Welches B150 Mainboard ?

Beim zweiten fehlen dir 8GB RAM. Das wird sich noch deutlich früher negativ auswirken als eine etwas langsamere CPU... ideal wäre natürlich beides: genug schneller RAM UND eine übertaktbare CPU ;)

Also würdest du das Setup 1 nehmen aber mit 16gb ram oder wie ? ... wie stark ist den der leistungs unterschied zwischen den CPUS und den GRAKAS und allgemein ?

Du hast doch in beiden Setups eine GTX 1060 oder nicht? Die einzelnen Custom-designs unterscheiden sich in der Leistungsfähigkeit nur minimal, wofür men extra zahlt ist eine leise Kühlung.
Der Unterschied bei der CPU wird irgendwo zwischen 0% liegen und dem was du an Übertaktung schaffst. Je nachdem wie CPU-limitiert deine Speie/deine Einstellungen sind.

wie stark ist den der leistungs unterschied zwischen den CPUS und den GRAKAS und allgemein ?

Vorallem ist Palit und Gainward ein und dasselbe unter der Kühlerhaube. Gainward ist die (ehemalige) Premiummarke von Palit, drum kommen jeweils die gleichen Platinen zum Einsatz und nur andere Kühler. Heisst aber auch, dass man den gleichen miesen Support hat (leider ist der bei Palit eher...nun, in der unteren Schublade anzutreffen).

So what? Übertakten kannst du auch selber, dafür würde ich dem Hersteller kein Geld geben.

Noch ein winziger Verbesserungsvorschlag: Nimm bitte mind. eine 240GB-SSD. Diese sind schneller und interessanterweise länger haltbar. Wichtig hierbei, das MLC!
Gruß T.

zu den Grakas: Hatte mal ein Gainward GTX260 GS GLH(jetzt im PC der Frau meines Freundes) und danach eine GTX 460 GS GLH( jetzt im PC des Freundes meiner Tochter) und beide laufen heute noch ohne Probleme und waren bis Anschlag übertaktet. Das nenn ich mal Qualität:D Eben "Golden Sample"
Gruß T.

Zurück