, da es aber im selben Stockwerk ist würde ich zu DLAN greifen.
Müssen es die neuen 650+ Stecker sein, oder reichen nicht auch 200er? Selbst mit der ein oder anderen Störquelle, wäre da ja noch reichlich Durchsatz.

Du sprichst von Mbit, oder? Falls ja und Dein Router liefert Dir 10 Mbit/s dann reicht eigentlich jeder DLAN Adapter mit 100Mbit/s. Die schaffen zwar nie was drauf steht aber 10 Mbit/s sollten sie alle packen.

Natürlich mein ich MBit. Sorry, der Tag war lang :)
Wenn von den 10 die vorne reingehen, hinten noch 5 rauskommen, bin ich schon glücklich.

Hab ganz einfache von TP link vom Medial Markt. Set aus 2 Stück inkl. Kabel irgebwas um die 30 Euro. Bekomme die kompletten 32 Mbit meiner DSL Leitung damit zum PC und das obwohl das Haus in dem ich wohne recht alt ist und die Stromleitungen dementsprechend relativ alt sind.
Wichtig ist die Teile brauchen ne eigene Steckdose. Und dürfen daher nicht in eine Steckerleiste mit anderen Verbrauchern sein.

In der aktuellen PCGH ist gerade ein Test. Im Endeffekt gibt es wohl nur eine Hand voll DLAN-Chips die sich auch in den billigen Adaptern finden.

Sind dieses dlan Stecker eigentlich Sicherungsübergreifend?? Kann sein das nicht alles Stecksdosen bei mir über die gleiche Sicherung laufen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dlan zuzulegen!!

Sicherung ist kein großes Problem, eine andere Phase aber schon. Da kommt ohne Spezialkoppler kaum noch was an Daten durch.

Finger weg von Devolo, nimm welche von Netgear/ TP-Link.
DLAN heißt es auf dem Markt mittlerweile nicht mehr, sondern Powerline.
Haben ein altes Haus, dennoch bekome ich die vollen 100.000 über ein Negear AV500+ Set durch.
Du musst aber bedenken wenn z.B jemand große Geräte innerhalb des Hauses anmacht, z.B eine Kreissäge, dann ist so lange wie die Kreissäge aktiv ist, dein Netz futsch.
Du solltest außerdem darauf achten das du keine Schuko-Verteiler nutzt, das Powerline Modul muss eine eigene (die nächste) Steckdose zur anderen haben.

Ich kann die Devolos nur empfehlen. Sie gehen auch problemlos über einzelnen Phasen hinweg. Ich habe bei mir die 500er im Einsatz und damit keinerlei Probleme. Ich schaue sogar TV darüber.

Hab jetzt so ein Starterkit für 70€ von Devolo gekauft. So eins, wo man trotzdem noch was einstecken kann, weil ich mir in meinem alten Haus nicht leisten kann, extra eine Wandsteckdose für sowas her zu nehmen.
Hab vorhin kurz mit dem Speedtest von Computerbild getestet. Von den 100Mbit kommen 48 an, wobei das direkt nach dem Hochfahren war und meine Frau auch noch om Wlan war.
Für Netflix und Zattoo reicht das locker. Bin zufrieden.

Zurück