Welcher Prozessor passt ?

Und mit der stärkeren GPU wird wohl auch ein ordentliches Netzteil fällig.
Genau, muss man immer drauf achten. Es sollten aber 500W verbaut sein, das reicht locker. So es der Rechner ist, der auch bei Notebookbilliger verkauft wurde.

154.JPG
Acer Aspire GX-281 AMD Ryzen 5 1400 3,20 GHz, 12GB RAM, 250GB SSD + 2TB HDD, GeForce GTX 1050, Win10 bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den angegebenen 12 GB DRAM denke ich gleich an eine 4+8 Konfiguration. Oh weh.
Das minimalistische Board scheint ja auch gerade auf Kante zu laufen (wer hätte es bei einem Fertig-PC dieser Art anders erwartet), zudem scheint es zwar die ATX-Mountings zu haben, jedoch völlig andere Maße zu haben.

Mehr als einem 1600 würde ich dem Board nicht zumuten wollen, das ist ziemlich genau auf die 65 W TDP konstruiert. Ein 1700 wäre noch drin, aber ob es der wert ist.. nun. Beim DRAM könnte man das 4er-Modul durch ein 8er austauschen, oder ein 8er und ein 4er dazustecken. Dann hätte man 16 GB bzw. 24 GB im Dual-Channel. Könnte zusammen mit dem 1600 für glattere Frames sorgen.
 
Aber auch das Netzteil wird nicht pralle sein
Wenn es überhaupt Stromanschlüsse für Grafikkarte haben wird
Mein Schwager hatte für seinen Sohn auch Mal einen CSL Aufrüst PC gekauft
Das einzige was man aufrüsten konnte war einen RAM Riegel einstecken
PC wurde nach kurzer Zeit abgegeben

Meistens ist man einfach besser dran selbst die günstigsten Teile selber zusammen zu stellen als einen fertig PC zu kaufen
 
50% Mehrleistung für 112,-€, kann man machen
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'112,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anhang anzeigen 1097785
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/



Ob sich das lohnt, sei dahin gestellt. Die Spannungsversorgung für die CPU ist arg dünn:
Da wäre ein neues Board mit neuer CPUs eine bessere Investition.

Anhang anzeigen 1097783


Ich würde gleich 32GB nehmen. Und sollte er nicht mit 3000MHz laufen, stellt man halt 2666 ein,
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'93,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist der 12nm nicht eigentlich mehr ein 2600, läuft der überhaupt auf dem Board?
 
Ich möchte das ETS2 im Multiplayer nicht so ruckelt, ich bin nicht so der Hardcore zocker, oder meinst du das es reucht den Ram zu erhöhen
 
Wobei die Frage ist, von welchem Hersteller das Board stammt und dann schaut man mal, was da so an Bios-Updates zur Verfügung steht.

Das ist ein Fertig Rechner. Der Hersteller des Fertig Rechners stellt ein Bios bereit, nicht der Mainboard Hersteller.
Und Hersteller von Fertig Rechner haben in der Regel kein Interesse daran, dass man die Rechner aufrüstet. Daher gibt es kaum Bios Updates, die neue Prozessoren unterstützen.
 
Mehr als einem 1600 würde ich dem Board nicht zumuten wollen, das ist ziemlich genau auf die 65 W TDP konstruiert. Ein 1700 wäre noch drin, aber ob es der wert ist.. nun.

Aber auch der 1600 und der 1700 ziehen unter Last teils deutlich mehr als die angegebenen 65W TDP. Das würde ich diesem Board mit der übelst schlechten Spannungsversorgung nicht zumuten.
Es ist ja auch so, das die B350 und auch die B450 Boards, die schon deutlich besser sind als dieses billige OEM Board, schon mit recht warmen Spannungswandlern aufgefallen sind. Und wenn diese schon mit den 6/8 Kernern unter Volllast sich in der Nähe des thermischen Limits befinden, dann kann man sich eigentlich an 5 Fingern abzählen, was bei diesem OEM Board passieren wird. Die VRMs werden sehr schnell so heiß werden, das die CPU anfängt zu throtteln.

Für ein 1600 würde ich zumindest Wärmeleitpads für die VRMs verbauen. Nur lohnt sich das ? Ich denke eher nein, weil das Board aufgrund seiner absoluten Minimalausstattung einfach brutal limitiert. Eben ein typisches OEM Board, das auf absolute Kante gestrickt ist, weil der Rotstift an allen Ecken angesetzt wurde. Dann lieber ein passendes B450 Board besorgen. Da wird der TE viel glücklicher mit und hat mit Ryzen 3000 sogar noch aktuellen CPU Support anstatt das an allen Ecken und Kanten limitierenden OEM Teils.
 
Wenn ich es mir so über lege erweitre ich dann lieber nur den RAM, würde es sinn machen ein neues Case zum besorgen was eine besser AIR Flow hat?

Kühlere Luft lässt ja den Prozessor und die Andere Komponenten länger leben, ode sehe ich das falsch?
 
Prinzipiell gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer, bis dies aber relevant wird ist dir die Hardware schon längst zu langsam. Gerade Prozessoren haben mittlerweile keine begrenzte Lebensdauer mehr, wenn man es nicht drauf anlegt.

Zusammenfassend gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

1. Einen 4GB-Riegel anschaffen und den DRAM in einer Mischkonfiguration 8 - 4+4 laufen lassen. Damit hättest du immerhin schon mal Dual-Channel und 16 GB, was an Speichermenge für das meiste ausreichen sollte, was man mit dem System spielbar machen kann. Und Dual-Channel hilft dir immer, wenn deine CPU zu lahm ist.
Optional kann man das gleiche auch mit einem 8GB-Riegel machen, und dann 8 - 8 machen.
Oder einmal 8 GB und 4 GB nehmen und auf 24 GB gehen. Geht auch, hat aber denke ich keinen wirklichen Vorteil.

2. Upgrade auf R5 1600, ggf. zusammen mit DRAM. Das wäre schon mal ein gutes Stück mehr Leistung, das sich in einigen Spielen schon bemerkbar macht.
Wenn es aber ausschließlich um den ETS geht, kann man sich das Upgrade aber denke ich sparen. Das Spiel ist schon ziemlich alt und war schon damals sicher kein Vorreiter in Multithreading. Da hilft wohl eher nur mehr Leistung per Core, und das schaffst du nicht mit einem Sidegrade in der selben CPU-Generation.

3. Neues System. Fertig-PCs sind nun mal nicht dazu gedacht daran was auszutauschen, langfristig wäre das durchaus eine sinnvolle Option, gerade wenn es doch mal deutlich mehr Leistung sein soll, als in dem aktuellen System möglich ist.
 
Wenn der TE " NUR " ETS2 spielt dann braucht er ja nich viel.

Empfohlen :

OS: Windows 7/8.1/10 64-bit
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (2 GB)
Hard Drive: 3 GB available space

Ich würde sagen erst mal ein "richtiges" Mainboard kaufen vielleicht auch gebraucht und dann die alten Komponenten drauf.
Frage an denn TE wie viel Geld willst du investieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OS: Windows 7/8.1/10 64-bit
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (2 GB)
Hard Drive: 3 GB available space

Bloß sind das die Anforderungen zu Release 2012/13.

Mittlerweile wurde das Spiel auf DX11 umgestellt und hat auch neue Grafikfeatures wie SSAO.
SCS Software's blog: Euro Truck Simulator 2 Update 1.36
SCS Software's blog: Euro Truck Simulator 2 1.38 Release

Das Spiel profitiert deutlich von einem aktuellen Ryzen. Gerade bei den Min-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 1600 12 nm hat dieselbe CPUID ( 00800F11 ) wie der Vorgänger (14nm).
Damit werden beide in dem MB unterstützt.
Da die 12 nm Variante weniger Energie benötigt (und etwas schneller ist) sollte diese genommen werden.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6C/12T ab €'*'113,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im BIOS R01-03 & R01-A4sind die identischen Microcodes hinterlegt:

║ AMD ║
║#│ CPUID │Revision│ Date │ Size│ Offset │Last║
║1│00800F12│08001204│2017-05-15│0xC80│0x389000│ No ║
║2│00800F11│08001126│2017-05-12│0xC80│0x389D00│ No ║
║3│00800F10│0800100B│2017-01-13│0xC80│0x38AA00│ No ║
║4│00800F00│0800002A│2016-10-06│0xC80│0x38B700│Yes ║
║5│00660F01│06006118│2016-02-18│0xA20│0xD1B100│ No ║
║6│00660F00│06006012│2014-10-14│0xA20│0xD1BB20│Yes ║

Offiziell nicht unterstützt werden die aktuelleren Ryzen CPU.
 
Wenn der TE " NUR " ETS2 spielt dann braucht er ja nich viel.

Empfohlen :

OS: Windows 7/8.1/10 64-bit
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (2 GB)
Hard Drive: 3 GB available space

Ich würde sagen erst mal ein "richtiges" Mainboard kaufen vielleicht auch gebraucht und dann die alten Komponenten drauf.
Frage an denn TE wie viel Geld willst du investieren?


Ich wäre bereit um die 75 € für das Mainboard aus zugeben.

Leider bin ich was zusammen bauen nicht so bewandert aber es sollte ja alles beschriftet sein, die frage die sich mir stellt passt das board in den Korpus?
Oder sollte ich da auch nen neuen holen.

Meine Idee war mit dem Pc zu Case King zu fahren mir nen Midi Tower raus zu suchen + Board und das von den Jungs dort zumsammen bauen zu lassen.

Aber das wird dann bestimmt teuer, und für das Geld könnt ich mir nen neu Pc holen.

Oder?
 
Wie bereits angesprochen, das verbaute Board folgt nicht dem ATX-Standard, auch wenn die Mountings erst mal danach aussehen, die Abmessungen tun es nicht. Daher wird es schwierig was passendes zu finden. Außerdem nutzen OEMs gerne auch mal andere Stecker oder Pinbelegungen bei den Netzteilen.

Wie gesagt, soweit ich weiß hängt der ETS2 recht stark an der Single-Core-Performance, und die bekommst du eher mit einem 3600, der sicher nicht auf deinem Board laufen wird.
 
ASRock B450M Steel Legend ab €' '81,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals DeutschlandEin ASRock B450M ist ein grundsolides Board und sollte in dein Case reinpassen. Liegt zwar mit 81€ ein paar Euronen über dein Budget, aber damit machst du nichts verkehrt.
Und ja, eigentlich sollte alles bezeichnet sein. Wenn du noch nie ein Rechner zusammengebaut hast, dann kannst du ja mal im Netz ein paar Videos zu dem Thema anschauen. Diese gibt es zuhauf bei Youtube. Das ist eigentlich nicht wirklich schwer.
 
OK. Das scheint wirklich ein billigstes OEM-Board zu sein. Da kannst du froh sein, wenn der R7 1700 drauf läuft.

Ich hatte es bereits vermutet, wollte aber auch gerne sehen was CPUz dazu sagt....

@TE:
Man muss ja irgendwo immer Anfangen. Das Selberbauen ist eigentlich ganz einfach. Viele scheuen nur davor, wil man ja "so viel falschmachen" kann. Mit gedunsem (ich meine gesundem - aber das wort gefiel mir nach dem schreiben, habs da gelassen) Menschenverstand, ein wenig feinfühligkeit und Einhaltung der sinnvollen Vorgehensweisen (Erden, sauberer Arbeitsplatz etc.) schafft man das schon.
 
Zurück