welches board :) für i7 2600 / chipsatzfrage

AW: welches board :) für i7 2600 / chipsatzfrage

weiß jetzt nich was der nt spruch hier zu suchen hat ;-)

ich denk das das für beide cpu´s egal ob mit oder ohne oc mehr als ausreichend ist.
habe damit ja auch schon völlig problemlos ein 5850 cf betrieben.

ich kann dir aber sagen das du diesen fiesen umsteiger sicherlich auch gern beraten hättest :-P

und das intel bei sc2 besser performt weiß ich wohl auch nicht erst seit gestern.nur habe ich damals das x6 system zu einer zeit aufgebaut als noch nicht abzusehen war in welche richtung das bei mir stream/viewer bzw erfolgstechnisch gehen würde.und der geldbeutel ließ ne sandybridge damals eben nicht zu,und auch der x6 leistet im vergleich zu dem was der intel mehr kostet,nicht wirklich viel weniger.

deswegen kannste dir deine sprüche und anspielungen sonstwo hinschmieren :-P

mittlerweile haben sich die ansprüche aber nunmal gewandelt und ich kann jedes % mehr leistung gebrauchen.
aber btt.

ich hab halt wie gesagt kein plan was ich nun tun soll.oc ich den phenom?kauf ich sb?wenn ja welchen? ... -.- oder schmeiß ich einfach alles weg und spiel wieder mit der eisenbahn ?! :ugly:

ich kenne aber den einen oder anderen sc2 caster,der auch vor kurzem von nem 1090t auf ne sb (2600k auf 4ghz)ist,und jetzt beim streamen viel besser performt und auch beim rendern spürbar schneller ist.
ICH WILL DAS AUCH!
viel draufzahlen werd ich ja nicht wirklich,da ich mein aktuellen stuff verkaufen werd.

Ja, Starcraft 2 ist extrem auf die Intel Architektur zugeschnitten und dazu kommt noch, dass es nur auf 2 Kerne läuft. der AMD also seinen Core Vorteil nicht ausspielen kann. Hier ist der Intel natürlich klar in Front.
Wobei das mit dem Streamen dann auch egal ist, das läuft dann auf den anderen Kernen.

und auch der x6 leistet im vergleich zu dem was der intel mehr kostet,nicht wirklich viel weniger.

Absolut, der X6 ist sehr gut dabei, eine andere CPU braucht man jetzt nicht unbedingt, aber wenn dir das eine Game eben wichtig ist, lohnt der Intel da schon.

Du hast ein 550 Watt Netzteil einer hier nicht unbedingt oft empfohlenen Netzteilmarke und Quanti kennt sich recht gut mit Netzteilen aus.
Wir reden von übertakten. Ich würde behaupten das der x6 @ 4 Ghz - sofern du ihn dahin bekommst - mehr verbraucht als der i7@4,5 Ghz.
Spinnen wir den Gedanken weiter muss man sich aber trotzdem anschauen ob das Netzteil das qualitativ zu geeignet ist oder ob man da eher sagen sollte das du vorsichtig sein solltest.
Ist also nur ein gut gemeinter Rat gewesen, weil Quanti sich mit Netzteilen gut auskennt, aber wenn du keine Ratschläge von mir annehmen möchtest kannst du das auch gern streichen.

ich kann dir aber sagen das du diesen fiesen umsteiger sicherlich auch gern beraten hättest

Versteh ich nicht.

Und Sprüche oder Anspielungen hab ich auch nicht gebracht, nur Feststellungen.

Du könntest ja erstmal den Phenom Ocn, schaun was bei rumkommt und wenns nichts bringt auf nen i5, xeon oder i7 umsteigen.
Der i5-2500k hat zwar kein SMT, ist aber auch sehr gut übertaktbar und da SC2 nur 2 Kerne nutzt hast du sowieso noch 2 übrig für andere Dinge.

aber wenn dir das eine Game eben wichtig ist, lohnt der Intel da schon.

ist es.mittlerweile steckt da auch einiges an zu verdienendem geld drin.
also in sc2.im casten/streamen.
deswegen ist der eigtl unlogische schritt zu ein paar-für otto normaluser zu vernachlässigbaren-% mehr leistung im vergleich von x6 zu sb wieder vertretbar.
trotzdem bin ich mir eben nicht sicher was ich nun tun soll. :(

wenn das alles noch genauso egal wäre wie vor knapp einem jahr als alles anfing,hätte ich bis heut auch meinen q8200 weiternutzen können.ich brauch aber wie gesagt soviel fire wie geht.und möglichst ohne groß dabei die oc keule zu schwingen

und ja ich weiß das xilence eine nicht unbedingt oft empfohlene marke ist.ich selbst weiß auch das da viel mist produziert wurde.aber zeiten ändern sich,und auch ein solcher hersteller lernt dazu.ich bin mit dem teil jedenfalls hochzufrieden.es is effektiv (80+ bronze zertifizierungen bekommt man nich im kaugummiautomaten),leise,hat mich keinen cent gekostet,km ....wie gesagt,ich kann mich nicht beklagen.
und ich glaube wie gesagt auch,das wenn ich nen cf damit problemlos laufen lassen konnte,cpu oc wohl kein wirklich problem darstellen sollte.
wer dann wo wie mehr strom verbaucht ist dabei wohl egal,das amd mehr zieht ist wohl hinlänglich bekannt.

und ein sprung von x6 zu i5 ist wohl erst recht mehr als sinnlos.
es kommt nur ne i7 bzw ne cpu mit smt in frage

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn ohne die OC Keule zu schwingen?
Wenns um Sc2 geht sollte man dann eben doch den i5 oder i7 nehmen und wenn möglich Oc'n, damit du möglichst viel von hast. Ist ja an sich auch nicht schwer.

Wenn du Starcraft 2 spielst, solltest du der CPU so viel Dampf wie möglich machen. Daher würde ich eher den 2600k nehmen und einen guten Kühler.
Als Brett kannst du dann ein Asrock P67 Pro3 nehmen, das reicht dicke.

Und beim Xilence.. welches hast du denn?

Xilence 550W Modular Series 80+ Bronze

Ich würde wie gesagt beim Board gleich zum Z68 Pro 3 greifen.
Und beim CPu Kühler zum HR02 Macho.

joa klingt gut.setzt nen h67 board vorraus und disqualifiziert dein z68 asrock :P

und heißt : ...Eins gilt es allerdings zu beachten: Quick Sync lässt sich nur nutzen, wenn der integrierte Grafikchip aktiv ist. Das hat zwei direkte Konsequenzen. Zum einen funktioniert das Feature überhaupt nur mit dem H67-Chipsatz, ....

das ich die igp - auch zum spielen- nutzen muss? oder kann ich dafür dann trotzdem ne dezidierte verbauen?

Ein Z68 vereint P67 und H67 also funktioniert es mit H67 und Z68.
Der Test kam am 3. Januar 2011 raus, da war an Z68 noch nicht zu denken. Darum ist er im Test nicht erwähnt.

Und natürlich kannst du dazu deine 6950 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

und haha,.... scheiß auf chipsatz ,igp nutzbar hier und da,kein oc/smt tralala,alles zusammen gibts irgendwie nicht !

ich kauf mir nen ATOM! -.-

verdammte sch*****.sagt mir was ich tun soll ! :P 2600k/non k,xeon?quicksync & smt = wtf? h67 or what !

2600k
Z68 Pro 3
Thermalright HR02 Macho

Und kalr geht ALLES zusammen. Zum Fünften mal. Z68

Das Xilence 550W ist Made by Andyson, wahrscheinlich ein 500 Watt Design, das hochgelabelt ist (das ist ja nichts Neues bei Xilence). Es ähnelt dem Enhance Design vom Cooler Master Silent Pro und Sharkoon Rush Power, allerdings kann Enhance löten, Andyson kann das nicht. ;)
Dann sind günstige Teapo Kondis verbaut, ebenfalls typisch für Andyson. Im Enhance sind Nippon Chemicon Kondis drin.
Dazu kommen die frei liegende Spulen, sehr ungeschickt.

Kurzum, für ein Andyson Design ohne Info über die 12 Volt Gesamtleistung würde ich nicht viel ausgeben (eigentlich nichts :D).
Wenn du es gratis bekommen hast, OK, aber trotzdem würde ich das eher früher als später ersetzen.

haf932.da bau ich dir jeden noch so dicken turmkühler 2x übereinander ein,und noch nen dritten draufgeklebt :P

ausserdem könnte ich meinen brocken evtl weiterbenutzen?wenn ich vor lauter imbaness nicht sämtliches montagemateiral weggeschmissen hätte was über war -.- xD

das asrock board is mir zu teuer.
nach möglichkeit nicht mehr wie 300-350 euronen.weswegen der 1235 (wegen igp) und son 80€ board voll dufte wären.

oder eben der 2600k,plus sonnem board,und nächsten monat evtl noch nen neuen kühler für evtl oc. hamwas jetzt or waht?or not?!

Wenn du es gratis bekommen hast, OK, aber trotzdem würde ich das eher früher als später ersetzen.

jup.war sponsorbeigabe.hätte es verkaufen können,aber da ich "damals" noch die 2te 5850 vom kumpel hier liegen hatte und das ding 2 x 12v graka anschlüsse hat,habe ich es mal eingebaut.die zweite 5850 is mittlerweile raus,meine eigene -teuer- verkauft bekommen,und dann mit 20€ "zuzahlung" ne 6950 geholt.

alternativ habe ich noch mein altes bq pure power 530w e7 hier liegen.
und das diverse hersteller ihren produkten aufkleber bzw label verpassen die darauf eigtl nichts zu suchen haben,is doch mittlerweile gang und gäbe :)

aber kann nun evtl nochmal jemand ein gut ausgestattetes board um 100€ hervorzaubern?dann ordere ich das gleich ma.bei der cpu bin ich wie gesagt noch unschlüssig ob nun 1235/2600(k)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem HAf hab ich jetzt auch gesehen.
Woe weit du mit em Brocken hättest übertakten können: K.a. Ist ja auch Wayne.

Das Pro 3 für 90€ ist dir dir zu teuer?
Dann bitte ich dich dir selbst eins auszusuchen. Z68 Boards, Sortiert nach dem Preis, billigstes zuerst:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) Z68 | Geizhals.at Deutschland

Den Xeon 1235 kannst du eben nicht übertakten, was dein Vorhaben wieder stark in die Schranken weisen würde. Du musst dir mal klar werden was du willst:
-4 Ram Slot,
-Möglichst viele Sata Ports, davon auch Sata III
-Maxiamle Leistung(OC, Nutzung von Quick Sync)
Oder ebn doch nur die Mittelmäßige Lösung ohne Übertakten oder eben doch mit übertakten und dann der 2500k aber kein SMT.

Den Kühler kannst du beim i7-2600k auch nächsten Monat kaufen, das ist ja deine Sache.

und das eine gelinkte board poppte bei mir mit 180€ auf,deswegen bissle zu teuer :)
kann mich aber auch verguckt haben.

und,bitte nicht vergessen.es geht ja nicht nur ums reine spielen von sc2.ich STREAME.das frisst cpu leistung wie nix.dazu rendere ich eben noch viel.
ohne die streamer&renderei würde es natürlich eben auch dicke der x6 tun.tut er aber eben nicht mehr -nicht immer- (beim streamen jedenfalls) ohne laufenden stream ballert mir auch der x6 mehr als genug fps raus.MIT stream wirds aber hin und wieder eng.

ich denk es wird dieses hier:

Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

hat toslink,abgewinkelte satas,ist kein microatx.

Zurück