Welches Board für GPU Anbindung 2x PCIe x8 Gen4 mit Ryzen 5600X?

brooker

F@H Team #70335 Event Manager
Hallo,

ich möchte auf einem Asrock Board für meinen Ryzen 5600X gleichzeitig zwei Grafikkarten betreiben. Diese sollen mindestens mit PCIe x8 Gen 4 angebunden sein. Weiterhin möchte ich zwei SSDs über SATA und zwei M2 SSDs verlustfrei einbinden.

Leider geben die Handbücher bisher keine Auskunft darüber und auch der Support hat bisher leider nicht reagiert. Evtl. hat einer selbiges mit nem B550 oder X570 schon realisiert oder getestet.

Welche Boards kommen dafür zur Auswahl? Was gibt es zu beachten? Welche Biosversion muss verwendet werden?

Vielen Dank.

brooker

Willst Du Crossfire oder SLI dafür nutzen? Für SLI braucht das Board dann eine NVidia Lizenz. Die hat ASrock sich bei viele Boards "gespart", weil Zusatzkosten ja nicht sein müssen. :ugly: Es gab früher zwar Software, die SLI auch auf nicht lizensierten Boards ermöglichte. Ob sowas noch aktuell gehalten wird weiß ich nicht. Multi GPU für Consumer ist quasi tot. Power User nutzen andere Plattformen.

Das x570 Taichi hat SLI Support: http://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/
Das B550 Taichi hat "nur" Crossfire: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/

€dit: Ja ich weiß Crossfire geht auch via PCIe Slots vom Chipsatz. Das macht aber keine wirkliche Freude. :D Ein Board mit PCIe Switches ist teurer aber sinnvoller. Sprich beide GPUs laufen dann über die CPU Anbindung.

Was verstehst du bei den M2 unter Verlustfrei? Zwei mal PCIe 4.0 wirst du nur mit einem X570 Board bekommen. Solang 3.0 reicht musst du nur auf die PEG Ports achten und den Rest kann jedes Board.
Die Angaben findet man aber durchaus. Das ist z.B. nicht geeignet weil der zweite PEG Chipsatzlanes bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle ... unter verlustfrei verstehe ich bzw. meine ich, dass nicht durch das Stecken von GPU, SATAs oder M2s Anbindungen downgegraded werden, sprich, aus eigentlich PCIe4 Gen4 wird bspw. PCIe4 Gen3. Habe ich in der Vergangenheit leider bereits öffers erlebt, wenn man Boards volllumfänglich nutzt.

Wie würde dass bspw. bei einem X570 Board im Detail aussehen? Mir geht es darum, dass ich die Schnittstelle möglichst schnell halte um möglichst lange "uptodate" zu bleiben. Sprich PCIe Gen4 möglichst durchgängig.

Zuletzt bearbeitet:
Das willst du (X570 Taichi):
Screenshot_20201205-112628~2.png
Das nicht(X570 Pro4):
Screenshot_20201205-112804~2.png
Wenn dazu mehr als eine M2 SSD 4.0 haben soll brauchst du einen X570, dafür gibt es bei B550 zu wenige Lanes(nämlich garkeine mit 4.0).

Im Grunde einfach zu ermitteln. Du musst herausfinden, welche Mainboards im zweiten Slot 8 elektrische Bahnen haben. Dann kannst du zwei Karten mit je 8 Lanes betreiben.
Bei Asrock sind das diese Boards.

Welche Boards kommen dafür zur Auswahl?
Wird teuer, geht ab 220,-€ los, aber diese Boards sollten erfüllen, was Du suchst:

Man müsste jetzt noch im einzelnen schauen, ob die SATA Anschlüsse mit den M2 geteilt sind. Das ist zum Teil so, bei X570 aber in der Regel nicht. Wenn es für beide M2-SSDs PCIe 4.0 sein muss, bleiben nur X570 Boards. Den Unterschied PCIe 3.0 zu 4.0 halte ich für reale Anwendungen aber egal. Es gibt viele reale Szenarien, wie z.B. tausende Bilde zu konvertieren, da sind PCIe 3.0 schneller als 4.0 SSDs. Warum auch immer.

Für ein 24h Faltsystem würde ich aber des Stromverbrauches wegen ein 550er Board nehmen. Schade, dass es keine Eco Boards mehr gibt. 5W weniger läppern sich über 24/7

... ok, ein Asrock X570 Taichi ist es geworden. Danke für die Unterstützung! PCGH rockt! :daumen:

Kennt wer jemanden mit dem selben System - Ryzen 5600X und Asrock X570 Taichi?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück