welches board für x6 1055t

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches board für x6 1055t

das asus board hat ne onboard graka, du kannst das gigabyte nehmen oder das MSI870A-g54/asus M4A87TD-V evo oder ASRock 870Extreme3

Das ein Board nicht den Ram auf Anhieb erkennt ist leider die Regel bei vielen Boards. Da musst du nur im Bios eben den richtigen Wert einstellen. Und die Ripjaws würde ich nicht nehmen, diese dämlichen Kühlfinnen oben auf sorgen nur dafür das du bei der CPU-Kühlerwahl vor Problemen stehst.

Ich selbst verbaue in letzter Zeit sehr oft die Asrock Extreme3 (gleich welche) mit den Mushkin Silverline. Funktioniert prima.

wenn das board den ram dann nicht richtig oder falsch erkennt muss ich dann einfach im bios wie zum beispiel bei meinem genannten RAM die frequenz auf 1333 mhz stellen und die latenzen auf 7-7-7-21 setzen?

PS: zunächts wird der boxed kühler von AMD verbaut, da müsste ich eigentlich keine probleme haben, oder?

Richtig, einfach alles manuell einstellen. Ob die Timings am Ende bei 7 oder 9 liegen, ist aber fast egal. Merkt man eh nicht.
Der Boxed Kühler ist genau das was er sein soll, ein Kühler der unkritische Temps erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Unter Last wird er richtig laut.

Ich würde dir dringend zu einem anderen Kühler raten. bei uns in der Werkstatt hatten wir einen 1055t, da hat jeder blöd geguckt, wie laut das wurde. Der hat sowohl die veraltete klimaanlage, als auch die 5 weiteren laufenden PCs übertönt und das in einer equelhaften frequenz.

später baue ich dann den alpenföhn brocken ein, habe in einer bewertung gelesen, dass selbst der keine probleme mit den RAM von G-Skill hat.

MSI Boards sind furchtbar. (erklärung bleibt jetzt aus. man versteht es, wenn man öfter mal welche zusammenbauen durfte ;) )

Ich würde das GA-870A-UD3 nehmen, es sei denn Du brauchst aus einem bestimmten Grund die Onboard-Grafik des ASUS-Boards. Das GA-870A-UD3 scheint die bessere Ausstattung zu haben: Produktvergleich ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ), Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Geizhals.at Deutschland. Im PCGH-Einkaufsführer liegt es auch knapp vor dem von Dir genannten ASUS-Board. Die OC-Bewertung ist gleich, obwohl das ASUS-Board mit der Test-Konfiguration etwas schärfere RAM-Timings zuließ. Das wird jedoch je nach verwendetem Speicher auch unterschiedlich ausfallen.

Hallo TE

ich würde zwischen den beiden das Asus nehmen, wenn ich aber eins suchen würde käme das ASRock 870 Extreme3 derzeit in frage da zum bsp. 2. pcie 4fach für den fall der fälle etwas dünn
ist, dazu gefällt das Asrock durch sehr beständige leistung robust und compatibel zu vielen Rams

lg

Hi
Ich nutze in meinem neuen Rechner nen UD3H und bin sehr zufrieden.
Läuft mit dem 1055t sehr gut, hat nen leichtes Bios und auch keine Probleme mit dem Ram.
Würde dir aus meiner sicht auch zum Gigabyte raten.
Wirst damit keinen schlechten kauf erzielen.

Mfg
H3!nZ

Vor allem würde ich nach einem Board suchen, in dessen BIOS sich CPB (CorePerformanceBoost) abstellen lässt, sonst ist glaub ich Essig mit OC :daumen2: geht dann nur über FSB (ist ja nicht sooo Gesund) und nicht über Multi :devil:

Ich hoffe mal, dass für die AMD-Dose meiner Holden endlich mal ein funktionierndes BIOS für den 6-Kerner rauskommt, die jetzigen sind so Sche***e, dass ich sogar wieder auf 4-Kerner zurück gerüstet habe :devil:
und auf BIOS ohne 6-Kern Unterstützung zurück geflasht :ugly:

Zurück