Welches AM2 Motherboard + Speicher?

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
meine Schwester hat mir den Aufrag erteilt neue Hardware für den PC meines Schwagers zusammenzusuchen und ggf zu bestellen.

Er möchte halt gerne mal ein Spiel spielen (nicht crysis oder ähnliches)
Soll bzw muss aber keine High-End Kiste werden.
Meine Vorstellung ist ein AMD System da es Günstig ist und kein OC betrieben wird!

Hatte da an Folgendes gedacht:
Graka: HD4850 512MB
AMD x2 6000+ Boxed (evtl auch ein 5600+ da ich ihn günstig und fast neu bekommen kann evtl)

das sind so die sachen wo ich denke das die Preisleistung sehr gut ist und er auch einige zeit spass damit haben wird.

Frage ist jetzt welchen Ram und vor allem welches Motherboard!
800er Ram reicht oder 1066? 2GB sollten erstmal okay sein (os: xp)

Motherboard hab ich keinen schimmer. Möglichst günstig sein und seinen Dienst erfüllen. Wie gesagt jegliche OC option ist überflüssig. Crosserfire oder SLI wird auch nicht gebraucht.

Und evtl ein Netzteil müsste noch her. Weis nicht was er für eins drin hat.

Danke für eure Tipps!:daumen:

Also als Mainboard solltest du etwas mit 780G oder 790GX Chipsatz nehmen.
Zum Beispiel das hier. *KLICK*
Den X2 6000+ brauchst du nicht unbedingt.
Ein kleinerer Prozessor reicht auch.
Die GraKa ist Ok, kannste nehmen.
Als RAM reicht 800MHz Speicher dicke aus.
Für XP 32bit reichen 2GB.

Und, ja,
Ein Preislimit von dir wäre klug. :D

Stimme ich quantenslipstream zu.:daumen:
Auf jedenfall eines mit der neuen SB700/750, die alte SB ist nicht so toll.

Die 780G bzw. 790GX haben diese, inklusive einer recht tollen onboard Grafik, die oft hilfreich sein kann.;)

Hmm Preislimit fürs Board sag ich mal so um die 60€?!?!
Das Board sieht ganz gut aus. Jedoch bezweifle ich das er unbedingt so eins brauch?!?
Was ist denn so das Auschlaggebende bei dem Board und warum sind die "günstigeren" nicht so gut?

Den 6000+ hatte ich so im auge weil er in der PCGH als Preileistungstipp angegeben wird und für Spiele locker ausreichend sollte (zumindest für mein Schwager)

Ach ja, die Teile würden frühestens erst in einem Monat bestellt.
Spart man dann noch was? Oder hab ich das Thema viel zu früh angeschlagen?

edit: Ach ja onboard grafik! Ist die von dem empfohlenen Board wirklich gut? könnte man damit ich sag mal TF2 spielen(das währe so das aufwendigste was er spielen würde)? Auf nem 17 Zoll monitor? Dann könnte man mit der Grafikkarte noch etwas warten und dann währe das Board durchaus Perfekt ;)

Hmm Preislimit fürs Board sag ich mal so um die 60€?!?!

Auch für 60 Euro gibts gute Boards.
Das hier vielleicht?
Oder das da?
(was habe ich immer mit Asus Mainboards? :lol:)

Das Board sieht ganz gut aus. Jedoch bezweifle ich das er unbedingt so eins brauch?!?

Das Board sieht spitze aus. :daumen:
Ist halt Ansichtssache, aber lieber 10 Euro mehr fürs Board ausgeben als später feststellen, dass man lieber noch etwas nutzen möchte, was man dann nicht hat.
Außerdem kannst du sicher sein, dass das Asus Board per Bios Update die Denebs unterstützen wird.

Was ist denn so das Auschlaggebende bei dem Board und warum sind die "günstigeren" nicht so gut?

Na ja, günstig heißt ja nicht, dass es schlecht ist.
Es hat halt nicht so eine gute Ausstattung, Anschlüsse fehlen, die Technik ist älter.
Spannungswandler sind nicht optimal. ;)
Bei günstigen Boards immer im Netz gucken, was andere User für Erfahrungen gesammelt haben.

Den 6000+ hatte ich so im auge weil er in der PCGH als Preileistungstipp angegeben wird und für Spiele locker ausreichend sollte (zumindest für mein Schwager)

Der reicht locker für alles Spiele, die es gibt und die demnächst kommen werden. Greif also zu, wenn du willst.
Ich kann dir den Groß Clockner als CPU Kühler empfehlen.

Ach ja, die Teile würden frühestens erst in einem Monat bestellt.
Spart man dann noch was? Oder hab ich das Thema viel zu früh angeschlagen?

Äh,... jep, hast du :D
In einem Monat oder auch zwei (oder doch drei) kommen die neuen Prozessoren auf den Markt. Vielleicht kannst du dich noch gedulden (oder halt dein Schwager).
Wenn nicht, kannst du auch unbeschwert zugreifen.
Bei AMD wirst du nicht im Regen stehen gelassen, wenn es um Aufrüstung geht. :daumen:

nach sowas isn kumpel von mir auch auf der suche.
gibts davon noch nen "kleinen bruder" oder so was in der art?

Zurück