welcher Lüfter ?

welcher Lüfter

  • Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120mm, 750rpm

    Stimmen: 22 32,4%
  • Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120mm, 900rpm

    Stimmen: 42 61,8%
  • Gelid Wing 12 UV Blue, 120mm, 1500rpm

    Stimmen: 10 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    68
AW: welcher Lüfter ?

Naja drosseln würd ich ihn schon ;). Allerdings ist meiner lt. Aquaero etwas schneller als 1500. Der dreht mit ca 1650 RPM. Liegt zwar noch in der Toleranz mit +/- 10%, macht aber gut Wirbel. Den ganzen Drosselkram der dabei ist finde ich Mist. Mit mehreren Lüfter hat man da nur dumme Kästen rumhängen.
Also vernünftige Steuerung und einen empfehlenswerten Lüfter nehmen und glücklich werden;)
Ich bin von Wakü zurück auf Lukü und ich hab es lautstärketechnisch nicht bereut. Das lauteste bleibt einfach die HDD (im Himuro).
 
AW: welcher Lüfter ?

hab's jetzt aktuell Cool n Quiet aktiviert. 4x120mmAlpenföhn lass ich über meine Scythe-Steuerung auf 800 laufen und 2x200mmCoolerMaster und der clockner mit dem 120mmGELID werden per Mainboard(Cool 'n Quiet) geregelt..

Der dreht mit ca 1650 RPM.
jep, dass kann ich bestätigen.. für meine Ohren unhörbar.. da find ich diese *Klickgeräusche* der HDD nerviger..

Bin zwar kein SilentFreak, aber wenn's laut wäre oder störend wäre hätte ich den längst gedrosselt. Die Kühlung des Gelid ist übrigens enorm. Kühl deutlich besser als der Standardkühler des EKL. mit dem Standard war ich bei 33/34° im Idle und jetzt 29-33°C .... :)

165077d1259625054-kaufberatung-3411mhz-29-35.png
 
AW: welcher Lüfter ?

Bräuchte ich eigentlich überhaupt ein Lüfter auf dem CPU Kühler (wahrscheinlich Mega Shadow),(CPU wahrscheinlich i7-860) oder könnte ich den auch "semi-passiv" kühlen (Deckel: 200mm; Front: 200mm; Rückseite: 120mm alle mit so 700 rpm) ?
 
AW: welcher Lüfter ?

selbst ein sehr langsam laufender lüfter bringt deutlich was also ich bin der meinung wenn man so einen teuren pc kauft/baut sollten die paar euros für einen lüfter es auch nicht machen... wenn du wirklich sparen willst dann nehm lieber einen etwas günstigeren kühler (zb mugen 2) und einen guten lüfter dann sind die temps sogar besser wie bei so nem high end kühler der passiv läuft und die lautstärke ist auch nicht höher...
 
AW: welcher Lüfter ?

hört sich nicht schlecht an!


den CPU-Kühler passiv lassen würde ich auf keinen Fall.. lieber nen Lüfter auf 800-1200rpm laufen lassen.. guter Lüfter ist dann auch silent

wer weiß...:
http://b.gzhls.at/sad.gifhttp://b.gzhls.at/sad.gif
"Macht einen billigen Eindruck, der sich leider bestätigt!"

Die Lüfter machten von Anfang an einen billigen Eindruck: So sind die Lüfterblätter nicht ordnungsgemäß entgratet und das Lager hat vertikal über zwei Millimeter Spiel. Dazu kommt, dass es einem Kraftakt gleichkommt, die mittgelieferten Silikon-Entkoppler zu montieren, da sich Fractal entschieden hat, die Bohrungen an allen vier Ecken des Lüfters als eine Art durchgängige Röhre zu bauen. Man kann, wenn man die Nase der Silikonentkoppler also in die Bohrung geschoben hat, nicht an dieser (Nase) ziehen, um den Entkoppler durch das Loch zu bugsieren. -.-

ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM:

Die Lüfter sind allem Anschein nach NICHT GEEIGNET zur Kopfüber-Montage, so dass der Lüfter also nach oben bläst. Montiert man den Lüfter doch so, dann hängt das Lager nach unten durch - hier kommt das erwähnte vertikale Spiel des Lagers zum tragen - und gibt (bei beiden von mir gekauften Lüftern) ein schleifendes Geräusch von sich, wenn in Betrieb.

Einer der Lüfter EIERT sogar deutlich sichtbar!

Daher kann ich diesen Lüfter nicht empfehlen. Ein Lüfter sollte in jeder Position funktionieren. Wer sparen will, spart bei diesen Lüftern an der falschen Stelle.
Quelle Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland
 
AW: welcher Lüfter ?

Werde wahrscheinlich den Multiframe nehmen oder gibts da irgendeinen großen Kritikpunkt (außer Preis) ?
 
AW: welcher Lüfter ?

Nein! Kann man uneingeschränkt empfehlen. Welchen nimmst du, wenn man fragen darf? 1250rpm?

LG, Paule
 
AW: welcher Lüfter ?

Nimm mit den niedrigsten RPM ;) (alles andere ist ungeeignet für ein Silent-PC).

Umso mehr RPM, desto mehr Luftgeräusche ;)
 
AW: welcher Lüfter ?

Der 1250rpm ist aber sehr gut auch mit 5/7V betreibbar und damit genauso leise. Zudem erhält man sich die Möglichkeit, später den Lüfter mit 12V laufen zu lassen, wenn gewünscht!

LG, Paule
 
AW: welcher Lüfter ?

Werde wahrscheinlich den Multiframe nehmen oder gibts da irgendeinen großen Kritikpunkt (außer Preis) ?

Wenn du pber die nachdenkst, kannst du auch bedenkenlos zu den DarkSilentPro greifen (auch von Noiseblocker), die sind eien Ecke günstiger, verfügen über das selbe Lager wie die Multiframes und sind dementsprechen dauch schön leise.

mfG
 
AW: welcher Lüfter ?

Der 2. ist der Beste Kompromiss zwischen lautstärke und Power
Meinst du den DX-12 allgemein? Da geb ich dir recht. Leistung und Lautstärke passen da ganz gut. Der 1200er ist sogar fast genauso leise, wie der 900er. DIe skalieren auch sehr gut mit der Spannung.

LG, Paule
 
AW: welcher Lüfter ?

Wie gut ist eigentlich die automatische Lüftersteuerung des MSI P55-GD65 ? Oder sollte ich lieber in die Scythe Kaze Server investieren ?
 
Zurück