Welcher Radiator / Mainboard

Du betreibst doch sicherlich OC, oder?
Wenn ja, wieviel Umdrehungen machen die Lüfter dann beim zocken unter last?

Hörst Du denn die 4x 180mm Lüfter wenn Du aufm Desktop arbeitest oder zockst?

Ich habe die Lüfter von Silverstone, die ich oben verlinkt habe seit gut 3 Jahren im Rechner. Bisher kein Lagerschleifen oder ähnliches. Hab es schon bei einigen Lüftern wie von Coolermaster oder Aerocool erlebt, dass die Lüfter zwar an sich leise waren aber eben ein Schleifen oder klackern produziert haben.

Wie schon gesagt, es hängt stark von der Bauform und der Verarbeitungsqualität ab und kann man nicht einfach pauschal sagen. Die verlinkten SilverStone sind mitunter die leisesten 180iger Lüfter und aus meiner Sicht defintiv auch mit die qualitativsten, weshalb ich sie jedem weiterempfehlen würde. Ich persönlich wäre nicht bereit für 6-7 db weniger Geräuschkullise (laut Datenblatt) weit mehr als das doppelte hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab intern nen Tripple Radi mit 3 von den 180iger Lüftern verbaut (Magicool Copper 540). Mein i7 920 läuft mit 4,23 Ghz bei 1,35 Vcore und die GTX480 mit den maximal stabilen 850 Mhz (ohne Spannungsanhebung). Bei mir laufen die Lüfter durchgehend mit ca. 820 rpm - also Vollgas. Hörbar ist bei mir eigentlich nur die Pumpe (Laing DCC - leider noch ungedroslet), den 120iger Lüfter im Deckel und die Festplatten (sind leider nicht mehr entkoppelt).

Richtig, ist das Silverstone Raven 2. Er passt aber auch ins FT02 (sind innen fast baugleich). Wenn man auf die original Staubschutzfilter verzichten kann, soll der Radi auch ohne Dremmeln reinpassen. Ich hab ihn aber mit den original Filtern verbaut und musste entsprechend Mainboardtray und HDD Käfige anpassen bzw. entfernen. Viel Arbeit, dafür aber eine saubere (fast staubfreie :D) interne Lösung. Bin so echt zufrieden damit :daumen:

Ich hab intern nen Tripple Radi mit 3 von den 180iger Lüftern verbaut (Magicool Copper 540). Mein i7 920 läuft mit 4,23 Ghz bei 1,35 Vcore und die GTX480 mit den maximal stabilen 850 Mhz (ohne Spannungsanhebung). Bei mir laufen die Lüfter durchgehend mit ca. 820 rpm - also Vollgas. Hörbar ist bei mir eigentlich nur die Pumpe (Laing DCC - leider noch ungedroslet), den 120iger Lüfter im Deckel und die Festplatten (sind leider nicht mehr entkoppelt).

Wenn ich aber nur eine gtx 780 OC betreibe brauche ich aber unter last die Lüfter auch nicht auf 820rpm laufen lassen, oder etwa doch? :D

Haha :D Ich glaube dann werde ich echt die 4x 180mm nehmen. Sieht besser aus und ist günstiger :D

Aber was ich mich jetzt frage.. sind die Silverstone auch dafür geeignet wenn die auf langsamster Stufe laufen? Hat man dann irgendwelche nervigen Nebengeräusche (Lagerschleifen o.ä), oder laufen die auch mit niedrigster umdrehung top?

Mit meiner Kaze Master kann ich sie auf maximal 360 rpm runterdroseln. 300-330 rpm wären zwar möglich, jedoch gehen sie schon bei kleinen Spannungsschwankungen immer wieder mal kurz aus und wieder an. Hab mal dabei das Case aufgemacht und soweit keine Nebengeräusche festgestellt.

Ich habe 4 von denen auf meinem externen MoRa3. Ich habe sie auf 350rpm runtergeregelt.
Sind für mich auch nicht mehr wirklich wahrnehmbar, außer ich konzentriere mich darauf.

Top danke euch!

Die Sache ist halt ich will auch beim zocken keinerlei Lüftergeräusche hören. Da ich aber auch einen großen Radi (4x 180mm) für nur eine Grafikkarte (aber starkes OC-gtx 780 classified 1350mhz und cpu@4,8ghz) nutzen würde, sollte auch mit minimaler Drehzahl alles gut und ausreichend gekühlt sein, wenn ich zocke?

Um wirklich keinerlei Lüftergeräusche zu hören, solltest Du besser auf einen 9*120er oder 9*140er Mora3 setzen, da es hier Lüfter gibt, die noch erheblich bessere Qualität bieten.

Um wirklich keinerlei Lüftergeräusche zu hören, solltest Du besser auf einen 9*120er oder 9*140er Mora3 setzen, da es hier Lüfter gibt, die noch erheblich bessere Qualität bieten.

So ich misch mich auch mal ein, das ist leider nämlich nich korrekt die 180er Siverstone sind gut u. wirklich leise runtergeregelt! Je nach model ist eine drossellung auf 150 umdrehungen möglich u. das ist definitiv Silent:)
Alternativ sind noch die Phobya 180er zu nennen!
Und aufjedenfall den Mora statt nen Phoby Radi da der Mora besser bei niedrigen drehzahlen skaliert:daumen:

So ich misch mich auch mal ein, das ist leider nämlich nich korrekt die 180er Siverstone sind gut u. wirklich leise runtergeregelt! Je nach model ist eine drossellung auf 150 umdrehungen möglich u. das ist definitiv Silent:)
Alternativ sind noch die Phobya 180er zu nennen!
Gar keine Frage, da gebe ich Dir Recht. Silent ist das sicherlich.
Die Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED hatte ich auch schon an einem4*180er Radi, aber es war ein Restgeräusch hörbar. Nicht wegen des Luftstroms, sondern vom Lüftermotor her rührend (eher tiefes rauhes Brummen).

Ich weiss nicht, wieweit der Silentextremismus bei resend geht, aber für "ultimativ silent im Sinne von unhörbar" würde ich einen 9*120er nehmen und den mit Noiseblocker NB-eLoop B12-1 bestücken.
JEDE Pumpe, selbst wenn sie stark gedrosselt läuft und extrem entkoppelt wird, wird lauter sein.

In einem Meter Abstand wird nichts zu hören sein, es sei den NT oder Graka machen Fiepgeräusche, was einem möglichersweise erst dann auffallen wird.

Alsooo ich möchte von den Lüftern am Radi halt NICHTS hören, wenn ich zocke, also alles unter last läuft.

Der PC+Radiator stehen 1.5-2meter von meinen Ohren weg :D Quasi unter bzw. neben dem Tisch, auf dem Boden.

Ich schätze das ich bei meinen Angaben auch bei den 180mm kaum einen Lüftermotor der ein tiefes rauhes Brummen von sich gibt, wahrnehmen kann, da ja auch die Tischplatte nochmal den Schall richtung Ohr unterbricht..
Naja. mal schauen :D Bin mir noch immer nicht schlüssig. Würde die 180mm bevorzugen, weil unkomplizierter, sieht schöner aus und ist günstiger. Aber wenn dann doch ein störendes brummen bei z.B 150-300 umdrehungen wahrnehmbar ist, stört mich das^^

Alsooo ich möchte von den Lüftern am Radi halt NICHTS hören, wenn ich zocke, also alles unter last läuft.
[...]
Würde die 180mm bevorzugen, weil unkomplizierter, sieht schöner aus und ist günstiger. Aber wenn dann doch ein störendes brummen bei z.B 150-300 umdrehungen wahrnehmbar ist, stört mich das^^
Das ist eine Abwägung, die gar nicht so einfach ist. Denn das subjektive Lautheitsempfinden ist individuell sehr verschieden, hängt auch von der Umgebung ab. Und außderdem wirst Du ja sicher mit Sound und nicht bei abgeschalteten Lautsprechern spielen.

Meine persönliche Erfahrung als Silentfanatiker ist jedoch andererseits: Man wird empfindlicher und hellhöriger mit der Zeit, das Bessere ist dann der Feind des Guten und die Gefahr unzufrieden zu sein und dann zweimal zu kaufen ist keine hypotetische, sondern eine durchaus reale! :schief:

Der 9*140er Mora3 hat natürlich eine größere Fläche und ist insofern besser hinsichtlich maximaler Rückkühlung mit minimaler Lüfterdrehzahl als der 4*180er bzw. 9*120er, welche sich entsprechen.

Allerdings sind die eloops sagenhaft leise Lüfter garantiert ohne jedwede Motor-Lagergräusche, die es leider nur in der 120er Variante gibt.

Mit diesen Lüftern wirst Du jedoch gleichfalls bestens fahren. Da hörst Du 0,0 in 1 m Abstand, wenn Du die @500 upm laufen lässt.

Diese Lüfter brauchen auf Vollast auch nicht mehr als 0,75 W und können mit einer 9->1 Kabelpeitsche auch direkt am Mainboard betrieben und geregelt bzw. gedrosselt werden.

Nein, die sind nicht so gut für Deine Zwecke.

1.) Wichtig: Herstellerangaben zum Schalldruck (dB/dBA) sind generell wenig aussagekräftig, da diese Messungen nicht standardisiert sind. Es ist einfach für einen Hersteller anzugeben, wie es hier zu sehen ist, dass nur 11 dB emittiert werden, damit das schön niedrig klingt. Nehmen wir einmal an, es wurde korekt gemessen, also in einem schalltoten Raum mit einem hochwertigen Messapperatur, was ein ziemlicher Aufwand ist. Es wird jedoch nicht erwähnt, ob dieser Wert in 1 m oder 3m (oder 5 m:P) Abstand gemessen wurde. Damit kann niemand etwas anfangen.
Hier ist es besser, sich an unabhängigen Vergleichstest zu orientieren. Testbericht über Gehäuselüfter in PC-Experience.de 12/2009

2.) Der von Dir ausgewählte Lüfter kann auf minimal 800 upm gedrosselt werden. Bei einer solchen Drehzahl kannst Du davon ausgehen, dass auch ein perfekt gelagerter Lüfter in 1 m Abstand nicht unhörbar sein wird.

Zurück