Welcher Monitor ? TN oder IPS ? 16:9 oder 16:10 ? Benötige Hilfe :-)

Ich habe mir gestern noch schnell den Asus VS248H für 138 € statt 177 € bei Alternate bestellt. Ist ein sehr guter Preis wie ich finde. Jetzt noch überlegen ob ich mir denn Iiyama und den Dell noch dazubestellen soll oder den Samsung. Der hat irgendwie überall gute Bewertungen erhalten. Wieso wird der eigentlich so selten empfohlen wenn es um 24" TN Displays geht?

Ist der Iiyama E2475-HDS und der B2475-HDS von der Technik völlig gleich ? Unterschied ist nur die Höhenverstellbarkeit und Pivot ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Monitor ? TN oder IPS ? 16:9 oder 16:10 ? Benötige Hilfe :-)

Wenn du mal die anderen Threads durchschaust, wirst du sehen das ich den ASUS oft empfehle. ;)

Nein sind sie scheinbar nicht. Beim B haben sich Leute über Schlieren beschwert. Beim E bisher noch nicht.

Ich habe den Dell U2312HM heute bekommen. Bin eigentlich auch zufriden nur leider habe ich in der rechten unteren Ecke einen deutlichen Lichthof.
In Spielen oder Filmen mit dunklen Abschnitten sieht man das doch schon deutlich. Schade. Ansonsten keine Pixelfehler und kein Brummen.

Mal schauen wann der Asus und der Iiyama geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:

RMA ???

Heute sind der Asus und der Iiyama angekommen. Werde heute Abend mal ausgiebig testen.

Jo das werde ich sicher tun, aber der Asus oder der Iiyama müssen mich schon richtig überzeugen. Die Verarbeitung von dem Dell ist schon sehr gut. Und wenn ich dann noch einen ohne so große Lichthöfe erwische könnte das mein neuer Monitor werden.

Also der Asus ist schon wieder eingepackt. Sah am Anfang ganz gut aus aber dann leider 2 Pixelfehler festgestellt. Ausserdem habe ich gemerkt das ich doch eine Höhenverstellbarkeit benötige.
Somit habe ich jetzt noch den Dell und Iiyama im Direktvergleich.

Der Iiyama schein im ganzen heller zu sein. Die Farben sind beim Dell natürlicher. Eigentlich gefällt mir der Dell nen Tuck besser, bin mir aber nicht sicher ob ich mich auf lange Zeit an das IPS Glitzern gewöhne.
Schwierige Entscheidung.

Ich finde aber auch im ganzen Netz keine Farbeinstellungen für den Iiyama.

Die Farben beim Dell sind einfach kräftiger machen aber das Bild insgesamt dadurch auch dunkler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir den Dell2412m bestellt gehabt, der ja auch dies billig IPS-Panel hat. Ich dachte dann auch, an das glitzern gewöhne ich mich. Aber die Probleme, dass mir die Augen brannten wurden nicht besser und so nach ca. 3 Stunden bekam ich dann noch heftige Kopfschmerzen. Halbe Stunde Augen zu gemacht und Kopfschmerzen weg. Mit dem alten Monitor (TN) weitergearbeitet, keine Probleme gehabt, wieder den Dell angeworfen, sofort wieder brennende Augen und kurze Zeit später Kopfschmerzen!
Ich habe es knapp 3 Wochen versucht, aber den Monitor dann dank Amazon doch noch zurücksenden können.
Ich habe dann auch im Internet recherchiert. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Eye-Strain allerdings auch von der LED-Beleuchtung kommen kann. Soll wohl durch die deutlich schnellere Ein- und Ausschaltzeit der LEDs kommen (schneller als man normalerweise bewusst wahrnimmt), was aber gerade bei niedriger Helligkeit die Augen belasten soll.
Ich denke nicht, dass man sich daran gewöhnen kann!!!

So ist mein Problem jetzt, einen 16:10 Monitor zu finden, der ein TN Panel hat und möglichst noch mit LCDs beleuchtet wird! <- Seeeeehr schwierig! Oder gar unmöglich?

Ich habe denn Dell jetzt auch zum zurückschicken fertig gemacht. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Dafür habe ich den Asus wieder ausgepackt :-)

Der Asus und der Iiyama nehmen sich von den Farben usw nicht wirklich viel und der Asus war 50 Euro billiger als der Iiyama.

Somit überlege ich gerade ob ich den Iiyama auch zurückschicke und den Asus trotz des einen Pixelfehlers behalte.

Wieder schwierige Entscheidung denn der Pixelfehler ist bei jeder farbe sichtbar. Befindet sich zwar fast unten rechts in der Ecke aber beim Internetdurchforsten fällt er natürlich trotzdem auf.

Vor allem wenn man weiss wo er ist :-)

Wie wäre es denn mit diesem Monitor für Dich ?

Samsung SyncMaster 2443BW 60,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja, von dem Samsung hatte ich auch schon einen bei mir stehen. Aber wie auch einige bei Amazon bemängeln, summt das Netzteil in einem sehr unangenehmen Ton bei einer Helligkeit von bei mir unter 96%. Zum arbeiten ist ist er aber erst bei einer Helligkeit von unter 60% angenehm und da fielen mir dann schon fast die Ohren ab...

U2312 hab 2 und nichts auszusetzen. Höchstens dass er beim zocken zu dunkel,im Standard ist... Dann schraub ich beide rauf un gut is.

Zurück