Welcher Kühler?

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler?

Hi Leute

Ich möchte meinen Q9550 etwas höher OCen, im Moment schaff ich nicht mal 3.4 Ghz stabil. Hab im Moment einen ZEROtherm BTF-80, der so langsam am abkratzen ist.
Zu viel Geld möcht ich eigentlich nicht ausgeben.

Zur Wahl stehen:

- Alpenföhn Gross Clockner Blue Edition
- Alpenföhn Brocken
- Xigmatek Dark Knight
- Prolimatech Megahalems Overclocker Edition (aber nur wenn sich der Mehrpreis wirklich lohnt)

Thermalright IFX-14 passt wohl leider nicht in mein Case (NZXT Guardian 921)

andere Vorschläge sind selbstverständlich willkommen.


MfG,
Axim
 
AW: Welcher Kühler?

Scythe Mugen 2.
Der Prolimatech ist zur Zeit der beste Luftkühler, er schlägt sogar den IFX, ist aber etwas teurer.
 
AW: Welcher Kühler?

Hmm stimmt denn das Preis/Leistungs-Verhältnis beim Megahalems auch?
wenn ja wäre das schon eine Überlegung wert. Bald steht auch wieder Gebortstag an, und die 3 Monate könnte ich noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler?

Ich würde wirklich den
Prolimatech Megahalems Overclocker Edition
nehmen.
In gegensatz zu dem Mugen ist der meistens 5-7 Grad Kühler.
(Zumindest meine Werte)
Und die Overklocker Edtion holt mindestens nochmal 2 Grad raus.
 
AW: Welcher Kühler?

naja also der True Copper ist preislich extrem
Und ich hab den PC im vertikalen Betrieb kommt der so oder so nicht in Frage. Ist denn der True Black ähnlich gut? Der wäre preislich genau in dem Bereich den ich mir vorgestellt hätte.
 
AW: Welcher Kühler?

@Axim
Der True Black ist gleichfalls sehr gut - die Verarbeitung ist bei allen Thermalright-Kühlern wirklich top!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler?

Der Mugen 2 oder der True Black haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Deshalb sind beide sehr empfehlenswert. ICh würde den Mugen 2 nehmen auch wenn ich zu Hause den Prolimatech hab.
 
AW: Welcher Kühler?

Mit wieviel Grad Verbesserung hätte ich denn beim Megahalems gegenüber meinem jetzigen zu rechnen?
 
AW: Welcher Kühler?

nimm am besten den Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm
besser als Dark night.

oder besser ohne lüfter

1bis 2 grad schlechter als megahelm und ifx 14 ,
aber billiger
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel


noch billiger bekommst du den Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm
25 euro und gute kühler .wenn du den nimmst am bestn noch backplatte mit kaufen .


60 % der Temps hängen von deine Gehäuse ab.Durschlüftung

hatte früher ne no name gehäuse durschlüftung war nicht so besonders gut .

hab dann ne antec thrree hundert gekauft und habe 10 grad weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler?

Möchte jetzt nich extre ein neuen threat aufmachen darum schreib mich mal meine frage hier rein wenn es euch nichts ausmacht.

Ich habe zurzeit einen Arctic Freezer 7 Pro der meinen Q 9550 @ 3,6 bei 60 Grad kühlt. Nun möchte ich einen neuen Kühler kaufen der ungefähr 40 € kostet. Kann man an den Mugen 2 einen 2ten kühler dran machen ?

Wäre echt nett von euch !
 
AW: Welcher Kühler?

Und die kühlleistung vom Mugan 2 ist besser also mein jetziger Arctic Freezer 7 Pro ?
Könnt ihr mir einen 2 Lüfter empfehlen ?
Danke schonmal für die antworten!
 
AW: Welcher Kühler?

Und die kühlleistung vom Mugan 2 ist besser also mein jetziger Arctic Freezer 7 Pro ?
Könnt ihr mir einen 2 Lüfter empfehlen ?
Danke schonmal für die antworten!

Gute Frage. Natürlich ist der Mugen um WEITEN besser als der Freezer 7 Pro. ;)
Ich würde einen Lüfter mit gleicher Drehzahl empfehlen damit sich nichts in die Quere pustet und der Luftstrom gleichmäßig bleibt. Deswegen würde ich direkt 2 neue Scythe S-Flex mit 1200 rpm dazu kaufen.
Oder eben einen Kama Flex mit der gleichen Drehzahl von 1000 rpm.
 
AW: Welcher Kühler?

Also dann würde ich schon 2 neue kaufen. Gibt es eigentlich auch lüfter mit blauen LED´s oder mit blauen Rotorblätter ? Würde zu meinem Pc passen :D
Aber fals nicht auch nich schlimm, ansonsten nehme ich die 2 Scythe S-Flex mit 1200 rpm.
 
AW: Welcher Kühler?

beim Zalman ist ja der Noise conector dabei, dann laufen die lüfter mit 1000 u / m würde das reichen oder kann man ich auch mit 12 V manuell regeln ? Weil der nicht schlecht aussieht ^^
 
Zurück