Welches B85 Board ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
hey ho


Ich bin am überlegen mein FX6300 und MSI970A-G46 zu verkaufen und mir dann nen i3 4130 zu holen.

Dazu brauch ich aber ein Mainboard es sollte wen möglich im Preisberreich von 50€ liegen. Der Formfaktor ist dabei egal.

Hardware die dazu kommt:

PowerColor R9 270X OC 1160mhz/1500mhz
8gb DDR3 1333 Kingston
Thermaltake Hamburg 530W




Weitere Frage:


WIe siehts mit den Boards von Biostar aus z.b. das Hi-FI B85S 3D taugen die Biostar boards was ? denn teilweise sehen die ja ganz schick aus nur habe ich leider keinerlei erfahrungswerte damit
 
die baun solide boards, kannst ohne probleme verbauen ... is nur in europa noch nicht so gängig wie andere hersteller
 
Humm so wirklich wirst du mit dem kleinen i3 auch nicht besser rauskommen als mit dem FX6300er, wenn du den richtig übertaktest. Ich denk mal das hält sich schon fast die Waage. Also für mich sieht das eher nach Sidegrad als upgrade aus, gerade mit nem B85er Board, die nun nicht die prallsten sind bezogen auf deren Ausstattung.

Schau dir mal das hier an, es geht zwar um den Pentium Anniversary, aber in den Tests sind auch i3s als Vergleich aufgeführt und ein FX 6300er normal getaktet und mit Übertaktung: https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=http://pclab.pl/art57691.html&sandbox=1 Ich seh da keinen Mehrwert nach Abzug der Kosten für den Umbau.
 
Probiere es lieber mal mit der Übertaktung und spare noch ein paar Taler damit es für einen echten 4 Kerner reicht
 
Übertaktet ist er schon auf 4,5ghz aber so wirklich freude bringt er nicht vorallem wenn ich mir die Temps so angucke egal ob OC oder nicht. zudem ist er i3 deutlich stromsparender was auch nicht schlecht wäre
 
Ich würde trotzdem so lange warten bis es zum 4590 reicht + ev. sogar einem H97 Board
 
Wie gesagt das Thermaltake ist schon seit weit über einem jahr im rechner drinne.



Mag zwar sein das der i3 nicht soviel bringt wenn man mal von Spielen wie BF die mehr als 4 kerne nutzen absieht aber er verbraucht halt deutlich weniger strom und ist nicht son Hitzkopf was wieder der lautstärke zugute kommt.

Es muss jetzt auch nicht zwingend ein B85 sein ein H87 geht auch solange es im Preis ok ist.
 

Anhänge

  • IMG_20140703_224947.jpg
    IMG_20140703_224947.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Wenn du mir jetzt irgendwas von singlerail gedöns erzählen willst spars dir mit " was da noch dazu kommt "meine ich das was schon da ist was nicht ersetzt wird

Der Single Rail Aspekt ist mir gar nicht so wichtig. Mir geht's eher um die Qualität und die ist bei diesem Netzteil ein Fremdwort :ugly:
Wenn's schon drin ist, sollte es trotzdem bald getauscht werden, weil wenn es abraucht deine Hardware mitnimmt da das Ding quasi keine funktionierende Schutzschaltung besitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei iGameKudan an ob er dir nen guten Preis macht für den Prozessor. Ein Z-Board muss ja nicht das MSI wie im Angebot sein, da reicht auch eins aus Alternates Outlet für um 50-70€: http://extreme.pcgameshardware.de/v...glich-angebote-bitte-stellen.html#post6507199

Damit kommst du alle mal besser weg, als dir jetzt nen neuen i3 ans Bein zu nageln. Dann legst du zwar drauf, hast aber wenigstens was mit dem du nicht nen Sidegrade machst, wie mit der Entscheidung die du gerade machen willst.
 
Frag doch mal bei iGameKudan an ob er dir nen guten Preis macht für den Prozessor. Ein Z-Board muss ja nicht das MSI wie im Angebot sein, da reicht auch eins aus Alternates Outlet für um 50-70€: http://extreme.pcgameshardware.de/v...glich-angebote-bitte-stellen.html#post6507199

Damit kommst du alle mal besser weg, als dir jetzt nen neuen i3 ans Bein zu nageln. Dann legst du zwar drauf, hast aber wenigstens was mit dem du nicht nen Sidegrade machst, wie mit der Entscheidung die du gerade machen willst.

Thread kenn ich schon er hat mir schon ein angebot bei steam gemacht aber ich habe schlichtweg das geld nicht, Für den FX und das MSI bekomm ich mit glück grade mal 100€ wenn überhaubt alles über 150 ist nicht im Budget.
 
:hmm:, dann bleibt nur e-bay und i5 schießen oder bei den Outlets regelmäßig schauen. Hab immo so meinen i7 4770k bei Alternate bekommen. Anders wirst du nicht zu ner CPU kommen, die nen Mehrwert hat und preislich unter dem Neupreis liegt. Und selbst dann bist du noch mit nem Board beschäftigt.
 
ich will ja auch keine Wahnsinns leistungsprünge haben, sondern nur was das weniger stromverbraucht und weniger hitze entwickelt was mir ja dann auch die möglichkeit gibt das ganze in ein kleineres gehäuse zu packen
 
Ein kleineres Gehäuse kann aber auch die Hitzeentwicklung wieder nach oben treiben da dort die Belüftung oft deutlich bescheidener ist. Es ist ja löblich den Stromverbrauch zu beachten nur macht es Sinn einen ev. Rückschritt dafür zu machen? Die Abwärme kann man mit einem brauchbaren Kühler regulieren und man könnte ja versuchen das System zu undervolten
 
Also nen FX 6300er zu undervolten macht den Rechner zu nem besseren Officerechner. ;(

wenn überhaubt....



@Bakterius So ein großer rückschritt solltes ja eigentlich nicht sein, dazu kommt das ich dann bei dem FX 60€ + für nen halbwegs anständigen luftkühler investieren muss damit er einigermaßen kühl bleibt und mit so einem rießen kühler kann ich ein kleines gehäuse vergessen.
Das lässt sich beim i3 deutlich besser regeln da er ja ebend nichtmal ansatzweise so heiß wird wie der FX da lässt sich dann sogar ein kleineres gehäuse realisieren sogar mit einem Lüfter wie z.b. dem Rajintek Aidos
 
Ok ist deine Sache aber der i3 ist kein 4 Kerner und HT wird es nicht auffangen
 
Ok ist deine Sache aber der i3 ist kein 4 Kerner und HT wird es nicht auffangen

ich weis das der i3 kein 4 kerner ist ;) habe ich schon genug informiert und weiß das er voll für meine bedürfnisse ausreicht teilweise deutlich mehr FPS liefert bei weniger Strom verbauch und deutlich weniger hitze, also wozu dem FX behalten nur weil er 6 "kerne" besitzt bringt mir nicht viel.



Trotzdem ist jetzt die frage nachdem richtigem board immernoch nicht geklärt
 
Zurück