welches board :) für i7 2600 / chipsatzfrage

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
welches board :) für i7 2600 / chipsatzfrage

huhu !

ich mal wieder ;-)

vorweg,das was ich vorhabe bzw plane ist eigentlich "dumm" bzw wird mir nicht viel bringen,aber ich habe vor mich von meinem aktuellen 1090t (samt board,kühler und ram ;-) siehe sig) zu trennen und mir nen i7 zu holen.
da wird es zu 99% der 2600 non k für 250€ werden.

dazu brauche ich eben noch ein passendes board im ~85-100€ bereich.
da ich mich mit intel bzw den sb boards nicht sonderlich gut auskenn,weil ichs ja nich brauchte,dazu mal paar fragen.
p/h67 chipsatz oder tuts auch eine mit h61 ?! :ugly:

wichtig für mich beim board ist gb lan,toslink und sata3 und möglichst VIELE sata anschlüsse allgemein,ein IDE wäre SUPER aber kein muss . und kein scheckkarten board im microatx ;)
cf/sli bzw 2x pcie 16x brauche ich NICHT.
hersteller egal,hatte ich den letzten jahren msi,giga,asrock boards,und alles lief tadellos.

das ganze möchte ich nicht tun weil mein pc evtl zu langsam wäre so wie er jetzt ist.
bzw für mich ist er das.-fast- jeder normale mensch wäre damit glücklich,war bzw bin ich ja auch imo auch,aber eben nur fast.
durch aktuell steigendes streamaufkommen,nochmehr vod renderei als sonst,brauche ich eben das kleine "bisschen" mehr power um noch steiler aus der kurve zu kommen :P

wer kann helfen?

mfg

AW: welches board :) für i7 2600 / chipsatzfrage

Ich rate dir zu einem i7-2600k zu greifen. Selbst wenn du nicht übertakten solltest wirst du ihn im Notfall besser weiterverkaufen können.

Mehr als 4xSata II und 2xSataIi gibt es eigentlich nicht, als Boards würde ich mir diese anschauen:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ps: "Hilfe mei...." :ugly:
Ich hoffe du verstehst Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:

mir ist der k,und die option auf oc aber keine ~30€ mehr wert.da ich eben kein interesse an oc habe.
ob ich dann in 2 3 jahren 20€ weniger rausbekomme is mir dabei ziemlich egal.

die boards sehen zum teil okay aus,nur weiß ich jetzt immernoch nicht warum ausgerechnet z68 und nicht h/p ? oder gar ein 61 ?!
waren die z boards nich die wo man zwar ocen konnte aber die integrierte vga nicht nutzen konnte?!bin mit den intel chipsätzen wie gesagt nicht up to date
wäre evtl ne nette sache das nutzen zu können,da ich wie gesagt nicht ocen werde

*edit*

ich seh grad die z´s haben dvi/vga,also sind das die wo das geht -.- haha...tolle wurst mit den ganzen chipsätzen ;) bei amd geht immer alles :P sofern vga vorhanden hehe.

Wenn du wirklich vom "k" absehen willst kannst du auch zu nem H67 Board greifen. Wenn du minimal weniger Sata III Leistung verschmerzen kannst könntest du auch zu H61 greifen.(Sata III ist bei H61 nicht nativ angebunden)

H61/H67: Kein Übertakten, Nutzung der IGP möglich
P67: Nur übertakten
Z68: Übertakten, IGP und weitere Funktionen wie SSD Caching, Lucid Virtu und am ehsten auch Ivy Bridge Support.

Ich kann dir aber auch gern was anderes raussuchen.

definitiv kein oc.bzw keine k cpu.wenn das board es kann,isses okay.für ein evtl späteres cpu upgrade.

wenn die ausstattung gut ist tuts dann wohl sicher auch ein 61er board.ob ich dann nun 400er oder 300er raten an der ssd habe sollte man im normalen betrieb wohl kaum merken.selbst mit "nur" 200mb bläst einem die ssd immernoch den sack auf.

sicherer wäre aber wegen ivy evtl dann aber doch eins mit 68.muss ich mir mal überlegen.

wie sind die intel boxed kühler?auch turbinenartige gebilde wie bei amd?

Ich würde vllt an deiner Stelle zum Z68 Pro 3 greifen, gute H61/67 Boards sind eigentlich auch nur minimal billiger.

Zum Boxed:
Der kann auch gut aufdrehen, ist aber an sich in Ordnung. Ich würde aber, da du die CPU ja generell eher stark belastest schon zu einem anderem Kühler raten:
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Bevor du dir einen i7 2600 kaufen willst, würde ich mal darüber nachdenken, nicht einen Xeon 1230 zu nehmen.
Übertakten willst du ja nicht, der Xeon hat auch SMT, kostet aber deutlich weniger als der i7.
Alles andere kannst du sonst auch machen wie geplant.

Andererseits frage ich mich, wieso du wechseln willst, den Leistungsunterschied merkst du nur bei 1% der Anwendungen und Games, wenn überhaupt.

Den Xeon kann man sich auf jedenfall anschauen.
Wichtig ist dabei zu wissen das es 2 Modelle gibt:
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) | Geizhals.at Deutschland - Nicht übertaktbar, keine IGP
Intel Xeon E3-1225, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31225) | Geizhals.at Deutschland - Nicht übertaktbar, IGP

Beide passen problemlos auf alle 1155er Boards, können bis auf 300 MHz weniger das gleiche wie der i7, kosten dafür aber ne ganze Ecke weniger.

Hat quanti natürlich recht, hatte ich nicht mehr dran gedacht, sorry.

ah gut,...180€ klingt dann doch iwie besser als 250€

und was die leistung angeht,ich weiß das ein solches upgrade eigtl sinnberfreit ist da der x6 eigentlich schon ziemlich flott is.

trotzdem möcht ich es versuchen,da ich das kleine bisschen mehr eben doch gebrauchen kann.wenns nich passt,pech gehabt ^^ und wenn ich jetzt den nochma günstigeren xeon sehe,mach ich geldtechnisch fast nix falsch wenn ich den verkaufspreis von meinem x6 stuff mit einberechne.
gibts denn dann evtl noch ein empgehlenswertes h61 board?! :) denn z brauch ich dann ja wohl evtl nicht wenn ich den 1220 zb nehmen sollte

die frage ist nur,wieviel % langsamer ist der xeon im vergleich zum 2600 bei 300mhz weniger im standardtakt und dem niedrigeren turbo ?
und um wieviel ist er schneller als der x6?

Die 300MHz merskt du nicht.
Einen Leistungsunterschied zum X6 aber eigentlich auch nicht, daher halte ich den Wechsel auch für nicht logisch.
Wenn du den 2600k nimmst und ihn auf 4,5GHz schiebst, dann ist der schon ein gutes Stück schneller als der X6, aber mit Standardtakt ist der Unterschied doch eher gering.

und nochwas,ich seh grad es gibt auch noch weitere xeons,zb 1230 und 1235 ?wo is der unterschied?bis auf das der eine ne höhere tdp bei gleichem takt hat?! O.o
denn die kommen ja in taktregionen des 2600 non k und sind trotzdem noch 20€ günstiger

Wenn, kauf den 1230.
Der 1220 hat kein SMT und keine IGP.
Der 1230 hat SMT und keine IGP.
Der 1235 hat SMT und eine IGP, kostet aber auch eine Menge mehr.

Der beste Weg ist daher der 1230.

der kauf einer intelcpu is fast mit dem kauf einer graka bei nv gleichzusetzen.verwirrung pur ! ^^ xD

ma gucken was es dann wird.1230 für 200,oder 1235 mit igp für 220€.mit board bin ich dann ja bei ~300.hatte mit 400 gerechnet.oder eben doch ein 2600k mit oc?! -.-
was ich halt brauche ist MEHR POWER !!!oder wie jemand von dahemme sagt : MORE FIRE !
vielen dank auf jedenfall schonmal mit dem xeon hinweis.

der kauf einer intelcpu is fast mit dem kauf einer graka bei nv gleichzusetzen.verwirrung pur ! ^^ xD

Wieso, du kannst doch auch eine AMD Grafikkarte nehmen.

Soll angeblich sogar laufen. :D

ma gucken was es dann wird.1230 für 200,oder 1235 mit igp für 220€.mit board bin ich dann ja bei ~300.hatte mit 400 gerechnet.oder eben doch ein 2600k mit oc?! -.-
was ich halt brauche ist MEHR POWER !!!oder wie jemand von dahemme sagt : MORE FIRE !
vielen dank auf jedenfall schonmal mit dem xeon hinweis.

Wenn du spürbar mehr Leistung willst, dann den 2600k auf 4,5GHz, alles andere merkst du einfach nicht.

hehe ^^

ich bin halt echt unentschlossen.ocen wollte ich eigentlich nicht,ich will aber more fire !
und 2600k kost halt auch wieder ~270€ -.- is doch alles *******.ich hol gleich mein e6750 vom dachboden.

Naja, wenn du Ocen willst brauchst du außerdem noch nen ordentlichen CPU Kühler, da solltest du auch nochmal 30-40€ einberechnen.
Ob das wirklich Sinn macht vom X6 aus gesehen?

Ob das wirklich Sinn macht vom X6 aus gesehen?

Tja, ohne die Taktsteigerung kann sich der i7 einfach nicht so weit genug vom AMD X6 absetzen als dass du das merkst, dass du eine neue CPU drin hast.

Ich weiß das, ich hab damals vom 1090T zum i7 2600k gewechselt und exakt das festgestellt: Erst jenseits von 4GHz war der Leistungsvorteil zu merken.
Wobei man natürlich auch den 1090T dann wieder übertakten kann und der Abstand schrumpft erneut.

wie gesagt,ich weiß das der sprung gering bis kaum spürbar ist.

ich kenne aber den einen oder anderen sc2 caster,der auch vor kurzem von nem 1090t auf ne sb (2600k auf 4ghz)ist,und jetzt beim streamen viel besser performt und auch beim rendern spürbar schneller ist.
ICH WILL DAS AUCH!
viel draufzahlen werd ich ja nicht wirklich,da ich mein aktuellen stuff verkaufen werd.

Kannst ja mal schauen ob sein Netzteil Xilence 550W Modular Series 80+ Bronze eher für i7 OC oder für Phenom OC geeignet ist ;)
Denke mal der i7 verbraucht da etwas weniger.

Das der i7 bei SC2 besser ist als der x6 hätte ich dir schon lange sagen können. Schließlich profitiert SC2 von einer hohen Pro Takt Leistung, da es nur 2 Kerne nutzt. Da ist der x6 halt ne ganze Ecke hinten.

Zurück