Welcher Prozessor passt am Besten?

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Da mein jetziger Prozessor (AMD A10 5800K) meine Grafikkarte (GeForce GTX750 Ti) limitiert, wollte ich mir gerne eine neue kaufen, jedoch keine APU, da diese teuer und für mich unbrauchbar ist. Leider habe ich das ASRock FM2A78M-HD Mainboard (ASRock > FM2A78M-HD+), welches FM2+ und FM2 Sockel unterstützt, also eigentlich gerade die genannten APUs. Kann mir jemand zu diesem Mainboard einen passenden Prozessor empfehlen? Mir wurde im Grafikkarten-Forum zu einem AMD Athlon x4 860K geraten, gibt es aber vielleicht was besseres/passenderes?

Danke im Voraus! :)

, gibt es aber vielleicht was besseres/passenderes?

Klar, einfach übertakten.
Besorg dir, falls noch nicht vorhanden einen ordentlichen Lüfter und dann folge einer der vielen Anleitungen.
zb.
Anleitung zum AMD Sockel FM2 Prozessor übertakten

Der Tipp zu einem Athlon x4 860K ist für die Tonne, weil quasi gleiche Leistung.
Das die 750 Ti limitiert wird von einem 5800k halte ich im übrigen für ein Gerücht außer du spielst auf 800x600.

Gruß

Da ich eigentlich eher auf der Konsole gezockt habe und jetzt sozusagen umsteigen wollte, habe ich bis jetzt nur Skyrim gespielt auf Full HD mit hohen Einstellungen. Die Karte hatte eine Auslastung von ca. 50% während die CPU komplett ausgelastet war. Mir wurde hier im Forum geraten dann auf die genannte Athlon umzusteigen, weil diese scheinbar besser sein soll.

Wie hast du die Auslastung ermittelt?

Der Athlon ist quatsch, mit einem ordentlichen Kühler kannst du den 5800k deutlich über 4 ghz bringen,
und damit solltest du noch eine ganze weile ruhe haben.

Nichts was sich lohnen würde Leistungstechnisch mit FM2+.

Entweder du übertaktest und hast deine Ruhe oder steigst auf was schnelleres um, zb einem non k i5 oder i3 und einem günstigen Mainboard.

Ich versteh nicht ganz den Sinn vom dem Thread hier. Hast du zu wenig Frames in Spielen? Dann wird das zu 99% an deiner Grafikkarte liegen und nicht der CPU, welche sich mit der Nvidia viel eher langweilen sollte. Übertakte den AMD 5800k und kauf dir eine ordentliche Grafikkarte im Schlage Radeon 280/280x. Hab selbst diese APU, sie schon recht flott ;-)

Gruß

Micha

Ich habe das Thema gerade erst durch und kann mich der Meinung von michelthemaster anschließen. Bei mir war es eine R9270x ging gut... .

Grüße Quotient

Ich betreibe nen A8 7600 mit 65W mit einer gut übertakteten GTX 960 2G. Meine APU braucht in Games ca 40-50% Auslastung und die 960 liegt bei 70-99 je nach Spiel in FHD.

Also jetzt bin ich komplett verwirrt. Die eine Partei sagt mir die APU ist der Fehler und hier ist es auf einmal die GPU. Ich bin ja, gerade weil ich hier noch einmal nachfrage, nicht der Profi, aber mein A10 ist dauernd überfordert, während die Grafikkarte irgendwie nicht viel leisten muss. Habe es heute noch einmal mit Bad Company 2 getestet auf 1080p und hohen Einstellungen. Die GPU hatte eine Auslastung von 50-60% während die CPU konstant beim Taskmanager und im MSI Afterburner 100% ausgelastet war. Auch bei Skyrim habe ich einmal auf niedrigen Einstellungen in der niedrigsten Auflösung gespielt (konstant 35-40 Frames) und einmal in der 1080p Auflösung mit den jeweiligen hohen Einstellung (~28-30 Frames). Das hat gerade mal einen Unterschied von 10 Frames gemacht. Also für mich sind das eigentlich Anzeichen dafür, dass die CPU nicht richtig mitspielt.

Wie ist die Auslastung deiner APU? Taktet sie eventuel Runter, wie sind die Temperaturen? Hast du sie Übertaktet?

Also wie gesagt, ich habe sie nicht übertaktet und die Auslastung ist bei Spielen sofort 100% und bei YouTube Videos mit gerade einmal 360p ist sie auch schon 50-60%. Die Auslastung schwankt aber stark. Ob sie runtertaktet und wegen den Temperaturen kann ich nicht sagen, da ich ehrlich gesagt nicht genau weiß wie man das genau nachsieht.

Mhz der CPU kannst du auch im MSI Afterburner für OSD einstellen.

Der GPU Part ist im Bios deaktiviert? Monitorkabel auch an der Graka angeschlossen?

Edit: Dein Board Hat keine Spakakühlung, welchen kühler verwendest du? Die APU hat 100W TDP was auch das Limit des Boards ist.
Die ASRock Boards ohne Spawakühler für AMD sind nicht so der knaller und bremsen meist die CPU ein. ASRock empfiehlt einen Topdown Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt ein Screenshot. Gute 10 Minuten Bad Company gespielt. 1080p und hohe Einstellungen, die kleinsten Filter ausgewählt. Also ich bin echt ratlos :( Es kann sein dass ich die GPU der APU in den Bios nicht deaktiviert habe, schaue nocheinmal nach. Ist es eigentlich normal, dass die CPU im Spielbetrieb 30° aufweist und beim Surfen 50?

Anhänge

• Screenshot 2015-04-12 19.35.20.png
    Screenshot 2015-04-12 19.35.20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Genau da liegt das Problem. hast du irgendwann mal im Bios was verstellt? Wenn ja was und setze das Bios am besten auf Werkseinstellungen zurück.

Zurück