Welcher RAM zum zocken und arbeiten ?

Was arbeitest du denn mit dem Rechner, denn generell sind 8 Gb ausreichend. Einem Intelsystem bringt schnellerer RAM sowie kurze Latenzen recht wenig

Wieviel RAM ist derzeitig in Gebrauch? Wenn du schon 8GB hast und es kneifen sollte wäre es ok.

ess wird ein komplett neuer pc, 8gb würden auch reichen ja aber wenn ich in einem jahr evtl mehr brauch und ich den selben nichtmehr bekomme muss ich nen neuen 16gb kaufen :/

Ich würde 16gb empfehlen. Die Preise für DDR3 steigen gerade bei manchen Kits um bis zu 80%. Das liegt an den Fertigungskapazitäten, die werden runtergefahren für mobiles und auch ddr4. Alle kommenden CPU's setzen aber ausschließlich auf ddr3, also sind 16gb für einen Gaming PC zur Zeit sehr empfehlenswert. Die grafikkarte nutzt den Speicher ebenfalls, und da die nextgen Konsolen alle nicht mehr an zu wenig speicher kranken wird es da wohl auch eine entwicklung bei portierungen geben.

Nur dei Vengeance Serie würde ich nicht empfehlen, auch nicht im low profile. keine reserven, billige speicherchips.
Crucial ist eine sehr gute Marke (tochter von micron, chiphersteller) mit sehr viel erfahrung. Die haben mit den neuen Ballistix serien sehr guten speicher im angebot. Dieser benötigt keinerlei Aufbauten und wird bei 1,5v keine 40° warm. Außerdem laufen die ddr3-1866 ballistix tactical auch auf ddr3-2000 mit identischem timing und nur 1,5v. 2133mhz gibts ab 1,575v (intel max für ivy), amd systeme können noch höher gehen. jedenfalls sind die neuen Micron D9PFJ sehr feine chips. und hier gibt es sie noch zu vernünftigen preisen:
Crucial | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

Zurück