Welches Board für Q8200?

michael-boss

Kabelverknoter(in)
Welches Board für Q8200?

hi leute
ich möchte mir vtl ein pc bauen mit q82000
nur weis ich noch nicht welches board ich kaufen soll?
diese sind interesant habt ihr erfahrung oder könnt ihr mir besser empfehlen
Asus P5QL Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GigaByte GA-EP43-DS3 Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GigaByte GA-EP43-DS3L Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus P5QL Pro Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
weil die graka dual slot ist brauche ich ein mutterbrett:) das keinen PCIex1
verdeckt (wegen Soundkarte)
Es sollte max 75EURO kosten
danke schon mal im voraus

AW: Welches Board für Q8200?

Also von deinen genannten Boards wäre das GigaByte GA-EP43-DS3 wohl das beste.

Allerdings würde ich jetzt nicht noch ein S775-System kaufen. ;) Wie wäre es mit einem Phenom II?

hm.........ja da bin am überlegen
was hälst du von der konfiguration:
CPU AMD Phenom II X4 955 BE oder X3 720 BE (mus gucken wie viel Money da is:)
Mainbord Asus M4A78-T
RAM 4096 MB DDR3-1333
Grafik MSI HD 4870 1024 MB
640GB HDD und 1x Samsung S223F

glaubst du das Corsair HX450W NT reicht für den X3 ?
wenn ich das 955BE hole kommt ein stärkeres NT

Naja ich würde nicht unbedingt auf DDR3 und AM3 setzten. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man sowieso nicht und es kommt auch etwas teurer als AM2+ mit DDR2. Der einzige Vorteil ist eben die Zukunftssicherheit.

Übrigens, das NT reicht auch für einen 955 BE locker aus ;)

aba ich denke DDR3 hat jetz noch keinen Leistungsvorteil aba ich denke das die neueren Spiele auf DDR3 setzen werdern
Zum Vergleich die HD 4870 am Anfang haben Computerbase, PCGH und......... gesagt das 1GB bei der HD 4870 nix bringt, nach 3 Monaten sagen die alle man solle 1GB Version holen, weil der in vielen Spielen deutlich schneller ist!

Ich glaube kaum das neuere Spiele von DDR3 profitieren werden. DDR3 gibts ja auch schon etwas länger und der Leistungsvorteil geht noch immer gegen 0 zu DDR2. ;)

na ja weinigsten sind die Preise drastisch gefalllen 4GB mit guten Latenzen kringt man schon für 60Euro, gutes DDR2-1066 muss man schon 45-50Euro hinblättern, deshalb hol ich mir vtl DDR3 aUCH wegen Zukunftssicherheit

Hallo,

den G.Skill würde ich alleine aufgrund der hohen Aufbauten nicht nehmen, die braucht (fast) niemand und es kann evtl. zu Platzproblemen bei ausladenden CPU-Kühlern kommen.

Der Patriot ist von der Spannung her auch besser, alternativ kannst du dir auch RAM von Crucial, Kingston oder Geil anschauen.

Gruß

Lordac

@michael-boss
und wozu sollte man sich DDR2-1066 kaufen das einem rein gar nichts bringt außer bei Synthetischen Benchmarks? Dir ist bewusst das DDR2-1066 Speicher offiziell gar nicht existiert und lediglich gut selektierte DDR2-800 Module sind die mit hoher Spannung im Takt noch oben gebracht werden?

Wie wäre es mit diesem Board. Es ist günstig, bietet alles was man braucht und OC ist im gewissen Rahmen ebenfalls möglich.

würde ja eigentlich auch ein nützlichen beitrag leisten
ABER
dein profilbild :kotz: mischbier geht ja mal garnicht

doch natürlich gibt es DDR2-1066 und es läuft bei GTA IV schneller;)
ASRock lieber nicht hab da nicht so gute Sachen gehört:daumen2:

doch natürlich gibt es DDR2-1066 und es läuft bei GTA IV schneller;)
ASRock lieber nicht hab da nicht so gute Sachen gehört:daumen2:

ASRock Boards sind besser als ihr Ruf ;)
Ok früher mal da waren die nicht so der Burner, aber mittlerweile sinds ganz gute Boards und der BIOS Support ist einfach Erste Klasse. Da könnten sich andere Hersteller mal ein Stück davon abschneiden :daumen:

Asrock hatte nur einen schlechten Ruf mit ihren ersten Boards und den Versionen mit VIA Chipsatz. Heute stellt Asrock teilweise bessere Boards her als so mancher Namenhafter Hersteller. Unter 80€ wirst du kein Asus oder Gigabyte Board finden das wirklich besser ist als Asrock. In keiner Hinsicht. Asrock hat enorm aufgeholt.

Und GTA IV ist wohl das Einzige Spiel wo DDR2-1066 was bringt. Aber dafür laufen die Riegel auch völlig außerhalb der JEDEC Spezifikation.

also ich würde sagen nimm ganz kalr am3 is einfach besser für die zukunft!

da hauste dann einen x4 955 drauf
PC Games Hardware Preisvergleich: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

oder wenn zu teuer ist dann halt einen 720er
PC Games Hardware Preisvergleich: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

dann ein schönes AM3 Baord
mit 790er chip
PC Games Hardware Preisvergleich: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)

oder wenn du was günstigeres willst nimm das
gigabyte mit 770er chip
PC Games Hardware Preisvergleich: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

als Ram würde ich diesen nehmen
PC Games Hardware Preisvergleich: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) (OCZ3G13334GK)

so würde ich das machen
und dann bei graka usw musst du selber wissen was dir leiber ist
netzteil usw ist auch okey

mfg
atti11

danke schon mal für die Antworten;)
beim ram sind die Latenzen wirklich wichtig
weil z.b CL7-7-7-18 oder CL7-7-7-20 oder CL 9-9-9-24
was ist denn jetzt schneller?

also jeh niedriger desdo schneller aber wirklich spürbare power bekommst du da meiner ansicht nach nicht

mfg
atti11

Zurück