Welcher lohnt mehr, 2500K oder 3570K

Nö überakten kann man auf beiden, aber um auf dem p67 Board eine Ivy CPU uźu nutzen musst du ein BiosUpdate mit der Sandy CPU machen, ich würde das Z77 nehmen

und was hat das nun mit dem sockel 2011 und den sockel 1155 auf sich. sind dabei große unterschiede? sorry für die vielen blöden fragen, bin aber wie gesagt nicht gut informiert was intel angeht. das system sollte auch in zukunft aufrüstbar sein.

der 2011 sokel unterstützt quadchannel arbeitspeicher und desweitern PCIe3.0 x16 und soweit ich weis haben die cpus nen eigenen 6gbs sata kontroler intern der nicht vom boardchip gestellt werden muss.

Shooot3r schrieb:
und was hat das nun mit dem sockel 2011 und den sockel 1155 auf sich. sind dabei große unterschiede? sorry für die vielen blöden fragen, bin aber wie gesagt nicht gut informiert was intel angeht. das system sollte auch in zukunft aufrüstbar sein.

die chipsätze und die anzahl der kontaktflächen sind im grossen und ganzen anders. Der Chipsatz für den Sockel 2011 ist im HighEnd Segment gut aufgehoben. Wesentliche Unterschiede zum 1155 sind unteranderem quad channel memory, SLI und Crossfire wird bei den boards voll unterstützt das heisst beim Sockel 2011 kannst du volle brandbeite nutzen im multiGPU modus.

ich würde den Ivy und ein Asrock Z77 Pro3/4 bzw. extreme kaufen. :)
Die paar € Aufpreis schmerzen nicht unbedingt. :)

Ja. Sockel 2011 ist eigentlich eine Server Plattform.
Sockel 1155 ist die Customer Plattform.

mit in Zukunft aufrüsten wirds glaub ich etwas problematisch.

Da nächstes Jahr die Haswell (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia
kommt, welche wieder einen neuen Sockel haben wird.

Dann kannst den Sockel mit Broadwell weiterverwenden und dann zu Skylake mußt wieder wechseln wennst so eine CPU haben willst.

Aber generell: steige jetzt von einer Q6600 um auf H77 und i7-3770, hab die alte um 2006 gekauft(vorher um 2000 herum den vorherrigen), einmal die Grafikkarte gewechselt um 40 Euro, im Jahr 2008/2009, reicht eigentlich noch für alles, nur wegen eines neuen Gadgets(2x ST1080) brauch ich ne neue Graka welche die 680 4GB wird, welche mein altes System nicht mehr verkraftet. Deshalb neuer PC.

Wenn der PC wieder, mit einmal GPU upgrade, 6 Jahre hält, dann kostet mir das ganze Hobby 3D und PC in den nächsten 6 Jahren wieder so um die 40 Euro im Monat auf Vorrauskasse.

http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)

Finde das Sabertooth ein bisschen zu teuer, sieht aber ganz nett aus. Aber trotzdem würd ich zur ASRock Z77 Extreme4 oder auch Pro3/4 greifen. Auch gut ist das MSI Z77-GD65.

xX_1Fatalis1_Xx schrieb:
Finde das Sabertooth ein bisschen zu teuer, sieht aber ganz nett aus. Aber trotzdem würd ich zur ASRock Z77 Extreme4 oder auch Pro3/4 greifen. Auch gut ist das MSI Z77-GD65.

Das Sabertooth ist ziemlich unnötig. Teuer und der Thermal Armor sieht auf Werbefotos vieleicht stylisch aus. Aber das graubraune Stück Plastik dürfte in der Tiefe des Rechners einfach nur schnöde rüberkommen. Wenn der Rechner dann noch Staubfilter hat, wird der Plastikpanzer vollkommen überflüssig. Es sei denn vielleicht, man ist Grobmotoriker und hat Angst beim Einbau mit dem Schraubenzieher ins Board zu hacken. Das ASUS P8Z77-V Pro ist günstiger, hat noch WLAN mit dabei und hat ansonsten fast die identischen Spezifikationen, wie das Sabertooth. Der bessere Kauf und more Bang for the Buck!

Also ich finde das Sabertooth extrem geil und stylish ! Klar Asus lässt sich das echt gut bezahlen, aber durchaus ein Alleinstellungsmerkmal so ein geiles Board - passt gut zum Design meiner Senseo Quadrante (kaffeebraun) :daumen:

Optisch perfekt würde ein schicker Noctua dazu passen...

Die Abdeckung ist auch nicht des Staubes wegen...sondern für die Kühlung...50mm Lüfter vorausgesetzt.

WLAN wäre natürlich schon wünschenswert in der Preisklasse...da sollte dann wirklich ALLES dabei sein!!

FKY2000 schrieb:
Die Abdeckung ist auch nicht des Staubes wegen...sondern für die Kühlung...50mm Lüfter vorausgesetzt.

Hätte man nicht diesen blödsinnigen Thermal Armor, müsste man die drunterliegenden Elemente auch nicht extra kühlen. Also sinnfrei. Wobei das Board natürlich recht kühl bleibt. Allerdings auch nicht so überragend kühler, dass in dieser Mainboardklasse der heftige Aufpreis für den hässlich Plastikdeckel lohnen würde.

Zudem sind es 40mm Lüfter. Man ahnt Schlimmes, die lassen sich aber regeln und sollen nicht laut sein. Wenigstens etwas.

Zurück