Welcher Prozessor ist kompatibel mit meinem Mainboard?

quantie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community (:

Ich habe echt wenig Ahnung von Computern und bevor ich was mache will ich lieber hier nachfragen :D
Erstmal meine Hardware:

Mainboard - ASRock 960GM/U3S3 FX
Prozessor - AMD FX-4300
Grafik - GTX 960 2GB
(falls noch irgendwie Angaben erforderlich sind füge ich die noch hinzu )

Ich will mir einen neuen Prozessor holen, am liebsten einen i3 oder i5 (Empfehlungen?). Ich weiß aber nicht ob diese mit meinem Mainboard kompatibel sind oder nicht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, welchen Prozessor würdet ihr mir dann empfehlen? Gebrauch wäre für Gaming, muss aber nicht die beste Grafik sein möchte nur das es flüssig läuft (:
Würdet mir echt mega weiterhelfen :)

Bei einer Minute googeln findet man das...

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU

Das Board ist veraltet und für aktuelle CPU´s nicht mehr zu gebrauchen.
Aktuelle AMD-CPU´s nutzen AM4 oder TR4-Sockel, bei Intel beispielsweise den 1151v2

ASRock > 960GM/U3S3 FX

Okay vielen Dank (: Hast du denn vielleicht noch eine Kombination aus Mainboard und CPU die du mir empfehlen könntest? (:

Frage ist wie viel Geld du ausgeben kannst/willst weil du auch neuen RAM brauchst. Mittlerweile ist DDR4 Standard. 400 Euro ist aber schon fast das Minimum wenn es was sein soll von dem man auch lange was hat

Welche Games sollen es denn sein? Jedes Game hat andere Anforderungen an den Prozessor.
Und was bedeutet "flüssig" für Dich? Da versteht jeder was anderes drunter.

Wv RAM, Netzteil Modell mit wv Watt?
Falls du was neues bzw aktuelles willst, wirst du auch neuen RAM brauchen Ddr4 RAM und da sollten es schon 16GB sein, kosten rund 150€ zusätzlich zB einen amd Ryzen 2600, welcher rund 150€ kostet + entweder B450 oder besseren X470 Board, da kannste auch von rund 100 bis 150€ rum ausgehen, sprich brauchst 400 bis 450€, zusätzlich vermute ich mal ein neues Netzteil welches je nach Modell 100€ rum kosten kann + eine neue Grafikkarte wäre auch nicht schlecht, vllt eine RX 570 mit 8GB Vram oder wenn es Nvidia sein soll, mindestens eine 1050Ti mit 4GB Vram, die Rx wäre jedoch besser und bei der gibt es noch ein Haufen games oben drauf, glaub hab hier was von 7 Games gelesen, eventuell musst du dafür aber ein bestimmtes Modell bzw Marke kaufen.

Hallo quantie!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Mainboard - ASRock 960GM/U3S3 FX Ich will mir einen neuen Prozessor holen, am liebsten einen i3 oder i5 (Empfehlungen?). Ich weiß aber nicht ob diese mit meinem Mainboard kompatibel sind

Auf Dein Board paßt maximal ein FX 8370.
Der ist seit langem veraltet.
Außerdem gilt er als Hitzkopf und ist schwer zu kühlen.

Für einen aktuellen I3 oder I5 braucht man ein 170er, 270er oder 370er Board - je nach Prozessortyp (die x70er Boards sind mit bester Ausstattung, zum Übertakten geeignet)
Die b10, b50 und b60er Boards sind weniger gut ausgestattet.

Es gibt zur Zeit zwei Sockel bei Intel: den 1150 und den 1150v2.

Die z.b. 150er und 250er Boards sind für den Sockel 1150, die 360er Boards für den Sockel 1150v2.
Auf die 250er Boards passen die I5 6xxx und 7xxx, auf die 150er auch meist mit BIOS-Update.

Die modernen 360er Boards sind für die 8xxx CPUs gedacht.
Die sind die neueste Serie von Intel.
Sie haben etwas mehr Kerne, als die 6xxx und 7xxx-Serie und höhere Rechenleistung bei fast gleichen Preisen.

Ein Beispiel:

Motherboard: MSI B360 GAMING PRO CARBON - ca. 120.- EUR,
MSI B360 Gaming Pro Carbon ab €'*'111,02 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i5-8400, ca. 185.- EUR,
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray ab €'*'174,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,

RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 16GB; ca. 140.- EUR.

Dazu kommen noch Netzteil und eventuell Grafikkarte.
Das ganze geht auch mit dem neuen AMD Ryzen Prozessoren mit ähnlichen Kosten.

Du siehst, daß Du fast den ganzen PC neu bauen mußt mit aktuellen Teilen und der RAM ist auch nicht weiterverwendbar.
Die GTX 960 ist zwar noch brauchbar, wird aber in vielen modernen Spielen wegen der 2GB Video-RAM an ihre Grenzen kommen und sollte mit getauscht werden, je nach dem, welche Spiele Du spielst.

Wie heiß das bisherige Netzteil?

P.S.: Die CPU-Kompatibilitätsliste vom Board - ASRock > 960GM/U3S3 FX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück