Gaming-PC ab 700€
Mein alter AMD64 X2/HD5750 ist veraltet und muss ersetzt werden. Ich brauche einen neuen PC für den Alltag und zum spielen. Er soll mich durachaus die nächsten Jahre begleiten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Theoretisch so günstig wie es mit den Mindestanforderungen geht, ich schätze ab 700€ musses sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL 24" 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, Dota2, Anno 2205, D3, CS:GO. Eigentlich selten Grafikintensive Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für BS (Win 7 64bit), Programme (Office, PS, vllt AutoCAD) und die wichtigsten Spiele(mindestens SC2). Verlässliche 250GB versus günstige 400+GB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Vierkern-CPU
- Soll möglichst leise sein (z.B. keine XFX-Graka)
- Bedienelemente des Gehäuses sollen oben (vorne oder oben drauf) sein
- Ich überlege Sichtfenster und Beleuchtung/LEDs (vorzugsweise rot) zu integrieren, damit er optisch bissel was her macht. Grundsätzlich stellen sich die Fragen wieviel teurer es dadurch wird, taugen vorinstalliere LED-Lüfter und deren Gehäuse (à la Sharkoon), lohnt sich die Investition in LED-Motherboards à la MSI
Habe mir selber bereits folgende Überlegungen gemacht:
Haswell/Budget:
SSD: Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Graka: MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
MoBo: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)
Gehäuse: kann dann eins ohne Sichtfenster sein
- Bei den SSDs sind die von Samsung aufgrund von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit oft auf den ersten Rängen. Lohnt sich denn der Mehrpreis wirklich, sind die günstigsten SSDs billigprodukte?
- RAM kann gerne sinnvoll aufgewertet werden.
- Die MSI GTX 960 schlage ich aus optischen Gründen vor und weil sie sehr, sehr leise sein soll. Meistens sehe ich hier die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB empfohlen, die aber gar nicht so leise sein soll (vgl. PCGH 03/2106). Oder ist
- Bei den Motherboards gibt es so viel Auswahl, dass ich nicht wirklich durchblicke.
- Bei den Netzteilen sehe ich nie welche von Thermaltake empfohlen, hat das Gründe? Soll es dann doch eins von z.B. be quiet! aufgrund von geringer Lautstärke und Zuverlässigkeit sein?
Skylake/Investment:
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
Graka: MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
MoBo: ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- Ist das ASRock MoBo jetzt orange oder rot? Sind die MSI-Boards alternativen weil sie evt. schicker aussehen und LEDs mitbringen? Grundsätzlich gibt es ja so viel Auswahl ob B150, H170 oder Z170. Da ich nicht übertakte und mir wenige Anschlüsse reichen brauche ich kein Z170. Beim B150 habe ich lesen, dass es nur 8 PCI-E Lanes untersützt, bremst das nicht die Graka?
- Anderer Kühler, da schönere Optik und trotzdem gute Testergebnisse; Höhe beträgt allerdings 162mm
- Ist als Netzteil das Thermaltake Germany Series Hamburg 530W eine Alternative?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es gibt so viele Optionen, so viel zu beachten und ich bin immer neugierig warum sich für/gegen entsprechende Produkte entschieden wird. Ich bitte um reichlich Feedback und Erklärung, damit ich mir bei meiner Zusammenstellung sicher sein kann und mich später nicht ärger, das falsche gekauft zu haben. Vielen lieben Dank an euch.gif)
Mein alter AMD64 X2/HD5750 ist veraltet und muss ersetzt werden. Ich brauche einen neuen PC für den Alltag und zum spielen. Er soll mich durachaus die nächsten Jahre begleiten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Theoretisch so günstig wie es mit den Mindestanforderungen geht, ich schätze ab 700€ musses sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL 24" 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, Dota2, Anno 2205, D3, CS:GO. Eigentlich selten Grafikintensive Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für BS (Win 7 64bit), Programme (Office, PS, vllt AutoCAD) und die wichtigsten Spiele(mindestens SC2). Verlässliche 250GB versus günstige 400+GB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Vierkern-CPU
- Soll möglichst leise sein (z.B. keine XFX-Graka)
- Bedienelemente des Gehäuses sollen oben (vorne oder oben drauf) sein
- Ich überlege Sichtfenster und Beleuchtung/LEDs (vorzugsweise rot) zu integrieren, damit er optisch bissel was her macht. Grundsätzlich stellen sich die Fragen wieviel teurer es dadurch wird, taugen vorinstalliere LED-Lüfter und deren Gehäuse (à la Sharkoon), lohnt sich die Investition in LED-Motherboards à la MSI
Habe mir selber bereits folgende Überlegungen gemacht:
Haswell/Budget:
SSD: Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
MoBo: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)
Gehäuse: kann dann eins ohne Sichtfenster sein
- Bei den SSDs sind die von Samsung aufgrund von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit oft auf den ersten Rängen. Lohnt sich denn der Mehrpreis wirklich, sind die günstigsten SSDs billigprodukte?
- RAM kann gerne sinnvoll aufgewertet werden.
- Die MSI GTX 960 schlage ich aus optischen Gründen vor und weil sie sehr, sehr leise sein soll. Meistens sehe ich hier die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB empfohlen, die aber gar nicht so leise sein soll (vgl. PCGH 03/2106). Oder ist
- Bei den Motherboards gibt es so viel Auswahl, dass ich nicht wirklich durchblicke.
- Bei den Netzteilen sehe ich nie welche von Thermaltake empfohlen, hat das Gründe? Soll es dann doch eins von z.B. be quiet! aufgrund von geringer Lautstärke und Zuverlässigkeit sein?
Skylake/Investment:
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
MoBo: ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- Ist das ASRock MoBo jetzt orange oder rot? Sind die MSI-Boards alternativen weil sie evt. schicker aussehen und LEDs mitbringen? Grundsätzlich gibt es ja so viel Auswahl ob B150, H170 oder Z170. Da ich nicht übertakte und mir wenige Anschlüsse reichen brauche ich kein Z170. Beim B150 habe ich lesen, dass es nur 8 PCI-E Lanes untersützt, bremst das nicht die Graka?
- Anderer Kühler, da schönere Optik und trotzdem gute Testergebnisse; Höhe beträgt allerdings 162mm
- Ist als Netzteil das Thermaltake Germany Series Hamburg 530W eine Alternative?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es gibt so viele Optionen, so viel zu beachten und ich bin immer neugierig warum sich für/gegen entsprechende Produkte entschieden wird. Ich bitte um reichlich Feedback und Erklärung, damit ich mir bei meiner Zusammenstellung sicher sein kann und mich später nicht ärger, das falsche gekauft zu haben. Vielen lieben Dank an euch
.gif)

Beim Netzteil könntest du noch etwas sparen und die 400W Version nehmen - du verzichtest dann allerdings auch auf das Kabelmanagement. Das Thermaltake Hamburg ist definitiv keine Alternative 

Ist dein Vorschlag des Kingston RAMs mit Single Rank nicht sogar langsamer?
Vielen lieben Dank für eure Mühe, hilft mir ungemein endlich mal ne Entscheidung zu finden