Welcher Prozessor für mein System?

jpm88

Kabelverknoter(in)
Welcher Prozessor für mein System?

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes System:

Gigabyte GA-MA-770-DS03 (Rev 1.0)
AMD Athlon 64 X2 6400+
8 GB DDR 2 RAM
Gainward ATI 4870
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich möchte nun meinen Prozessor aufrüsten und bin mir nicht sicher welchen ich da wählen soll. Laut CPU Support List von Gigabyte kommen nur AM2+ Prozessoren in Frage und davon gibt es ja nicht mehr so viele. Könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen? Oder hat vielleicht hat einer das Board mit nem AM3 Prozessor am Laufen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Prozeesor für mein System?

Da die Phenom (1) so niedrig getaktet sind würde sich ein Aufrüsten nicht lohnen - bei den meisten Spielen würde die Leistung geringer werden.

Die beste Mögichkeit ist ein Verkauf von Board & CPU (bei Ebay etc.) und dann ein AM2+ Board das die neuesten Phenom II oder Athlon II unterstützt kaufen zusammen mit einer neuen CPU.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Danke euch beiden für die Antworten.

Eigentlich wollt ich es umgehen ein neunes Mainboard zu kaufen, aber nunja.
Ich würde mir ungern neuen DDR3 Speicher kaufen, von daher würde ich ein Board mit DDR2 nehmen, der Unterschied ist ja bisher eh nicht so groß, richtig?
In dem Link von djnoob sind AM2+ Boards mit DDR2 Speicher zu finden, dann sollte ich davon eins kaufen und dann nen aktuellen Prozessor draufhauen?
Auf ein AM2+ Board, passt ja auch ein AM3 Prozessor, richtig?

Danke....

Ich bin AMD neuling. Musst dich mal informieren. Kommt glaube ich darauf an, ob der AM3 Prozessor den du holen willst, auch DDR2 Controller hat. Ein Bios update wäre dann vorprogrammiert.
Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

In dem Link von djnoob sind AM2+ Boards mit DDR2 Speicher zu finden, dann sollte ich davon eins kaufen und dann nen aktuellen Prozessor draufhauen?
Auf ein AM2+ Board, passt ja auch ein AM3 Prozessor, richtig?

ALLE AM2+ Board haben DDR2 ;)

Du kannst z.B. ein anderes Board mit 770er Chipsatz kaufen das die neuesten AM3-CPUs unterstützt.
Dann einen preiswerten Athlon II X4 drauf und gut is.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann schau ich mal ein wenig im Netz und bestelle dann das, was mir gefällt.

Dann schau ich mal ein wenig im Netz und bestelle dann das, was mir gefällt.
Hallo, wäre der folgende nicht was für Dich, oder soll es ein 4-Kerner sein?
AMD Phenom II X3 740
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X3 740

Nachfolgend die CPU-Support List f. d. Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 1.0):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=3951

Auf der Seite weiter unten => AM3 CPUs
Mit der neuesten BIOS-Version F9G kann das Board CPUs bis hin zum X6 1090T.

Du könntest also eine je nach Geldbeutel für mehr Leistung eine neue CPU ab ca. 70,- € draufsetzen und Dir
bis Ende 2011 (mit Ausnahme der GraKa) keine Gedanken über ausreichend Leistung mehr machen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also,

ich werde jetzt folgende Kombination testen:

Asrock A785 GXH
AMD Phenom II X3 740

Das System holt sich mein Bruder, da kann ich dann mal schauen, ob der Prozessor nicht auch was für mich ist.

Danke für eure Hilfe,

jpm88.

Warum auch nicht ? das kostet kaum mehr , da bekommt man meist nicht einmal ne gebr. PCIe Karte mit der Leistung :)
Also wenn man sich die Option einer neuen Graka frei halten will ohne das der PC bis dahin Dunkel Bleibt ist das ne tolle Sache mit der onboard :)

mfg F-4

Zurück