Welches Defragmentier Proggie kaufen ?

G

Gast1725095402

Guest
hi!
ich überlege ob es sich lohnt, so eine Software zu kaufen, zumal meine Platte 700 GB groß bzw. die Partition. Das dauert doch bestimmt Jahre bis er fertig ist oder ?
Oder lieber gleich in eine SSD investieren ? Oder welche Software würdet ihr empfehlen ?

Windows kann Festplatten auch defragmentieren und nein dafür braucht es nicht Jahre :) ausserdem kommt es eher darauf wie viel Daten du auf der Platte hast und nicht wie gross sie ist, welches Windows nutzt du?

Eine HDD und SSD ist nicht das selbe, bei einer SSD würde ich das Defragmentieren sein lassen weil es sie angeblich unnötig belastet.

win 7, 600 GB daten. 17000 Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deinen Verglich nicht ganz, eine Defragmentierung und Neufragmentierung verringert die Lesezeiten bei einer HDD weil weniger gesucht werden muss aber eine SSD wird da immer schneller sein. Nur um ein paar Dateien abzulagern lohnt sich eine SSD nicht da die meisten Dateien nur wenige MB haben und das macht sich dann im Alltag nicht bemerkbar. Du musst schon öfters grosse Dateien hinundherschieben das du es merkst und beim starten von Programmen kann es ein paar Sekunden unterschied machen.

Das Defragmentierungsprogramm von Windows sollte auch bei Win7 unter Verwaltung sein ansonsten mal in der Systemsteuerung Defragmentieren eingeben, sollte er finden.Bin mir nicht sicher, aber auch Win7 sollte eine automatische Defragmentierung und Neufragmentierung automatisch machen können.

hi!
ich überlege ob es sich lohnt, so eine Software zu kaufen, zumal meine Platte 700 GB groß bzw. die Partition. Das dauert doch bestimmt Jahre bis er fertig ist oder ?
Oder lieber gleich in eine SSD investieren ? Oder welche Software würdet ihr empfehlen ?

Windows hat dafür ein Programm schon an Bord. Da brauchst du nichts extra kaufen.
Das läuft immer im Hintergrund und defragmentiert die HDD praktisch ständig. Deswegen blinkt die HDD LED auch immer wieder auf, auch wenn du scheinbar gar nichts am Rechner machst.
Daher, lass das Windows machen und gut.
Einen Unterschied merkst du aber sowieso nicht.
Wenn du schneller sein willst, wirf die HDDs aus dem Rechner und kaufen nur SSDs.

also lohnt sich defragmentierung nicht ? Ist nicht meine Systemplatte. Das Defragmentieren dauert laut Test: Die besten Defragmentierungs-Programme für Windows 7, XP, Vista - COMPUTER BILD locker einige Stunden, und das nur bei einer 37 GB Partition, entsprechend länger bei 600 GB und 17000 Dateien. Deshalb meine Frage, welches Defragmentierungsprogramm ihr persönlich empfiehlt oder lieber gleich SSD. Großartig verschoben werden Daten nicht.

Das Defragmentieren läuft immer im Hintergrund. Wenn das System im Idle ist, wird defragmentiert.
Das ist ein kontinuierlicher Prozess, der niemals abgeschlossen ist, denn es kommen ja immer wieder Dateien neu dazu und andere werden gelöscht.
Und für Datengräber lohnt das sowieso nicht. Da du schlicht keinen Unterschied spürst.
Von daher lass die Defragmentierung auf Auto laufen und gut.
Es ist schlicht Latte.
Und vergiss Computer Bild.

Zurück