Welches Betriebssystem ist besser für ein Netbook?

J

Joel-92

Guest
Welches Betriebssystem ist besser für ein Netbook?

Hallo, ich habe ein Asus EEE PC 1000H mit Intel Atom N270 1,6 GHz und 2 GB DDR2 RAM.
Ich hätte Windows 7 Home Premium 32 bit und Windows XP Home Premium 32 bit. Treiber gibt es für beide Betriebssysteme.
Die Programme, die ich nutzen will laufen auch auf beiden Betriebssystemen.
Nun die Frage mit welchem Betriebssystem läuft es besser/schneller? Welches macht mehr Sinn es zu installieren?

Danke.

AW: Welches Betriebssystem ist besser für ein Netbook?

Moin

Also ich kann dir nur Ubuntu Netbook Remix empfehlen meine freundin hat auch das 1000h und es läuft sher gut

Zum netbook selber sage ich nur ist ehe nur was zum tippen mehr nicht also braucht du auch kein windoof

und hat nur minimale anforderung an die hardware 1.6 GHz Intel Atom processor Ram 512 MB RAM HDD 4 GB Flash disk (SSD) or hard disk

Wubi geht mit wubi.exe am bessten

hoffe ich konnte dir helfen

Von der Hardware her würde ich zu XP tendieren - sofern du softwareseitig nicht auf Windows 7 angewiesen bist.

MfG Jimini

Wenn du auf 2 gb aufrüstest dann Windows 7 weil es mit dem Arbeitsspeicher besser arbeitet und Programme vorläd

Ist eigentlich recht egal.
Ich hatte auf meinem Atom XP drauf und hab jetzt Win 7 drauf, von der Geschwindigkeit ist nicht viel um, lahm bleibt lahm. ;)

Wenn du ein wenig Ahnung hast, dann nimm Ubuntu.
--> Homepage | Ubuntu

Wenn du nur den einfachen Weg gehen willst, dann würde ich zu Win7 tendieren.
Ich habe vor kurzem mal gehört, dass es mittlerweile schneller als XP sein soll.

Von Win7 gibts irgendwie ne abgespeckte Version... oder man kann Win7 derart abspecken, dass es tatsächlich schneller als XP ist. Ich habe allerdings keine Ahnung wie... vielleicht dahin mal Linux und sonstige Betriebssysteme oder in die Win7 Ecke verschieben!?

Ich würde zu XP tendieren, aber probiere es doch einfach mal aus was dir mehr bringt

Ist eigentlich recht egal.
Ich hatte auf meinem Atom XP drauf und hab jetzt Win 7 drauf, von der Geschwindigkeit ist nicht viel um, lahm bleibt lahm. ;)

Das wundert mich ehrlich gesagt. Meine Eltern nutzen ein Atom-System mit 1 GB RAM und Windows XP, und arbeiten ist damit sehr gut möglich. Allerdings vermute ich, dass du nebenbei noch ein potenteres System besitzt und daher "verwöhnt" (im Sinne von "schnellere Reaktionen des Systems gewohnt") bist.

MfG Jimini

Vielleicht hilft eine SSD, die gibt nen richtig flinkes Arbeitsgefühl. Immer wenn ich an einem anderen PC sitze, frage ich mich was das für eine Möre ist und drehe mindestens beim hochfahren Däumchen. Dauert ja auch ewig... :schief:

Alle Slots sind belegt! 2 GB sind drin!

Mehr gehen eh nicht.

Das wundert mich ehrlich gesagt. Meine Eltern nutzen ein Atom-System mit 1 GB RAM und Windows XP, und arbeiten ist damit sehr gut möglich. Allerdings vermute ich, dass du nebenbei noch ein potenteres System besitzt und daher "verwöhnt" (im Sinne von "schnellere Reaktionen des Systems gewohnt") bist.

Durchaus. ;)

Ich würde zu XP tendieren, aber probiere es doch einfach mal aus was dir mehr bringt

Ist so viel Aufwand... :D

Ich weiß nicht... wenn man die Windows 7 Lizenz eh hat... hmm xD

Allerdings vermute ich, dass du nebenbei noch ein potenteres System besitzt und daher "verwöhnt" (im Sinne von "schnellere Reaktionen des Systems gewohnt") bist.

Ja, den PC in der Signatur.

Vielleicht hilft eine SSD, die gibt nen richtig flinkes Arbeitsgefühl. Immer wenn ich an einem anderen PC sitze, frage ich mich was das für eine Möre ist und drehe mindestens beim hochfahren Däumchen. Dauert ja auch ewig... :schief:

Ja, kenn ich. Ich habe auch eine SSD in meinem PC (der Rechner in der Signatur).
Aber ein bisschen zu teuer fürs Netbook. Und da hat es ja auch nur Platz für eine 2,5" Festplatte/SSD, da bräuchte ich schon eine größere SSD.

würde mal WIN7 probieren und wenns garnicht geht dann doch XP

wenn dirs egal is kannst auch mal linux/ubuntu usw testen. muss man aber mögen

zur not läuft aber DOS auch flüssig ;)

Zum ersten mal in meinem Leben stimme ich dir zu :D

Ubuntu ist wirklich gut, es erfordert nur etwas Eingewöhnung, weil es (für mich auf den ersten Blick) ne Design-Mischung aus Windows und Mac ist. Ist wirklich ne interessante Alternative.
Kannst es ja ausprobieren, ist ja kostenlos ;) Man kann auch Windows und Ubuntu nebenher installiert haben und bei jedem Start eines davon auswählen.
Wenn du dich dafür interessierst, ich gebe dir gerne ne Anleitung.

Ich habe einen EEE mit N455 Prozessor und Windows 7 Home Premium (Anytime Upgrade) in Betrieb.
In der letzten Zeit wird das Teil massiv langsamer, vorher ging es aber eigentlich recht gut.
Habe 2 GB Ram und eine normale 160 GB Festplatte, normales Arbeiten wird jetzt echt schwierig.
Das Netbook ist mit dem OS jetzt ca. 1 Jahr in Betrieb.
Bei einem noch schwächeren Prozessor würde ich lieber Windows XP nehmen.

@kamiki: Woran kann das liegen, dass es langsamer wird ?
HDD schonmal defragmentiert ?
Unnötige Registry Einträge gelöscht ?
Tausende Autostart Programme, die das System ausbremsen ?

Selbst auf meinem Desktop PC wird Windows nach einem Jahr recht träge, aber ich kümmer mich auch nicht drum.^^

Zurück