Welcher Radiator für meine Hardware??

RT666

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher Radiator für meine Hardware??

Hallo Leute!
Dies ist mein erster Thread hier und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Ich habe vor, mir für mein jetziges System eine Wakü anzuschaffen. Gekühlt werden sollen ein Intel Q9650 (Normaltakt), eine MSI 9800 GTX+ (Normaltakt) und die Northbridge.
Ich hätte nun gern gewusst: Reicht ein 2x140mm Radi da aus, wenn ich ihn am Boden dieses Gehäuses installiere:
Welcome to Thermaltake ???

Die kalte Luft würde ja von unten angesaugt und durch den Radi gedrückt.

Gruß RT!

AW: Welcher Radiator für meine Hardware??

Ein 140er Dual-Radi kühlt in etwa so gut wie ein 120er Tripple-Radi.
Da habe ich vor kurzem einen Test zu gelesen, weiß aber i.A. nicht mehr wo.:ugly:

Er müßte eigentlich gut reichen, kommt aber darauf an, wie leise (schnell) die Lüfter drehen sollen.

Achte auch auf die Höhe des Radis+Lüfter (+evtl. Shrouds)!

naja bei einem 240er Radi könnte es knapp werden mit Lauten Lüftern und hohen Temps
2x 140er gibts soweit ich weis nur von Black Ice und die sind nicht zu empfehlen
ich würde ein 240er unten und einen 120er hinten einbauen das sollte reichen

Ich würde dir auch einen Tripple 120er empfehlen, in dieser Größe bietet sich dir eine deutlich größere Auswahl an leisen und leistungsstarken Lüftern.
Wie Jazzman schon sagte sind die BlackIce nicht der Hammer, für dein System sollte ein Magicool Slim Tripple genau das richtige sein.

Bei deiner 9800GTX+ gibt es einige Fallstricke bei der Verwendung von Komplettkühlern, für diese Karte scheint kein offizielles Referenz Layout zu existieren.

naja wenn er nen 360er da rein kriegt kann ich den Magicool empfehlen, hab den selber der ist sehr gut und dazu günstig
dachte nur da das Gehäuse so verbaut aussah

Also wenn es nicht besonders leise werden muss reicht der 2 *140mm Radiator aus. Ansonsten würde ich eher einen 3 * 120 nehmen.

mfg, Shibi

@Jazzman,
der Tripple muss ja nicht am Stück sein, er kann sich auch aus einen Dual + einen Single zusammensetzen ;)

Ich denke mal, ich werde mich für einen Dual unten und einen Single hinten entscheiden. Diesen könnte man da auch zwischen Graka und CPU hängen.

@Jazzman
dachte nur da das Gehäuse so verbaut aussah
Ich denke mal, du spielst auf die unteren Halterungen für nochmal zwei Festplatten an, die kann man aber entfernen, wie auf folgendem Bild zu sehen ist: http://www.nunesbauer.com.br/images/a.jpg

Ich denke mal, dass ich dann mit der Config auf der sicheren Seite bin.

@All: Wieso ist ist der Black Ice nicht zu empfehlen, hatte nämlich schon mit so einem geliebäugelt.

Nimm doch von Magicool die Slim-Serie, diese sind preiswerter und performen schon bei langsam drehenden Lüftern sehr gut.

Ich wollte mir noch ein paar Reserven offen halten, falls mal ne stärkere Graka in das System findet, oder ich eventuell den SLI-Betrieb aufnehme ( die Vor- und Nachteile von SLI sind mir wohl bekannt)

Ein Doppel + ein Single Radi reichen auf alle Fälle aus! Ich kühle einen Q6600 @3.6 GHZ, mein Board und eine 8800GT mit einem 30 Millimeter-Doppelradiator und einem 45 Millimeter Single Radiator.

Für den SLI-Betrieb wirst du definitiv noch Radileistung nachrüsten müssen, aber ein Tripple sollte für jede Single CPU&GPU Kombination ausreichen.

Viele Dank für eure Tips!
Dann kann ich mir ja beruhigt das besagte Gehäuse besorgen und für den aufbau der Wakü sparen.

Jetzt habe ich noch ne Frage.
Ich machs kurz: Braucht man beim RIIE und CPU und GPU unter Wasser einen Fusionblock weil die Heatpipe sonst zu heiß wird? Ich weiss das ist der falsche Thread aber wenn das so ist würde ich mich fragen ob ein Tripel-120er Radi reicht.

gruß
exoRR

Zurück