Welches am2+ microATX Board für AMD Phenom 2 965BE ??

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Welches am2+ microATX Board für AMD Phenom 2 965BE ??

Hallo,
kurz mal mein aktuelles System
-Thermal.... Matrix gehäuse
-Intel q9300 @ 3.2ghz
-Asus p5q delux
-Ati 5870
-8gb Ram ddr2 800

Ich will aber auf ein rein AMD system wechseln mit einem kleinen Gehäuse, hier mal die details:

-Antec P180 gehäuse, mit Be-Quiet Ventilatoren (passt nur microATX)
-Phenom II 965BE (Corsair H50 Wakü)
-Ati 5870 passt ins gehäuse wenn der untere HDD-Schacht ausgeschraubt ist.
-die 8gb Ram will ich behalten welhalb ich ein AM2+ board suche

Ach ja PSU habe ich BeQuiet DarkPower 850W P7

So nun welches Board würdet ihr empfehlen ?? (mein aktuelles System ist ja nicht übel und will mein Umbau nicht beräuen)

Und was haltet ihr von meinem Vorhaben ??

AW: Welches am2+ microATX Board für AMD Phenom 2 965BE ??

Hallo,

ich finde den Q9300 zwar nicht sooo gut, aber von der Leistung her sollte er noch ausreichen.

Wenn du aber wechseln möchtest, würde ich versuchen den DDR2 zu verkaufen (die Preise sind recht hoch im Moment) da du mit einem AM3-Unterbau mehr Zukunftssicherheit hast.

Für AM3 würde ich das Asus M4A785TD-M EVO nehmen, für AM2+ das Asus M4A785D-M PRO.

Gruß

Lordac

danke für den Tip!

leider bin ich der einzige Freak in meinem Freundeskreis, und somit wird es schwieriger die Rams zu einem gutem Preis loszu werden.
Und ein gutes 8gb ddr3 Ram bekommt man nicht unter 250euro.

was an sich bei meinem Umbau ein drittel mehrkosten bedeuten würde.

am3 wäre sicherlich zukunftsicherer, aber für die Aktuellen PhenomII würde ein am2+ völlig reichen, und wenn ich mir Benchmarks ist der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 nicht so gewaltig.

was haltet ihr denn von dem board:
http://http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M4A78-HTPC/344424/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Asus M4A78-HTPC: eine sehr schöne Aufteilung der Anschlüsse, optisch ebenfalls ansprechend, und falls ich dann das am2+board als Haupboard in Rente schicken würde, könnte ich es noch immer als HTPC für den Fernseher verwenden, was meint ihr?

Hallo,

leider bin ich der einzige Freak in meinem Freundeskreis, und somit wird es schwieriger die Rams zu einem gutem Preis loszu werden.
versuch es doch hier im Forum oder bei Ebay, du musst die 8 GB ja nicht als Paket verkaufen, einfach 2x2 GB anbieten und schauen was geht.

Und ein gutes 8gb ddr3 Ram bekommt man nicht unter 250euro.
8 GB brauchst du auch nicht unbedingt, ich würde den DDR2 halt verkaufen so lange er noch was wert ist. Spätestens beim nächsten Mainboard für eine neue CPU wirst an DDR3 nicht mehr vorbei kommen.

Gruß

Lordac

Naja, für 8GiB DDR3-1333 hab ich damals nur etwa 120€ gezahlt, es muss ja nicht gerad 'nen vollkrass OC Set sein, was idR eh nicht funktioniert.
Mit meinen beiden G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT Kits fahr ich eigentlich ganz gut.

Nur an Benchmarks zu denken, ist sehr kurzsichtig gedacht, Leistung ist nicht alles!
Der Punkt ist doch, das DDR-2 SDRAM ausm letzten Loch pfeift und in nicht absehbarer Zeit vom Markt verschwinden wird bzw die Produktion eingestellt (wenn das nicht schon der Fall ist).

Übrigens kann man bald auch 4-8GiB Module erwarten, in Bezahlbarem Rahmen...

Erst mal danke für die Tips!

@Lordac:
Also der wechsel wenn ich mein ddr2 verkaufen würde und ddr3 dafür kaufen würde, würde ich dennoch ne menge Verlust machen, denn wenn ich ddr3 kaufen werde will ich keinen schrott kaufen, und dann kommen gerne mal 200euro zusatzkoster dazu (dann kann ich auch jetzt ein am2+ kaufen und wenn ddr3 billiger wird ein neues am3 board mit 8xx Chipsatz kaufen :-) )
Zu den 8gb Ram, die Brauch ich, da ich nicht nur mit dem PC Spiele beschäftige, und bei manchen anderen Anwendungen, wirst du dich wunder wie schnell der Speicher voll wird.
Wenns soweit ist dass ich auf ddr3 wechseln will, hoffe ich dass bis dann riegel von 4gb zu einem Vernünftigen Preis verfügbar sind und ich dann die möglichkeit von 16gb Ram bekomme.

Hi,

erstmal die Frage, welche Programme nutzt du, die mehr als 3GB ansteuern können?

DDR3 gibt's keinen Schrott - außer OCZ :P, ne selbst die haben mittlerweile gute Riegel.

wichtig ist, dass die Riegel nicht mehr vie 1.65V benötigen, der Rest ist ziemlich schnuppe...

@KaiHD7960xx
wenns keinen Schlechten ddr3 Ram gibt frage ich mich warum es sooooo viele schlechte Bewertungen z.b. bei Alternate über verschiedene Ram modelle gibt?

zu den 8gb-Ram: im moment nutzte ich sie selten ganz aus, 4 wäre aber definitiv zu wenig, 6gb würde reichen, allerdings ist es blödsinn heute riegel von 1gb zu kaufen "gibt es überhaupt ddr3 riegel im 1gb bereich?"

Bin aber wegen des durchsetzten von 64bit der festen überzeugung dass der Arbeitsspeicher in nahrer zukunft wieder ne grössere Rolle spielen wird, weshalb ich (wenn ich auf ddr3 wechseln muss) mir die option für 16gb-Ram offen halten möchte.

Zu den Programmen vorweg, ich habe immer viel offen und werde auch nicht anfangen, wenn ich ein Spiel starten möchte diese alle zu schliessen um ein paar mb-Ram freizubekommen, dafür bin ich zu bequem.

Mein grösster verbraucher ist VirtualBox (habe des öfteren mehrere System gleichzeitig am Laufen) und er Schluck den Ram nur so weg.
Sagen wir mal ich will 4gb für mein Main system überhaben und gebe jedem Gastsystem 2gb-Ram, dann bin ich nach starten von 2 Gast-Systemen am ende mit meinen 8GB.

Zu den Programmen vorweg, ich habe immer viel offen und werde auch nicht anfangen, wenn ich ein Spiel starten möchte diese alle zu schliessen um ein paar mb-Ram freizubekommen, dafür bin ich zu bequem.
da reicth dann trotzdem 4GB ;)
und 2x2GB + 2x1GB geht natürlich auch.

wenns keinen Schlechten ddr3 Ram gibt frage ich mich warum es sooooo viele schlechte Bewertungen z.b. bei Alternate über verschiedene Ram modelle gibt?
vermutlich weil es viele Leute gibt, die die einfachsten Sachen nicht zum laufen bekommen.. :D

Wenn ich was darauf geben würde, was irgendwer bei Alternate schreibt, hätte ich echt kein Plan von der MAterie.. (außerdem wer kauft den bei ALternate??) :D

Kauf dir lieber 4GB und irgend wann kannst du ja nochmal 4GB nachrüsten, wenn du mal Bildbearbeitung etc machst. Also nichts für ungut.

Besten Gruß :-)

Jetzt DDR3 auf Vorrat zu kaufen wäre sehr unklug.

Jetzt DDR3 auf Vorrat zu kaufen wäre sehr unklug.

Genau richtig, weshalb ich vorerst bei meinen 8gb ddr2 bleiben möchte wobei es zwar nur 800mhz modelle sind, diese aber super laufen.

Gehen wir mal davon aus ich kaufe jetzt ein am3 board, und später möchte ich wegen dem 8xx Chipsatz das board sowieso wechseln, habe ich im enteffekt eh 2 Mainboards gekauft.

Kaufe ich jetzt ein am2+ board kann ich mein Ram behalten und wenn wenn ich eh ein 8xx CHipsatz Board kaufe, sind die ddr3 Rams billiger, oder meint ihr nicht?

Ok nun was mich aber interessiert, was ist gegen alterante einzuwenden?
Ich wohne in Luxemburg (gut den über alternate bekomme ich nur 15% Mehrwertsteuer verrechnet ansetelle von den 19%), und hier gibt ein keinen Vernünftiges PC-Geschäft (EP: Mediastore ist nicht schlecht, gut Preise haben die aber nicht.), weshalb ich eben meine Teile online, am liebsten über Deutschland bestelle, kennt ihr denn noch andere gute adressen???

Ich bestelle immer online. Also Alternate ist sicher nicht schlecht, guter Service etc.. Aber auch eben etwas teuerer.

Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Hardwareversand.e
mindfactory.de
planet4one.de
vv-computer.de
csv-direct.de

und viele andere.. :D

Dann hol dir aber ein günstiges Mobo, wenn du's eh wechseln willst. Zum Beispiel dieses:
ASUS M3A76-CM - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

P.S. 4GB würde ich schonmal verkaufen, da du jetzt noch mindestens 50€ dafür bekommst. ;-)

P.P.S. man munkelt der Bulldozer läuft auch auf den 790GX (via BIOS-Update) :-)

danke für die Tips, und ne gute Nachricht füR die welche mich zu ddr3 überreden wollten!!!!!

Meine PC-Restteile reichen für eine Komplett-System, welches mal so über Facebook angeboten habe (ohne hoffnung auf erfolg), und es schein so als werde ich alles los.

Somit:
welches Ram ist gut? dachte an Kingston HyperX 1333 7-7-7-20
welches micro-ATX board? dachte an Asus M4A785TD-M EVO

Mainboard:
ASROCK M3A790GMH/128M - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
hat den 790GX Chipsatz, welcher wohl (hoffentlich) per BIOS-Update auch Bulldozer-kompatibel sein soll. Die 890GX Boards kommen ja auch jetzt raus(falls du warten kannst).

Speicher: habe dir welche vorselektiert :-) (ich würde die Kingston bevorzugen, auf Kühlrippen kann man verzichten)!

DDR3 1333Mhz - 1600Mhz

Besten Gruß

So habe nun meine Bestellung aufgegeben (habe all meine übrigen PC-Teile an einen Bekannten verkauft, so wurde bei mir etwas geräumt und mein Umbau kostet mich fast nix)

Zuerst mal die Off-Topic Artikel:
-Antec P180 Turm in weiss, wenn man da den Unteren HDD-Käfig rauslässt ist massig Platz für meine ATI 5870 (da hätte sogar ne 5970 Platz)
-wo der HDD-Käfig seinen Platz verliert wird zudem Platz Frei für einen 120mm Be Quiet SilentWings Fan :-)
-als CPU wird es ein AMD X4 965, welcher mit einem Corsair H50 set gekühlt wird, ideal für ein so kleines Gehäuse, OC werde ich "anfangs nicht betreiben" falls dann nur dezent so 3,6ghz, hängt aber sehr davon ab, ob das sich lohnt, denke eher daran den Vcore etwas runter zu setzten damit das Gehäuse kühler bleibt.
-Netzteil behalte ich mein BeQuiet Dark Power 850W P7, da modular braucht kein Kabel zuviel Platz im Gehäuse suchen.

So nun dir Topic Artikel:
-Ihr habt mich überredet!!!! Es kommen 4gb ddr3 Ram rein und zwar
die Kingston KHX1333C7D3K2/4GX, XMP , die haben sich einfach was das Preis/Leitungsverhältniss geklungen.

-Als Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO,
Ich mag Asus halt, und was den 785GChipsatz angeht, denken mit dem macht man nicht viel Falsch und ist nicht viel schlechter als der 790GX.
Mir war beim board sehr wichtig wie die anschlüsse Positioniert waren und dass ich wenigsten 3Fan Anschlüsse habe. Zum board will ich zu bedenken geben, dass wenn ein gutes micro-ATX board mit 8xx Chipsatz kommt (und die Treiber etwas ausgereift sind) ich das Mainboard sowieso wechseln werde.

Ich danke aber nochmals für jeden Tip, und werde, sobald alles angekommen und verbaut sind, werde ich mein feadback abgeben.

ok nun kann ich mein Feadback abgeben, (man ist Alternate schnell beim liefern :-) )

-Mainboard, alles was ich bauch, und nix zuviel, von der Qualität her ASUS üblich gut.

-Ram, die ddr3 Ram von Kingston wurden sofort richtig erkannt, laufen sehr Stabil, kann bis jetzt nicht klagen (vermisse aber schon dass ich ne menge Ram resevern hatte (vorher ja 8gb nun nur noch 4gb))

-CPU: läuft super, stabil, allerdings merklich kein wirklicher leistungsgewinn im vergleich zu meinem alten Intel Q9300@3,2ghz (leistungsgewinn war eh nicht mein Ziel, bin einfach nur AMD-Fan und wollte daher ein reines AMD/ATI System)

-Der Corsair H50 Kühler, kann ich allerdings jedem empfehlen, wer ne gut kühlung will aber nicht die grossen Wasserwerfer anschmeissen will. Kühlt hervorragend, sehr sehr leise, kinderleicht zu montieren, an sich Perfekt.

-Das Antec P180 gehäuse, super verarbeitet, sehr gute aufteilungen, leicht gedämmt, aber sachen wie hdd sehr gut entkoppelt, sehr wichtig es passen sehr lange GPU Karten rein (über 30cm passt tadellos, man muss eben nur ein hdd-käfig rausnehmen und velriert somit platz für 2hdd was ich allerdings nicht schlimm finde) Bestes Micro-ATX Gehäuse was ich gefunden habe.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und bedanke mich nochmals für jeden Tipp (und das überreden doch noch zu ddr3 zu wechseln.)

Zurück