• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welcher Skylake-Unterbau interessiert euch am meisten?

Welchen PCH kaufst du für deine Skylake CPU?

• Z170 (Core-CPUs, gute Ausstattung, OC-Möglichkeiten)

Stimmen: 54 48,2%
  • H170 (Core-CPUs, gute Ausstattung)

Stimmen: 9 8,0%
  • B150 (Core-CPUs, guter Preis)

Stimmen: 4 3,6%
  • C232 (Xeon-CPUs, guter Preis)

Stimmen: 3 2,7%
  • C236 (Xeon CPUs, gute Ausstattung)

Stimmen: 4 3,6%
  • H110/Q170 (Business-Features)

Stimmen: 0 0,0%
  • Habe schon gekauft oder habe allgemein kein Interesse an Skylake und will trotzdem etwas ankreuzen

Stimmen: 38 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
Für die Abstimmung bin ich zu spät dran.

Hab kein Interesse an Skylake. Ich warte auf AMD ZEN und Skylake-E.

Wenn ich auf Single-Thread-Performance abzielen würde oder mir vier Kerne reichen würden, dann: [x] Z170 (Core-CPUs, gute Ausstattung, OC-Möglichkeiten)

Generell hab ich mich vom Hype um den Skylake etwas blenden lassen. Bestellt wurde so Ende Januar ein Maximus VII Extreme von ASUS (als Ausgleich für mein laufendes Rampage V Extreme) und, wie sollte es anders sein, einen i7 6700k.
Sowohl die Single-Core-Performance, wie auch besonders das deutlich anfälligere Board hat mich dann aber beides binnen eines Tages zurückschicken lassen. Ich hatte mit einer deutlichen Steigerung im Single-Core Bereich gerechnet (gegenüber meinem laufenden 5930k@4,5 GHz), aber das war nicht der Fall (je nach Benchmark 10-20%). Die zwei fehlenden Kerne zogen dann natürlich das Gesamtergebnis nach unten. Die Lüftersteuerung von Asus war extrem merkwürdig (ungleichmässig, unlogisch), das Bios hakte, der Bootvorgang dauerte trotz abgeschaltetem unwichtigen Kram gefühlt 3x länger.

Die "paar" Watt die der 5930k mehr verheizt zerkaut die WaKü recht unspektakulär (dürften locker 50-70W mehr sein als bei einem Skylake). Von der menschlichen Seite hat mich diese fummelig kleine CPU auch irgendwie an der Qualität zweifeln lassen. Natürlich ist das nicht der Fall, dennoch wollte die Idee einer so kleinen CPU mit einer ungenutzten Grafikeinheit so gar nicht in mein Weltbild passen :).

Zurück