Welches AM3+ Mainboard soll ich nehmen?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir ein neues System aufbauen, auf dem eine FX-8350 CPU Platz finden soll, die dann auch ein bisschen übertaktet werden soll.Es sollte der 990 FX Chipsatz sein und 3 Gehäuselüfter PWM 4 Pol von Noctua sollen über das UEFI geregelt werden.Da man ja immer wieder liest, das es wichtig ist, dass die Spannungswandler gekühlt werden sollten, wäre diese Option sicher auch nicht schlecht, aber wenn ihr meint, das wäre nicht so zwingend, ist das auch o.k. Arbeitsspeicher soll 2x 4 GB 2133 verbaut werden.Die Marke das Mainboards ist mir an sich egal, nur die OC Optionen sollten schon gut sein.Das Asrock Fatal1ty 990FX scheint da kein ganz so übersichtliches UEFI zu haben.Budget ist so um 150€ , kann aber auch ruhig etwas höher sein, wenn sinnvoll.

Würde ich an sich auch machen, aber ich habe für Board und CPU 300€ als Obergrenze angelegt und wollte gerne ein etwas hochwertigeres Mainboard haben und von Intel habe ich gerade die Nase voll und die -K CPU`s liegen zudem ja auch bei ab 200€.Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, das Intel an sich stärker ist, aber es sollte schon AMD sein und ich baue mir, wie Du schon erkannt hast, ein komplett neues System auf, das wird wohl auch das letzte sein, danach werde ich wohl nur noch Komplettsysteme erwerben.

Würde ich an sich auch machen, aber ich habe für Board und CPU 300€ als Obergrenze angelegt und wollte gerne ein etwas hochwertigeres Mainboard haben und von Intel habe ich gerade die Nase voll und die -K CPU`s liegen zudem ja auch bei ab 200€.Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, das Intel an sich stärker ist, aber es sollte schon AMD sein und ich baue mir, wie Du schon erkannt hast, ein komplett neues System auf, das wird wohl auch das letzte sein, danach werde ich wohl nur noch Komplettsysteme erwerben.
Dir ist aber auch bewußt dass du den FXer richtig übertakten musst, damit da leistungstechnisch was bei rum kommt (und selbst dann ist die pro Takt auf dem Kernleistung immer noch geringer als bei den Intels nur die Gesamtrechenleistung über alle Kerne bekommst du bei 4,7GHz aufwärts über die eines Xeon), sprich ein Zusatzkühler wirst du mit auf die Rechnung setzen müssen.

Für 300€
Xeon 1231er - ~209€ Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
H97 Board ~ 70-86€ Welches Mainboard passt zu mir?
Kühler: Boxed würde reichen, wenns "quasi lautlos" mit kühl sein soll 26€ EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

In i5 4690k gänge das auch
i5 4690k ~200€
MSI Gaming 3 ~110 minus Cashbackaktion https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
Und dazu einen Himalay2/Brocken2 Mugen 4 PCGH Editon je nach höhe des Gehäuses. wäre auch so in der 300€ Kategorie

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem bei 300€?
Das wäre ja schon Xeon + board drin. Sry aber bei einen kompletten Neukauf würde ich nicht mehr auf diese ur alte Plattform setzen. Aber es ist deine Entscheidung
Gruß

Und wo ist das Problem bei 300€?
Das wäre ja schon Xeon + board drin. Sry aber bei einen kompletten Neukauf würde ich nicht mehr auf diese ur alte Plattform setzen. Aber es ist deine Entscheidung
Gruß

Er ist ein AMD-Fanboy - ein anderer Grund fällt mir nicht ein weshalb man nen 3770K mit einem FX ersetzen.mag... ;)
Aber seine Entscheidung steht fest, die "Sinn?"-Diskussion hatten wir schon bei den CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beitrag 4: Klingt auf jeden Fall interessant.Hast Du das selber schon mal gemacht (oder anders - ist das seriös)?Falls ja, dann kannst Du mir vllt grob umrissen schreiben wie das abläuft.

Aber wenn man jetzt mal sagen würde,ihr habt mich überzeugt und ich würde mir den i5-4690K zulegen und die Cashback Geschichte jetzt mal aussen vor lassen, welches Mainboard ist denn da gut für OC ausgelegt (vom UEFI und hat auch eine gute Spawakühlung) und Anschlüsse für 2 4 Pin PWM Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn den i5 4670k der ist nicht wirklich billiger als der i5 4690k und lässt sich im Normalfall schlechter OCen, wobei man Auch einen guten i5 4670k erwischen kann was aber deutlich unwahrscheinlichicher ist als beim 4690k.

Board ist oben schon vorgeschlagen worden alternative wäre Gigabyte Z97 UD3H.

Aber bleib einfach bei deinem 3770k, kannst Ja dann evtl auf die neue AMD Architektur aufrüsten die in ein paar Jahren kommt.

Den Vorgänger i5 4670k sollte man zudem nicht nehmen, außer man kommt günstig dran und mag evtl köpfen. Der nachfolger der devils canyon Reihe hat besser Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS, so dass der kühler laufen sollte und eine gering fügig verbesserte Spannungsversorgung.

Asus Z97 ROG Ranger ist das beste was es für OC z.Z. gibt.
Das Ranger ist auch nicht überteuert, wie die anderen ROG Boards.
Ist es nicht. es ist nen ganz normales Konsumenten Board. Das beste für OC gibts so auch nicht. Es kommt er drauf an wo man hin will. Für durchschnittliches OC reich so ziemlich alles in der 120€ Liga. Je nach verwendetem Prozessor muss man da mal schauen.

Wenn du also einen i5 4690k nehmen würdest, wäre ein MSI Z97 Gaming 3 recht brauchbar. in Kombination mit der Cashbackaktion. Andernfalls auch gern ein etwas bessers Board wie das Gigabyte UD3H oder noch nen Zacken drauf das Gaming 5er ebenfalls von Gigabyte.

Das ist aber alles hypotetisch und würde eher einem downgrade gleich kommen zum i7 3770k.

Also ich denke mal, dann wird es wohl das Asus Ranger und die 4690K, die 4790 wäre zwar sehr verlockend aber dann doch zu teuer.Von dieser Cashback Aktion wusste ich gar nix, dann wäre man ja verrückt, das nicht zu machen, da ich dann ja fast Preisgleichheit hat.Videobearbeitung würde ich aber öfters betreiben , als spielen, wie würde es da denn im Vergleich 4690K vs 4790K aussehen?Eher die teure oder die günstigere CPU?

Nochmal ums klar zu stellen, wenn dieses "neue" System nicht ein Zweitrechner wird sondern den i7 ersetzen soll, wird dir das kein Leistungsplus bringen.

CPU Performance Januar 2014.png

Der Haswell hat gegenüber dem i7 3770k nur eine schwache Erhöhung der IPC, bei gleichem Takt. Und da der i7k ein 4Kerner mit HT ist sowie der i5k ohne HT nur 4 Kerne hat. machst du eine Rolle Rückwärts.

Also nachdem du deine CPU schon auf 4,6Ghz hast ist es absolut sinnlos für ca. 5% Mehrleistung so viel Geld auszugeben steck das Geld lieber in ne vernünftige Grafikkarte und Netzteil, was für nen Pure Power 750W Netzteil hast du denn genau?

Wenn ich den i7 behalten wollte, bräuchte ich immer noch ein neues Board.Warum sollte ich den ne neue Graka kaufen, wenn ich kaum spiele sondern eher Render oder im I-Net unterwegs bin?Die Frage mit dem Netzteil verstehe ich nicht so ganz, dachte da gibt es nur 1 Modell.Das einzige was ich so sagen kann, ist, das es von Jan 2012 ist und kein Modulares Kabelmanagment hat und ein aktives ist.Es wird/würde wohl dann doch eher ein 4790K werden und der ist laut der heutigen PCGH,14% "besser" als der 3770K.
Zum OC: Ich versuche immer so um die 500-600Mhz mehr rauszuholen, aber da gibts es ja doch meistens die Empfehlung zu besseren Boards.

Wenn ich direkt mal dem Titel nach antworten soll, dann würde ich dir das Sabertooth 990FX empfehlen. Ich habe es selber und es ist mit vielen OC-Optionen bestückt. Die Spannungswandler bekommen bei mir dank WaKü kaum Luft ab, aber sie werden beim Versorgen des FX auch nicht sonderlich warm (unter Vollast 59°)

Das Board hat zwar 5 oder 6 4-Pin Lüfteranschlüsse, jedoch ist nur der für die CPU PWM-geregelt. Die anderen sind Spannungsgeregelt, jedoch über die Software an Temperatursensoren verdrahtbar und per Kurve regelbar.

Außer du kannst die CPU für nen guten Preis verkaufen dann kannst dir nen i7 4790k holen zusammen mit der Cashback Aktion nen passendes Board und hast wieder Jahre Ruhe, wenn du nicht viel spielst lohnt sich eine neue Grafikkarte natürlich nicht so.

Nen i7 würde ich aber mindestens holen sonst ist der Umstieg sinnlos oder du schaust ob du gebraucht nen gutes Board für den i7 3770k findest da jetzt bestimmt einige auf Haswell-E umsteigen wollen da Neu - wenn du wirklich viel Budget hast und dir das Rendern wichtig ist wäre nen Haswell-E evtl auch für dich was da 6-8 Kerne vorhanden sind - geht aber erst bei ca. 800 für CPU + DDR4 + Mainboard los.

Zurück