welcher RAM

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute bin dabei mir ein neues System zusammen zustellen und inzwischen eben bei der RAM frage angelangt :)
brord steht zar noch nicht ganz fest, wird aber ein 2011er sockel.
nun die frage, welches modul sollte es denn sein, wollte minimum 1866 lieber mehr, und welche latenzen sollte er haben?
werd mir 4 module a 4 GB im quad-channel holen, nur eben welche? ^^'

danke schonmal für eure hilfe :daumen:

Hallo :-)
und welche latenzen sollte er haben?
So niedrig wie es nur geht, aber das ist auch immer eine Preisfrage.
Je höher der Takt desto höher sind aber auch die Latenzen.
Ich würde einen Kompromiss eingehen aus Takt und Latenz,
den sehr hoher Takt mit miserablen Latenzen steigert nicht gerade die Leistung.
werd mir 4 module a 4 GB im quad-channel holen, nur eben welche?
Das hängt primär vom Motherboard ab, die Hersteller vergeben auch Listen welche RAM sie unterstützen,
daher ist es schon wichtig zu wissen welches Board zu kaufst bevor wir hier irgendwelche guten RAM dir unterbreiten,
die vielleicht von deinem Motherboard Hersteller gar nicht unterstützt werden.
Das bedeutet zwar nicht das die RAM die nicht aufgelistet sind alle nicht funktionieren auf dem Board,
aber wenn sie unterstützt werden bist du immer auf der sicheren Seite.
Mfg

Hallo :-)
So niedrig wie es nur geht, aber das ist auch immer eine Preisfrage.
Je höher der Takt desto höher sind aber auch die Latenzen.
Ich würde einen Kompromiss eingehen aus Takt und Latenz,
den sehr hoher Takt mit miserablen Latenzen steigert nicht gerade die Leistung.
Das hängt primär vom Motherboard ab, die Hersteller vergeben auch Listen welche RAM sie unterstützen,
daher ist es schon wichtig zu wissen welches Board zu kaufst bevor wir hier irgendwelche guten RAM dir unterbreiten,
die vielleicht von deinem Motherboard Hersteller gar nicht unterstützt werden.
Das bedeutet zwar nicht das die RAM die nicht aufgelistet sind alle nicht funktionieren auf dem Board,
aber wenn sie unterstützt werden bist du immer auf der sicheren Seite.
Mfg

Im Schnitt solange du auf guten Markenram setzt wird das eigentlich immer laufen, ich hatte in meinem PC zusammenbau Leben bisher genau einmal Probleme mit Ram, und das ließ sich dann durch ein Bios Update gleich beheben nach 2 Tagen, und selbst da war es nur ein Problem das der Ram mit einem Taktschritt niedriger wieder stabil lief, also alles halb so wild, idR. fährst du mit DDR3-1600 CL9 oder DDR3-1866 C9/Cl10 Ram sehr gut, ist günstig macht seinen Job schnell und zuverlässig, und sollte mit fast allem kompatibel sein, da gibts wirklich nur seltene Ausnahmen ;)
Ach ja, sofer du nur zockst brauchst du 16Gb auch nicht wirklich, aber bei den Preisen will ich dir das auch nicht ausreden :D

Edit:
Ich habe meistens Kingston, Corsair oder G.Skill verbaut, auch einige Crucial und Samsung Module,
bis auf einmal das mit dem Bios Update (das Board war erst ne Woche auf dem Markt, also ist das da zu verkraften ;) )
Ach ja, bei dem Fall war der Ram sogar in der Kompatibilitätsliste, das war das verrückteste daran :D

ok, also sollte zuerst die motherboard frage geklärt werden...

will möglichst alles auf maximal spielen, programm technisch ist vorerst nur des hochscalieren meiner DVD Sammlung geplant.
das board sollte E-ATX sein. allein von der farbgebung sollte es mit dem blauen und roten schlauch (wakü) zusammenpassen.
hierfür gefallen mir momentan des Asus Rampage IV Extreme und des Gigabyte X79 UD5.

Zuletzt bearbeitet:
empfohlen sind ja ram riegel mit 1,5V.
ist es jetz besser sich 1,5V mit z.B. 1866/2133 zu holen oder dann lieber mit 1,6 bzw 1,65?
so zwecks übertackten, dann müssten die mit höheren spannungen doch stabiler laufen als die mit 1,5V, oder?

Zurück