Welcher prozessor? Intel i7 3770k oder einen Intel i7 3930k

Hansen

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel schon sagt, möchte dich gerne wissen welchen Prozessor mehr sinn macht. Ich Game viel und werde auch oft Videos rendern so wie vermehrt Multitasking.
Gespielt wird Minecraft und die neusten Shooter.
Schin mal vielen Dank für alle Antworten die ich bekommen werde :daumen:

Wenn du mehr zockst, der 3770K, und wenn du mehr rendern solltest, dann der 3930K. Wobei nur fürs Spielen alleine schon der 3770K ziemlich overpowered ist. Und beim Spielen würdest du zwischen 3770K und 3930K keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.

Den 3930K brauchst du nur dann, wenn du dauerhaft 12 Threads (mindestens aber 6) voll auslasten kannst und damit einen echten Nutzen aus der CPU ziehst. Das tut aktuell kein Spiel (der 3770K hat auch schon 8 Threads, das reicht für alle kommenden Spiele locker aus) in spürbarem Ausmaß.

Multitasking ist ebenfalls kein Grund, das kann der 3770K auch genauso gut.

Videos rendern ist auf einem 3930K etwa 50% schneller als auf einem 3770 sofern deine Software die du benutzt 12 Kerne auslasten kann (kann jeder moderne h.264 encoder) - da ist aber immer noch die Frage ob du so viel renderst (oder sehr hohe Qualitätseinstellungen verwendest), dass die gewonnene Zeit den Mehrpreis rechtfertigt. Wenn du nur ein paar YouTube Videos da machst brauchst du die Rechenleistung nicht und sparst nur Minuten. Wenn du aber FullHD Videos in höchster Qualität renderst kann dir ein 3930K viele Stunden an Renderzeit einsparen ;-)

Wenn ich raten müsste würde ich sagen du spielst Minecraft und lädst aufgenommene Videos (lets Plays) auf YT hoch - in dem Falle kannste die das Geld für nen 3930K sparen - denn die Qualität von YT Videos ist keine Herausforderung ;)

Danke für die Antworten. Incredible Alk da liegts du leider falsch, da mein Laptop das nicht könnte. Dann wirds wohl der 3770k werden und dann später mal die nächste generation mit 6 Kernen.

Naja ich kann mich ja auch mal vertippen :D

Wenn du ein aufrüsten planst sei dir darüber im Klaren, dass auf den 1155er Sockel kein 6-Kerner passt, da müsstest du also ein anderes Board haben.
Aber ich gehe maöl davon aus dass du die CPU ein paar Jahre nutzen willst - bis dahin sind die Sockel eh wieder alle neu ;)

Dieses Mal liegts du richtig. Evt. später mal zweite Graka und mehr Speicher und dann in 3 Jahren eine neue CPU.

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Themenstarter, nur mit dem Unterschied, dass ich vorhabe, meinen Rechner mit Truecrypt vollständig zu verschlüsseln (AES 256bit). Sollte ich dann eher zum 3930k greifen?

Zurück