Welcher Kühler?

AW: Welcher Kühler?

geht das aber nicht nur mit PWM lüfter ? Weil ich auch einen drin habe ( kein PWM ) den ich nicht regeln kann.

ich hab ein asus board
kann also im bios Q-Fan auf PWM oder DC Lüfter einstellen
also kannste dann auch an dem 4 pin vom board n 3 pin lüfter anschließen
im bios auf DC stellen und den lüfter regeln lassen

Gibt es eigentlich auch lüfter ... oder mit blauen Rotorblätter ?

Blaue Rotorblätter haben die Noiseblocker Blacksilent der XL1 (1000upm) oder der XL2 (1500upm) is deine Entscheidung.

ich hab ein asus board
kann also im bios Q-Fan auf PWM oder DC Lüfter einstellen
also kannste dann auch an dem 4 pin vom board n 3 pin lüfter anschließen
im bios auf DC stellen und den lüfter regeln lassen

Ich hab / hatte Asus Boards die nur 4Pin also PMW steueren können/konnten.
Das Gigabyte Board im zweit PC kann beides.

PaddyG2s hat soweit ich gesehen hab ein ASUS P5Q
und sicherlich hat das board auch die option von PWM auf DC umzustellen
ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem ASUS Maximus II Formula ist
bei meinem AM2+ board ist es auf alle fälle möglich
habe sowohl PWM als auch 3 pin lüfter am board und beide sind auf optimal cooling gestellt
so regeln die lüfter nur hoch, wenn es nötig ist und sonst herrscht ruhe

sagen leute, die noch keinen aerocool lüfter gehört haben,
bei denen ist das kaum anders!

Ok ihr habt mich überzeugt. Werde ich morgen bestellen, erstmal ohne 2 Lüfter. Jedoch habe ich noch fragen zu ihm :

1 ) Passt er in mein Gehäuse ? Habe ein Coolermaster CM 690
2 ) Wird die kühlleistung auf jedenfall steigen ? Habe jetzt ein Freezer 7 Pro
3 ) Spielt der Heckkühler eine Rolle bei der Leistung des Kühlers ?

Bei dem Noctua ist ja wärmepaste schon dabei, richtig? Ist diese auch gut oder muss ich noch eine extra bestellen ?

Danke schonmal für die freundliche hilfe :hail:

Arctic Silver 5 ist schon lange nicht mer das beste.
Arctic Cooling MX2 schneidet in allen Tests etwa 1°C besser ab, und ist im Gegensatz zur Arctic Silver auf nichtmetallischer Basis und somit nicht leitend. Also isses auch kein Weltuntergang wenn mal ein Tröpchen daneben geht, aber den CPU-Sockel damit einschmieren würd ich trotzdem nicht :P
http://www.caseking.de/shop/catalog...ling-Waermeleitpaste-MX-2-Tube-4g::10187.html
und die von Noctua ist nochmal etwa 2°C besser

Und nein der Noctua kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ich lege Wert aufs Aussehen, und da ich meinen PC eh höre, isses unwichtig, ob der CPU-Kühler jetzt "leise" oder "unhörbar" ist

Arctic Silver 5 ist schon lange nicht mer das beste.
Arctic Cooling MX2 schneidet in allen Tests etwa 1°C besser ab
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
und die von Noctua ist nochmal etwa 2°C besser

Und nein der Noctua kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ich lege Wert aufs Aussehen, und da ich meinen PC eh höre, isses unwichtig, ob der CPU-Kühler jetzt "leise" oder "unhörbar" ist

also brauche ich die Wärmeleitpaste von Noctua nehmen deiner meinung nach ? Den schönheitspreis würde der Noctua nicht gewinnen aber eigentlich ist mir die leistung wichtiger als das aussehen. Wenn mein PC glücklich ist bin ich es auch :ugly:

Also noch die 3€ würde ich noch hinblättern für gute WLP. Dann nehme ich noch die Arctic Silver V 1 ml. Aber warum ist diese Silber ? Ist WLP nicht weiß ? :what:

Edit:
@ rtxus :
Du schreibst von der Arctic Silver 5. Ist die nicht anders als die Arctic Silver V ?????

Danke schonmal ! :D

Zuletzt bearbeitet:

ok dann werd ich jetzt bestellen. Ich nehme den Noctua U-12p und die WLP Arctic Silver V . Ich freu mich schon bis es kommt :daumen:

Die Artic Silver 5 ist nicht leitend, erst naschaun dann schreiben :lol: und die MX-2 besser? Hmmmmmm Quelle?

@PaddyG2s

Ich bentutze selbst die AS5 und bin mehr als zufrieden (sie lässt sich sehr gut und einfach auftragen und ist nicht leitend), nimm die Noctua wenn du magst, schlecht ist Sie nicht, Porsche oder Ferrari, qual der Wahl :D
Gruß

Reviews | Arctic Cooling MX-2 | APH Networks
http://www.tweaktown.com/reviews/1148/arctic_cooling_mx_2_thermal_paste/index3.html

da zum beispiel
gibt dutzende reviews mit gleichem ergebnis
Ja Arctic Silver ist nicht direkt leitend, aber hat eine elektrische Kapazität, was auch nicht so gut ist.

@ PaddyG2s: Ich würde sagen wenn du nicht nen Noctua Kühler nimmst, dann die MX-2, da die Noctua wesentlich teurer ist. Wenn du aber so nen Kühler hast wo die gleich dabei ist, solltest du die natürlich benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir auch nochmal ein paar test angeschaut von den WLP und hab meisten an erster stelle ist immer die Arctic Silver 5 darum nehme ich die auch. Aber ich muss ja noch die alte entfernen. Wie mach ich das. Muss ich den CPU dabei ausbauen oder kann er bei der reinugung drin bleiben. Mit was reinige ich ihn ????

Edit : Ich hab einen Test von PCGH gefunden wo die Arctic Silver 5 hinter der MX-2 ist. Hier -----> http://www.testberichte.de/a/waermeleitpaste-pad/magazin/pc-games-hardware-5-2009/154491.htmlhttp://http//www.testberichte.de/a/waermeleitpaste-pad/magazin/pc-games-hardware-5-2009/154491.html

Zuletzt bearbeitet:

ok thema WLP ist damit beendet ich nehme Die Ac Silver V.
Woher bekommt man spiritus ? Aus der Apoteke? Einfach bissschen spiritus auf ein microfasertuch und dann die WLP wegreiben oder?

Wie würde sich die leistung des Kühlers verändern wenn ich am Heck vom Pc einen Besseren kühler dran mache? Meiner dreht gerade mit 900 u/m. Is ein standart Kühlre von Coolermaster.

Ich hab vorne am Pc einen einen Lüfter, der standart Kühler der schon drin war. An der Seite hab ich einen neuen Lüfter, und den am heck wieder den standart lüfter. Ich tausche mal den Lüfter an der seite mit dem Heck lüfter vielleicht sind die Temperaturen besser. Werde dann wenn ich mehr geld habe einen neuen Kühler kaufen.

Danke schön für deine nette und schnelle Hilfe! :hail:

Nichts gegen den Noctua U12P! ich finde er sieht Top aus ;) Mit dem Gehäuse wirst du allerdings mit jedem Kühler in Konflikt kommen! Ich hab selber den Guardian 921 und den Noctua. Der Lüfter an der Seite des Gehäuses muss auf alle Fälle ausgebaut werden; leider! Ich hab dir mal in der Anhang ein Bild von mir gepackt, dass du dich auf das Aussehen danach einstellen kannst :)

@ tecu
sorry, aber 2 verschiedene lüfter am selben kühlkörper - das geht ja gar nicht!!

@paddy
die kühlung von deinem case ist so schon in ordnung. auch wenn du sicher den seitenlüfter entfernen müssen wrst!

Zurück