Welches dieser Notebooks nehmen?

sixtyone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir demnächst mal wieder einen Laptop zulegen und habe diese hier in die engere Auswahl genommen:

HP Pavilion G7-2244SG [17" QUAD-CORE-GAMING-KNALLER] bei notebooksbilliger.de

Sony VAIO SVE1512E6EB 39,5cm (15,5"), Intel Pentium CPU, 2x 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win8 bei notebooksbilliger.de

Packard Bell Easynote F2011HC-100GE Core i5 Knaller bei notebooksbilliger.de

Welches davon ist das beste? Ich benötige es eigentlich nur für Internet, Office, Filme und ab und zu ein Game wie EA Manager 2013 oder San Andreas, gerne auch in niedrigster Auflösungseinstellung.

Kann das günstigere PB Notebook mit den teureren mithalten?

Was ist eigentlich das beste Notebook, dass ich derzeit für sagen wir mal maximal 600 Euro kriegen kann?

Danke

Also das VAIO mit dem billigen Pentium Prozessor + AMD Karte scheidet für mich aus, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes finde ich.

Rein für Office wäre das Easynote das beste, einfach weil die CPU sehr schnell ist und es schlichtweg das günstigste ist - für Office und Filme reicht das aus (wenn man sich wirklich Filme auf den "winzigen" Bildschirmen von Lappis antun will).

Wenns aber noch ab und an mal ein Spiel sein soll ist die Intel HD4000er Grafik zu schwach, in dem Falle ist eine APU vom P/L Verhältnis her das beste was man bekommen kann (also der HP). Man darf hier aber natürlich keine Grafikwunder erwarten - für Spielen auf niedrigen Details reicht die APU aber auf jeden Fall aus, nicht grade extrem fordernde Spiele laufen auch noch in höheren Einstellungen flüssig.

Also das VAIO mit dem billigen Pentium Prozessor + AMD Karte scheidet für mich aus, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes finde ich.

Rein für Office wäre das Easynote das beste, einfach weil die CPU sehr schnell ist und es schlichtweg das günstigste ist - für Office und Filme reicht das aus (wenn man sich wirklich Filme auf den "winzigen" Bildschirmen von Lappis antun will).

Wenns aber noch ab und an mal ein Spiel sein soll ist die Intel HD4000er Grafik zu schwach, in dem Falle ist eine APU vom P/L Verhältnis her das beste was man bekommen kann (also der HP). Man darf hier aber natürlich keine Grafikwunder erwarten - für Spielen auf niedrigen Details reicht die APU aber auf jeden Fall aus, nicht grade extrem fordernde Spiele laufen auch noch in höheren Einstellungen flüssig.

Danke dir.

Rein vom Design her hätte ich mich für das Sony entschieden. Aber so wirds dann wohl entweder das Easynote oder das HP, bin mir da noch nicht ganz sicher. Meinst du das Easynote kriegt so Spiele wie EA Manager in der niedrigsten Auflösung hin oder packt das die HD 4000 nicht? Wirkliche Top-Spiele habe ich sowieso nicht vor, auf dem Laptop zu zocken. Sonst würde ich wohl das HP nehmen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen in diesen Preisregionen? Ich hab gerade den hier entdeckt:

DELL Vostro 3560 Notebook in silber mit Core i5, 4GB, 500GB und mattem Display zum Tiefstpreis bei notebooksbilliger.de

Hat leider auch nur ne HD 4000, und ist auch 100€ teurer als das HP, weiß jetzt nicht ob sich das wirklich lohnen würde.

Oder wie siehts mit dem hier aus?

DELL Inspiron 15z Ultrabook mit Core i5, 4GB, 500GB + 32GB SSD, GT630M und Windows 8 bei notebooksbilliger.de

Wäre aber vom Preis her wirklich das absolute Maximum, was ich derzeit ausgeben kann.

Ich habe keine Ahnung was der EA Manager ist. :ugly:

Für ganz rudimentäre Spielchen ist auch die iGPU der Intel CPUs ausreichend, aber du kannst dir ja mal reviews zu den Lösungen und entsprechende benchmarks ansehen, die zieht wirklich keine Wurst vom Brot - und die GT630 im teuren Dell macht die Sache auch nicht besser (den halte ich für viel zu teuer, aber da steht auch Dell drauf...) ;-)
NVIDIA GeForce GT 630 Review - Performance

Selbst die APU im HP Lappi ist doppelt so schnell wie die 630:
http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+A8-4500M/review

Die intel HD4000 schafft übrigens in etwa 800 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich mich nur noch zwischen dem PB Easynote und dem HP entscheiden, tendiere momentan leicht zum HP aufgrund der Grafikkarte, aber das PB hat den stärkeren Prozessor wenn ich das richtig sehe, hab aber nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet.^^

Oder anders gefragt, würdest du das Easynote oder den HP nehmen?

ICH persönlich würde das Easynote nehmen, aber nur aus dem Grund weil ich meinen Lappi nur zum arbeiten benutze und Word und Excel brauchen keine Grafikkarte ;)

Wenn du ab und an mal was spielen willst ist die APU sicherlich die bessere Wahl - die CPU Leistung ist zwar etwas geringer als beim Easynote, das ist aber für den Aufgabenbereich eines Laptops völlig wurscht, denn beim Officebetrieb und beim Filme schauen dürfte die CPU-Last bei beiden Modellen die 10% nicht überschreiten (für sowas sind moderne Laptops gnadenlos overpowered^^).

Das einzige wo du wirklich Leistung brauchst sind deine Spiele (falls du nicht aufwendigere Anwendungen beim arbeiten nutzen musst), und da ist es definitiv besser eine APU mit schnellerer Grafik einzubauen.

ICH persönlich würde das Easynote nehmen, aber nur aus dem Grund weil ich meinen Lappi nur zum arbeiten benutze und Word und Excel brauchen keine Grafikkarte ;)

Wenn du ab und an mal was spielen willst ist die APU sicherlich die bessere Wahl - die CPU Leistung ist zwar etwas geringer als beim Easynote, das ist aber für den Aufgabenbereich eines Laptops völlig wurscht, denn beim Officebetrieb und beim Filme schauen dürfte die CPU-Last bei beiden Modellen die 10% nicht überschreiten (für sowas sind moderne Laptops gnadenlos overpowered^^).

Das einzige wo du wirklich Leistung brauchst sind deine Spiele (falls du nicht aufwendigere Anwendungen beim arbeiten nutzen musst), und da ist es definitiv besser eine APU mit schnellerer Grafik einzubauen.

Gut, ich hab mich nun für das HP entschieden, hoffentlich keine schlechte Wahl.

Wirklich "schlecht" ist keiner der 3 Laptops die du im Startpost verlinkt hast, ich finde aber, dass die APU und damit der Lappi mit der höchsten Grafikleistung der Auswahl am besten zu deinem Nutzungsprofil passt. :)

Wirklich "schlecht" ist keiner der 3 Laptops die du im Startpost verlinkt hast, ich finde aber, dass die APU und damit der Lappi mit der höchsten Grafikleistung der Auswahl am besten zu deinem Nutzungsprofil passt. :)

Dann werde ich auf dich hören und mich für den HP entscheiden. Aber eben habe ich noch folgendes Gerät entdeckt:

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii mit leistungsstarker NVidia GeForce GT650M bei notebooksbilliger.de

Dieses hier scheint eine noch bessere Grafikkarte zu haben wenns mich nicht irrt. Ob der Prozessor besser ist weiß ich nicht, da ich um ehrlich zu sein keine Ahnung habe was 4 x 1,90 und 2 x 2,50 bedeutet und was davon stärker ist.

Meinst die 100€ mehr würden sich lohnen im Vergleich zum HP? Weiß allerdings nicht so recht was ich von Acer halten soll, kenne einige die mit Acer Produkten nicht so zufrieden waren...

Zurück