Welches 970 Modell ohne Spulenfiepen?

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Abend euch,

ich möchte mir mal eine neue Graka zulegen. Zurzeit habe ich ein Budget von ca. 400 Euronen.
Da dachte ich an eine 970, doch welche? Ich bin ein wenig verunsichert welche ich nehmen soll,
denn bei verschiedensten Modellen höre ich immer wieder Mängel.

Meine Anforderungen sollten eigentlich ziemlich simpel sein:
- moderat (oder auch viel mehr ^^) übertaktbar sein
- sollte im Idle möglichst unhörbar sein
- kein nerviges spulenfiepen

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand ein paar gute 970er in dem Raum werfen könnte ;)

Lg marcel

Also nicht wahrnehmbar ist es bei meiner windforce. Ich denke aber ehrlich gesagt das ganze wird etwas überbewertet. Hatte mal die jetstream da da war es leicht hörbar aber im Spiel hörste eigentlich nichts. Ich denke die restlichen hardware Komponenten spielen auch eine sehr große Rolle.

Hatte 2 stück von Asus extremes spulenfiepen (die kann ich nur abraten sehr schlechtes Lüfterprofil und miese stromversorgung) bei MSI dagegen nicht zu hören in meinem Define R4 sehr sehr leise.

Nach einigen Google-Minuten bin ich zum Schluss gekommen, dass die MSI 4G für mich der beste Kompromiss darstellt.
Ich habe besonderen Fokus auf die Lautstärke, deswegen viel meine Wahl auch die obige.

Ich würde die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming mit gemoddeten BIOS auch mal in den Raum stellen.
Mit einem sehr einfachen BIOS Mod (Garantieverlust, im Garantiefall eben zurückflashen), lässt sich die lüfterdrehzahl auf unhörbare 10% reduzieren, was auch den Spawas zu gute kommt.
Die leiden meines Wissens etwas unter den Temperaturen, bei den bis XX°C passiven Karten.
Für die Windforce gilt natürlich das selbe, allerdings finde ich die ~20€ Aufpreis zur G1 Gaming durchaus lohnend.

Wenn man sich den Aufwand nicht machen will ist man aber mit der MSI auch gut beraten.

Zurück