Schönes Notebook bis 1200€

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Schönes Notebook bis 1200€

Hallo

Nach dem Kauf eines PCs im letzten Jahr, bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen "Ziel", auf welches ich jetzt hinarbeiten will :D

Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe, und mir aufgefallen ist, dass ich kein Notebook habe, so eines jedoch hin und wieder gebrauchen könnte, hab ich mich entschieden mir jetzt so eins kaufen zu wollen

Meine Anforderungen sind eigentlich relativ moderat, wenn ich mich auf Amazon oder Notebooksbilliger umsehe, sollte ich schon bekommen was ich will :devil:

Ich bräuchte das Notebook fürs Filme und Youtube gucken, manchmal Bildbearbeitung und sowas, PowerPoint und Word, normales Surfen mit Online Games und vielleicht Minecraft oder LoL im Urlaub.

Ich suche nach:
  • Einem Notebook mit Metallgehäuse (deswegen fallen z.B Lenovo Ideapads raus :()
  • Eine SSD mit 256GB-500GB, und wenn möglich einen zweiten, freien 2,5" Platz fürs Aufrüsten später
  • Einen i5 oder einen i7 (lieber einen i5, will kein Geld für eine Spieler CPU ausgeben die ich eh nicht auslasten werde )skylake wird bevorzugt :devil:))
  • iGPU oder dedizierte GPU is mir Jacke wie Hose, aber ich glaube iGPU wäre bei meinem Anwendungsbereich besser/passender (Stichwort Akku)
  • 8 GB Ram (Ich weiß nicht ob die nötig sind, aber mein Kopf sagt dass er 8GB will :hmm: :ugly: )
  • 13" - 14" wären gut, weil das Notebook ja gut in einen Rucksack oder so passen soll, wenn es gute Gründe für ein größeres gibt, dann gerne her damit
  • Gute Akkulaufzeit (5 Stunden+ beim Filme schauen wären gut)
  • Wenn möglich einen dünnen Displayrand
  • Das ganze für max. 1200€

Ich hatte zuerst gedacht, ich kauf mir einen Dell XPS 13(<-ja, 50€ drüber, aber ich kaufe ja nicht bei Dell direkt), und dann hat sich die Sache, aber zum Glück (oder vielleicht auch Pech) habe ich dann ein bisschen weitergesucht, und am Ende noch Acer und Asus als mögliche Hersteller hinzugefügt.

Als Asus Notebooks habe ich mir folgende rausbesucht:

Als Acer Notebook käme meiner "Recherche" nach nur ein TravelMate In Frage.

Auf Notebooksbilliger war der oberste Vorschlag ein DELL Latitude E5570, abseits der dicken Ränder und des größeren Displays klingt das ja auch nicht schlecht. Lieber dass oder doch das XPS 13, wenn es ein Dell werden sollte?

Grüße und besten dank
Neronimo

EDIT: Ja, ich weiß, einige der Notebooks erfüllen nicht den Punkt "Metallgehäuse" ^^
Also ignoriert den einfach...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schönes Notebook bis 1200€

Du bist nicht zufällig Schüler oder Student?
"Schön" ist natürlich immer ein schwieriges Kriterium für eine Empfehlung, deshalb nur ein paar grundlegende Hinweise:
Gerade bei Dell XPS 13 und Co sind mindestens 8GB RAM Pflicht. Der ist aufgelötet und lässt sich nicht aufrüsten. Mit nur 4GB ist hier schnell Ende und der Wiederverkaufswert sinkt drastisch. Auch ist bei diesen Flundern natürlich kein zweiter Festplattenschacht vorhanden so wie du ihn dir wünschst.
Ach ja, obwohl du eigentlich ein kleineres Notebook willst hast du einige 15-Zöller verlinkt. Nicht dass es beim Auspacken eine böse Überraschung gibt ;)

@chischko
Danke, hatte Schenker garnicht in meinem Blickfeld :schief: Sehen schick aus...

@Flotus
doch, Schüler :) Wieso?

Dann ist ja gut dass mein Kopf 8 GB verlangt hat, aber dass mit dem Festplattenschacht ist schade..Naja, werde ich halt nicht soviel wie auf meinem Rechner zuhause speichern können, aber auf das Laptop soll ja eh nicht viel kommen...

Ja, hatte ja gefragt was denn Pros zu 15 Zöllern sind, wenn das Notebook vorallem unterwegs genutzt werden soll...

doch, Schüler :) Wieso?
Weil du dann Bildungs-Rabatte in Anspruch nehmen kannst und dich auf Seiten wie campuspoint.de, ok1.de oder nofost.de umschauen kannst.
20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460s fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Der Vorgänger hiervon (T450s) kann neben einer m.2 SSD auch noch eine normale 2,5" Festplatte aufnehmen.
Wie gesagt, schön ist Ansichtssache :ugly:
Für häufigen Transport würde ich auch maximal 14" empfehlen.

Danke für den Tipp flotus...

Lenovo ist ja anscheinend "Marktführer" was Education Programme etc. angeht. Wenn du nur nicht immer Plastik verwenden würden :wall:

Am Ende lande ich bei den Websites wie Campuspoint immer bei den Asus Modellen UX303 und UX305...

Sind die ok? Oder gibt's an denen was auszusetzen?

Plastik kommt nur bei den billigen Modellen exzessiv zum Einsatz. Das Gehäuse des T450s/T460s hingegen besteht zum größten Teil aus einer Magnesium-Legierung. Nur Ahnungslose würden behaupten das sei Plastik ;)

Wenn dir bei den Modellen von Asus keine Features fehlen und sie dir besser gefallen kann man die wohl auch nehmen. Die Ausrichtung ist eben eher Richtung Consumer, nicht Business.

Die Asus Zenbook Notebooks sind halt so schön dünn, und sehen dank Aluminium so schön wertig aus.

Selbst wenn es bei den Lenovos kein Plastik ist, aussehen tun sie leider danach, und ein Plastik-Notebook macht in der Schule halt nicht so viel her wie ein Alu-Modell ^^

Wieso sind die Asus Notebooks denn consumer, und nicht "Business" (was bedeutet das denn bei Notebooks bzw. wo sind die Unterschiede) orientiert?:huh:

Schonmal nen Blick auf's Macbook Air geworfen??

Consumer vs. Business einfach ausgedrückt bedeutet eigentlich nur, dass Businessmodelle (bei gleichem Preis) langsamer/schlechter ausgestattet sind als Consumer Laptops, dafür aber besseren Service bekommen, robuster/haltbarer ausgelegt (Stichwort: MTBF) sind und besser zu warten sind und ein paar Features an Board haben, die Consumer i.d.R. nicht brauchen wie z.b. einen Smartcard-Reader, Anti-Theft Vorkehrungen, bessere Verschlüsselung, Dockingmöglichkeiten etc.
Auch die Optik ist bei Businessmodellen nicht so im Zentrum wie bei Consumermodellen oder gar "Gaming-Modellen".

Zuletzt bearbeitet:

Hatte schon ein bisschen mit dem Gedanken an ein Apple Notebook gespielt, aber wollte wegen meinem Hass auf Apples Preispolitik und wegen der Tatsache, dass ich nen Windows PC habe, lieber zu einem Windows Notebook greifen.
Schick sind die Apple Produkte alle Mal, auch dass sie sich sehr wertig anfühlen finde ich gut (Haben ein Macbook Pro Late 2013 zu Hause) aber wie gesagt, diese Preispolitik will ich nicht unterstützen.

Denke mal dass ich nicht viel Service brauchen werde, dass Ding fliegt bei mir ja nicht um die ganze Welt :ugly:
Aber Dockingmöglichkeiten finde ich natürlich schick, ist ja eigentlich das gleiche wie Kabellos Laden beim Smartphone...

:ugly::ugly::what::what:
WHAT? Kabelloses Laden mit Handy mit Dockingmöglichkei vergleichen? Irgendwie hinkt das!
Ich nutze z.B. beruflich die Dockmöglichkeit und es ist nen Traum... in jedem Büro (eines der weltgrößten Industrieunternehmen) die selbe Station: Ich kann überall arbeit, hab überall netzwerk und Energieversorgung, auch wenn cih nicht den passenden Stecker dabei hab. Zu Hause einfach rein damit, Drucker, Monitor, Tasta, Maus, Netzwerk, Strom etc. sind gleich verbunden, schnell raus und ab zum Kunden... geil!
Aber was hat das mit induktivem Laden zu tun? ^^

Naja, man muss das Notebook ja nur aufs Dock legen (vermutlich ist da dann sowas wie ne Sicherungsmöglichkeit damit es nicht verrutscht) und dann dachte ich wird das Notebook darüber geladen...Hatte garnicht an die Möglichkeit zum einfach Anschließen von Peripherie gedacht :ugly::lol:

Deswegen dachte ich auch an das induktive Laden: Handy drauf legen, wird geladen, und wenn mans braucht einfach runternehmen und weiter :rollen:

EDIT: Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Unentschlossenheit etc ^^
Wäre ein i5-6300HQ Zuviel bei dem wofür ich das Notebook nutzen will?
Weil z.B das HP Omen 17-w005ng den hat HP Pavilion 15-bc000ng den hat

EDIT 2: Ups, das hat ja 17" :ugly: :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Nein... man steckt den Laptop wirklich auf die Dockingstation und dort verlaufen auch ettliche Leitungen, die eben Bild, Ton, USB, Strom, Netzwerk etc. etc. übertragen... Das wird auch richtig fest arretiert und nicht nru gegen Verrutschen gesichert und muss mit nem ordentlichen Knopfdruck wieder entfernt werden: (Das Review ist zwar absoluter Crap, aber da war noch halbweg ersichtlich, wie sie funktioniert) Dell Docking Station For Dell E7240 E7440 - review and setup - YouTube

Zur CPU: Naja 4 echte Kerne mit ordentlichem Takt sind schon ne Ansage für nen Office/Allround Laptop... Aber andererseits bin ich der Meinung, dass man nie zu viel Power haben kann wenn das Budget da ist.

Achja: Ich persönlich (hab mir dein Anforderungsprofil nochmal durch gelesen) würde ja zu nem Dell Latitude E5470 greifen: Enorm starker Prozessor, höchste Verarbeitungsqualität, rubost, schön einfach zu warten, gute Leistung der GPU etc. und ne Dockingmöglichkeit und Win7 und Win10 (jeweils Pro!) dabei.... oder eben diese XPS13 Variante...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück