Welches Betriebssystem ?

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Hallo wir suchen ein Betriebssystem für einen Server, welcher maximal 10 Clients in der Arztpraxis haben wird.

Sollte zu einem niemals bs gegriffen werden oder zu Windows Server (wenn ja welche Version ?, sollte möglichst günstig sein)

Geht zu einem it systemhaus! Wenn ihr schon nicht wisst welches OS ihr nehmen sollt, dann wird das mit der Einrichtung auch nichts ....

Eine Arztpraxis mit 10 Clients hat keine 600€ für so etwas Wichtiges? 10 Lizenzen für Windows 7 zu kaufen kostet doch allein schon 300€, rechnet man die ganze Einrichtung noch dazu, sind 600€ doch richtig fair.

Zusätzlich 10 Lizenzen ? Die sind alle fertig eingerichtet die Clients, es geht nur um den Umzug der Serverdaten und die Einrichtung mit Albis .. mehr nicht

Und Geld ist gerade echt knapp bemessen.

Ich denke, Du solltest Dich mal wirklich mit den Lizenzbedingungen vertraut machen.
Eine Lizenz brauchst Du für den Server, dazu kommen noch die CALs (Client Access Licences).

Der Preis der IT-Firma ist echt fair, selbst, wenn die Lizenzen da nicht mit drin sind und noch erworben werden müssen.
Normalerweise rechnet man ca. 100-115 EUR/Stunde.

Sorry, aber bei den Fragen, die Du hier stellst, würde ich an Deiner Stelle definitiv den Umzug NICHT selbst machen!
Dazu gehört auch das Einrichten einer sinnvollen Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung wird über ein Tandberg Quikstor gelöst.

habe noch einmal genau geguckt..

640€*Arbeitsleistungen (Einrichtung Server, Umzug und Eventuelles Anpassen der Clients 8 Stunden)
zusätzlich 350€ WinServerconnect oder wie das auch immer heißt

Hmm ich muss meinen Vorrednern recht geben. Gerade als Arztpraxis (Patientendaten etc) solltet ihr auf eine professionelle Lösung setzen.

Wenn das ein Laie macht, und das ganze nicht sicher macht,dann kann es ganz schnell ganz teuer werden.

Also lieber die 1000 € in die Hand nehmen und etwas Gescheites machen, als am falschen Ende zu sparen und später teuer dafür zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Eben und der Preis ist evtl garnicht übertrieben, kommt ja drauf an was da alles mit inbegriffen ist! denn allein eine passende Server Lizenz von MS kostet um die 350,-€ ! (inkl. 25 Clients)

350€ für 3 RPDs wie sie dort genannt werden (Win 7)

Mir war es eigentlich klar, ich sollte aber meines Vaters wegen fragen

350 für nen Windows Server OS mit dem man bis zu 25 Benutzer bedienen kann. Nur die Frage die dann aufkommt,ist das die passende für euch? was wird gemacht, was zu clients (OS? Pro ,home, ...?) vorhanden, e-mail dienste welche? welche programme werden genutzt usw usw usw

das ist einfach ein Fall der in ein IT-haus gehört und nicht so einfach zu regeln ist, vorallem nicht ohne Vor- und Grundwissen hierzu!

ist doch nichts gegen dich, einfach nur ein Hinweis ;)

350 für 3 Lizenzen soweit ich es mitbekommen habe aktuell sind es aber ca 7/8 Rechner..

Programm ist Albes, das ist eigentlich das wichtigste

Du (und Dein Vater?) sollten sich wirklich von der Selbstbau-Lösung verabschieden!

Der Punkt "Datenschutz und IT-Sicherheit" sollte bei einer Arztpraxis wirklich nicht auf die leichte Schulter genommen werden (Passwörter, Verschlüsselung, Berechtigungen etc. wollen wohl überlegt und eingerichtet werden).
Sonst kann es teuer werden, wie schon ganz richtig festgestellt wurde.

Das ist mir ja klar nur finde ich/wir die Preise vergleichsweise heftig.. Server ist ja schon halb fertig gebaut ..

Kann man irgendwie/wo günstigere Angebote dafür finden ?

Welcher Kostenpunkt genau ist Deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt?
Der Stundenlohn (80 EUR) ist für ein IT-Systemhaus verdammt, verdammt günstig.

Ich glaube, Du überblickst gar nicht richtig, wieviel Aufwand ein Serverwechsel ist...

Logisch, dass ein Server teurer ist als der Spiele-PC von Hans Wurst.

Da sind ja ausnahmslos Komponenten verbaut, die von den jeweiligen Herstellern 24/7-zertifiziert sind.
Poste doch mal detaillierter, was drinsteht, damit wir hier nicht noch länger rumrätseln, nur um zu dem Schluß zu kommen, dass der Preis fair ist.

Überhaupt Preis: Was erwartest Du, wie das IT-Systemhaus den Server kalkuliert? Billigster Geizhals-Preis der Teilkomponenten, zwei EUR drauf und ab dafür?!

Wenn die Firma da noch 10% draufpackt, ist es völlig normal. Ist in dem Angebot vielleicht sogar noch ein Care-Paket mit einer Reaktionszeit von x Stunden drin? Das kann Euch mal den Arsch retten...

Geiz ist nicht immer geil...

Diese Aktion zeigt, dass Du mit dem Datenschutz/IT-Sicherheit in der Praxis absolut nichts zu tun haben solltest. :D
Nicht mal die Adresse geschwärzt... :klatsch:

@Topic
Bisschen nachverhandeln (ja, sowas kann man machen), dann ist es ok. Ich kann da jetzt aber nichts übertrieben Teures entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück