Welches dieser Boards schafft DDR3-2400er XMP???

nobbi77

BIOS-Overclocker(in)
Huhu!

Ich plane die dezente Umrüstung eines meiner PCs auf einen Intel Core i7 870. Arbeitsspeicher werden DDR3-2400er (XMP)
Nun meine Frage:

Kann das Asus Maximus III Gene oder das Sabertooth DDR3 2400 XMP-Profile einstellen????

LG

Nobbi

Das Maximus III Gene bietet Teiler für max. DDR3-2133 un das Sabertooth für DDR3-2000.

Aber du solltest bei beiden Boards durch etwas QPI anhebung einen RAM Takt von 2,4GHz erreichen können.

So HW kaufen und dann mit XMP arbeiten passt nicht.

Wäre besser sich erst mal zu informieren da schneller Ram fast nur zum Benchen taugt. (und Geld-verbrennen)

Bencher und Leute die wissen was sie tun würden wiederum nie XMP verwenden. :ugly:
Und gerade bei über 2000MHz will ich gar nicht wissen was XMP für settings wählt. :daumen2:

Wieso brauchst du DDR3 2400???

Der I7 870 interne Speichercontroller läuft sowieso nur mit 1066/ 1333MHz Speicher. Nimm doch lieber etwas günstigeren DDR3 1600. Denn Unterschied merkst du eh nur beim Benchen der Hardware.

Vorallem verstehe ich dich nicht, wieso du so extrem teuren DDR3 Ram kaufen möchtest aber "nur" den Sockel 1156 mit Dual Channel Ram Unterstützung kaufst. Wenn du schon so auf extreme Datenbandbreite stehst, hättest du dir lieber die X58 Boards mit Trippel Channel gekauft.

Ich tippe mal auf die künstliche Verlängerung eines bestimmten Körperteils. :-P
Hach, warum sagt alle nur solche Sachen :schief:
Das hat überhaupt nix damit zu tun ;)

Wieso brauchst du DDR3 2400???

Der I7 870 interne Speichercontroller läuft sowieso nur mit 1066/ 1333MHz Speicher. Nimm doch lieber etwas günstigeren DDR3 1600. Denn Unterschied merkst du eh nur beim Benchen der Hardware.

Vorallem verstehe ich dich nicht, wieso du so extrem teuren DDR3 Ram kaufen möchtest aber "nur" den Sockel 1156 mit Dual Channel Ram Unterstützung kaufst. Wenn du schon so auf extreme Datenbandbreite stehst, hättest du dir lieber die X58 Boards mit Trippel Channel gekauft.

"Er" läuft auch mit 2000+ mhz :schief:
Das ist nur die Hersteller Spezifikation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn man die Speicher geschenkt bekommt, dann nimmt man sie doch wohl, oder?
Ausserdem möchte ich halt auch den "Alltagsnutzen" testen und da sollten sie auch auf einem Board laufen, dass nicht von vorneherein für DDR3 2600+ zugelassen ist. Und das Sabertooth ist von der Spannungsversorgung gut ausgestattet und da sollte es technisch machbar sein. :-)
Und wenn sie nicht mit ner Intel-CPU laufen sollen, warum haben sie dann die Intel XMP-Freigabe?????

^^Um den Käufer das manuelle Einstellen der Speicher zu ersparen (das aber auf Kosten recht hoher und unnutzer Spannungen) ;)

Auf meinem UD5 würde ich sie stabil betrieben bekommen :schief: (also ich kann sie ja mal vortesten :devil:)

Zurück