• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

AW: Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

Ein Mainboard hat keine Leistung, ein Mainboard hat entweder die benötigten Anschlüsse, oder es hat es sie nicht.

Die Unterschiede für OC liegen von ganz billig zu ganz teuer bei vielleicht 2-3% ->Merkwürdigerweise benutzen echte Extremübertakter aber meist Boards, mit rudimentärer Ausstattung...:D

Warum ist 2011 tot, aber 1150 lebt noch?

Weils den LGA 2011 seit 2011 gibt und LGA 1150 erst seit Mitte 2013

Ich meine für 1150 gibts auch in Zulkunft wohl kein 6Kern-CPU, aber für den 2011 gibts den schon...

Für die Mainstream Sockel wirds keine 6 Kerner geben

Oder kommt in Kürze ein nagelneuer SOckel auf den Markt?

Ja, LGA 2011-3

Asus Rampage kostet gute 350 €, verdammt ist das viel...
Aber ich sehe das so: Alle 5 JAhre 350 für ein neues Board, passt eigentlich, vorrausgesertzt der Sockel ist bis dahin noch Standard ;-)

Aber hab ja eben zu hören bekommen, das LGA 2011 bald sterben wird...

Aber hab ja eben zu hören bekommen, das LGA 2011 bald sterben wird...

Fast...es wird Mitte/Ende diesen Jahres ein "Refresh" geben, das heißt dann 2011-3, könnte auch eigentlich 2014 heißen, das macht Intel so aber nicht. Das ist dann neuer Sockel, da kommt dann auch Haswell-E für, evtl. sogar mit nem echten 8-Kerner, das ist aber bisher wohl nur Spekulation, soweit ich weiß hat Intel das noch nicht offiziell bestätigt - natürlich nicht...

Wenn es also unbedingt 2011 werden soll warte lieber noch etwas, aber du kannst sonst auch ruhig auf unsere Tipps hören und die nen 1150 mit Xeon zulegen - das wird schon ein riesiger Sprung sein, das ahnst du anscheinend noch garnicht^^

Der Sprung eines Athlon X4 640 auf den Xeon war schon enorm.

Nur Sockel 2011 macht doch für Ihn kein Sinn....
Mit den 1150 ist er deutlich besser daran...

Zuletzt bearbeitet:

Da die (nähere) Zukunft bei Intel dem 1150 gehört wäre die Wahl eines 1155 ggf. die falsche Entscheidung.

Wenn es also unbedingt 2011 werden soll warte lieber noch etwas, aber du kannst sonst auch ruhig auf unsere Tipps hören und die nen 1150 mit Xeon zulegen - das wird schon ein riesiger Sprung sein, das ahnst du anscheinend noch garnicht^^

Ich bin echt gespannt, was da leistungsmässig auf mich zu kommt ^^
Ich will wirklich, soviel wie Möglich!
Vielleicht spinn ich desewegen so rum, wegen meinem alten PC.
Obwohl ich den echt loben muss, auf meinem Pentium 4 PC läuft Windows 7...

Versteh ich das richtig, dass es einmal die Intel-Core-Familie gibt und einmal die Intel-XEON-Familie und die XEON-Familie im Moment die Aktuellste ist?
Ich frag deswegen, weil in der aktuellen Zeitschrift von CHIP Test & Kauf die Desktop-CPUs folgenden Plätze haben:

1. Intel Core i7-4960x
2. Intel Core i7-3970x
3. Intel Core i7-4770k
4. Intel Core i7-4770
5. Intel Core i7-4820k

U. a. war Platz 4 eine Kaufempfehlung, aber ein XEON war nicht aufgelsitet...

OK Sockel ist schon mal entschieden :-)
Und Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150 kommt in meine Top 3 der CPUs
In meine Mainbaord Top 3 ist der Gigabyte GA-Z87X-D3H

Würdet ihr beim Mainbaord trotzdem auf den Gigabyte-MB zurückgreifen, auch wenn ein Asus Board, wie z.B. Asus Z87-PRO, etwas teurer ist?

Mainboard hat zwar keine Leistung, aber die Kommunnikation muss halt stimmen, denke ich zumindets :-)

Versteh ich das richtig, dass es einmal die Intel-Core-Familie gibt und einmal die Intel-XEON-Familie und die XEON-Familie im Moment die Aktuellste ist?
Ich frag deswegen, weil in der aktuellen Zeitschrift von CHIP Test & Kauf die Desktop-CPUs folgenden Plätze haben:

1. Intel Core i7-4960x
2. Intel Core i7-3970x
3. Intel Core i7-4770k
4. Intel Core i7-4770
5. Intel Core i7-4820k

U. a. war Platz 4 eine Kaufempfehlung, aber ein XEON war nicht aufgelsitet...

Chip würde ich nicht ernst nehmen, wenns um Hardware geht :ugly:

Würdet ihr beim Mainbaord trotzdem auf den Gigabyte-MB zurückgreifen, auch wenn ein Asus Board, wie z.B. Asus Z87-PRO, etwas teurer ist?

Ja

Nein. Im Grunde genommen sind die Xeon's und die Core Prozessoren die gleichen, das sind bloß andere Markennamen. Meistens ist es so, dass die Xeon's keine integrierte Grafikeinheit haben, die Core Modelle dagegen schon. Außerdem lassen sich Xeon's nicht übertakten.

Beim Xeon 1230v3 und dem i7 4770k handelt es sich z.B. um den gleichen Prozessor, bloß dass der 4770k noch eine Grafikeinheit hat und übertaktbar ist. Dafür kostet er dann halt ne ganze Stange mehr Geld.

Zum Mainboard: Solange du nicht gerade zu den Ultraübertaktern gehörst ist das völlig egal. Für die Leistung ist der Chipsatz verantwortlich, und der ist bei allen gleich. Im Grunde genommen unterscheiden sich Mainboards nur durch Anschlüsse, Farbe und durch ein paar Optionen für Übertakter. Und vor allem durch den Service des Herstellers z.B. bei einem Defekt !

Und Leistungsmäßig liegt so ein 1230v3 deutlich über deinem alten Pentium 4... Wenn die Software auf Multithreading optimiert ist bis zu ~50 mal so schnell.

Und wegen der Wasserkühlung... Wenn es dir wirklich nur um die Lautstärke geht würde ich keine teure Wasserkühlung kaufen. Wenn man nicht gerade extrem übertaktet sind die meisten guten Luftkühler schon fast unhörbar, im IDLE sowieso.

Hier nochmal der witzige Text von Threshold zum Thema Xeons :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Nachtrag :

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.
Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.
Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Was haltet ihr den eigentlich so von Übertakten?
Welche CPU wäre den die Übertakt Version des Intel Xeon E3-1240 v3?

Die Info über Mainboards und Chipsatz ist echt Klasse, danke!!
Hab nicht so den Plan...
Ist ja auch echt krass, wie viel es von allem gibt, also zig Hersteller für Mainbaord und Co.

Hab eben was von Z97 bzw H97 Chipsätzen gelesen...
Was sagt ihr dazu?

Zum übertakten sollte man den 4670K oder 4770K nehmen.

Z97 etc. kommt erst Ende des Jahres raus, von daher ist alles noch reine Spekulation.

Das wird eh nur ein Haswell Refresh, kann man drauf verzichten ;)

Zurück