Welcher prozessor lohnt sich mehr??

potti04

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte demnächst mir einen pc zusammenbauen der 550€ kostet und habe bis auf den prozessor alles vollständig. Beim Prozessor kann ich mich nicht entscheiden ob ich den ryzen 5 1600x ( AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '128,88 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland )mit einem kühler ( Alpenföhn Ben Nevis ab €' '21,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) extra kaufen soll (insgesamt 150€ zsm). Oder ob ich doch lieber direkt nur einen ryzen 5 1600 ( AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed ab €' '136 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) kaufen sollte (eben boxed ohne extra kühler).

Wie sieht der Rest vom Rechner aus, bzw einmal das hier ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hm würde einfach einen 2600 nehmen, die gab's letzte Zeit hin und wieder mal für 130 Euro und dann den Boxed Kühler benutzen wenn das Budget knapp ist. Wenn's zeitlich nicht auf ein paar Tage ankommt findet man bestimmt wieder so ein Angebot.

Ja nimm den 2600, hab einen Tray für 123€ gekauft.
den 1600er gabs aber auch vor kurzem für 99€ im Angebot.

Für was soll er sich denn lohnen? Was willst Du erreichen, bzw. was muss der Prozessor stemmen, damit es sich für Dich "lohnt"?

Für was soll er sich denn lohnen? Was willst Du erreichen, bzw. was muss der Prozessor stemmen, damit es sich für Dich "lohnt"?

Wenn man das Budget bedenkt denke ich er will einfach einen möglichst guten pc für möglichst kleines Geld, also auch eine möglichst gute cpu für ~140€ ;)

Hm würde einfach einen 2600 nehmen, die gab's letzte Zeit hin und wieder mal für 130 Euro und dann den Boxed Kühler benutzen wenn das Budget knapp ist. Wenn's zeitlich nicht auf ein paar Tage ankommt findet man bestimmt wieder so ein Angebot.

Würde ich auch empfehlen. Alleine im Mindfactory Mindstar gab es den R5 2600 in letzter Zeit mehrere Male für 130-135 € als boxed Version. Dann sollte vorsichtshalber aber auch ein B450 und kein B350 Board her, damit die CPU auch erkannt wird.

Würde ich auch empfehlen. Alleine im Mindfactory Mindstar gab es den R5 2600 in letzter Zeit mehrere Male für 130-135 € als boxed Version. Dann sollte vorsichtshalber aber auch ein B450 und kein B350 Board her, damit die CPU auch erkannt wird.

Ja das stimmt, sollte (Falls momentan ein b350 board ausgewählt ist) ja aber auch für eigentlich jedes Budget zu finden sein.

Zurück