Welcher Kühler passt überhaupt?

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler passt überhaupt?

Guten Tag.
Bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler da der Orginale einfach nur Müll ist.
Jetzt ist die Frage welcher Kühler passt überhaupt?
Da ich schon einiges darüber gelesen habe weiß ich,
dass es probleme mit dem RAM ect. geben könnte.
Der Lüfter sollte gute Leistungen erbringen. Aber nich so ne turbine sein wie der Boxed Kühler der dabei war.
Ist eine Wasserkühlung im verhältniss leiser? Habe schon oft gesehen das die trozdem einen lüfter brauchen.
Macht sowas Sinn wenn man nicht unbedingt übertakten will?
Hier meine Hardware vieleicht hat jemand die selben komponenteten und kann mir tipps geben. Bin für jede hilfe dankbar.:

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3300 MHz (16.5 x 200)
Motherboard Name Asus Crosshair V Formula/Thunderbolt
RAM1 Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
RAM2 Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 560 Ti

wenn weitere Informationen nötig sind reiche ich diese gerne nach
gruß

AW: Welcher Kühler passt überhaupt?

da gibts zwei möglichkeiten: entweder, du nimmst nen kleinen lüfter, damit es passt, oder nen so fetten kühler, dass es auch wieder geht :D

ich habe den scythe grand kama cross. hat ne wahnsinns-kühlleistung und ist bei ca. 600 U/min praktisch nicht hörbar. dazu kommt, dass er durch die top-blow-bauweise den ram und das mainboard mitkühlt, und massig platz hat. da passt jeder RAM drunter :ugly:

280220121732.jpg

Man sollte den Airflow nicht missachten..,

ja, auch ein wichtiger punkt. kommt ganz auf den pc an, bei mir sitzt der lüfter oben saugt ein 200er, nach hinten ein 120er lüfter direkt ab.

problem bei top-blow ist aber, dass man vor dem lüfter mind. 5cm platz einplanen sollte, damit der lüfter nicht von der wand saugt :D aber in den meisten gehäuse müsste das passen.

@skyscraper: hab den hier --> http://www.provantage.com/CSMM035.GIF

Hab mir die beiden Thermalright HR-02 Macho und scythe grand kama cross angeschaut aber festgestellt das die garnicht für AM3+ sind.
Der 1100t is aber en AM3+......glaub ich :huh: <<--- hat das "+" überhaupt dafür ne bedeutung oder was soll das?
was ist mit ner wakü vom preis her sind die ja nicht viel teurer ....wenn ich dadurch überhaupt nix mehr höre wäre das umso besser.
Man sollte den Airflow nicht missachten..,
Was meinste damit genau?

Die Hahnenkamm Dinger machen es schwerer einen TowerKühler zu installieren. Glaube aber das es welche gibt, weiß bloß nicht welche.

Nimm den hier: Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Ich hab den selber mit dem gleichen Ram verbaut und er ist richtig genial! :daumen:
Als Lüfter habe ich die draufgeschnallt: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals Deutschland
120mm Hab ich deshalb genommen weil für 140mm kein Platz war...
Wenn du Platz hast kannst du aber auch 140mm Lüfter an diesem Kühler installieren.

Der soll ja einer der besten Luftkühler auf dem Markt sein. Aber die Frage ist ob der TE sich den Genesis inkl. den Lüftern leisten will.

HI
Ich würde auch zum Genesis raten.RAM hat genug Platz.Im CM ist auch genug Platz und der Kühler ist echt stark.Betreibe diesen mit 2 BE QUIET Shadow Wings 140 Lüftern mit 600 u/min.Fast nicht höhrbar.
Ist aber ne Frage des Geldes.
MfG csms

Aber die Frage ist ob der TE sich den Genesis inkl. den Lüftern leisten will.
Da kein Budget angegeben war dachte ich ich werfe ihn mal mit in den Ring...
Stimmt schon alleine der Kühler ist mit 60€ schon ziemlich teuer und da fehlen dann auch noch die Lüfter...
Aber ich muss sagen für mich hat sich die Investition wirklich gelohnt! ( Vorallem wegen der Ram Kompatibilität )
Wirklich ein Klasse Teil! :daumen:

Wäre fuer ihn ein passender Kühler, würde ich ihm auch empfehlen muss er nur noch sagen ob das mit dem budget in Ordnung geht

Das wäre halt die Leistungstärkste Luftvariante. Man könnte auch eine Corsair Kompakt WaKü nehmen und dazu noch leise Lüfter kaufen.

Das wäre halt die Leistungstärkste Luftvariante. Man könnte auch eine Corsair Kompakt WaKü nehmen und dazu noch leise Lüfter kaufen.
Das mit den Kompaktwakü Lösungen ist immer so eine sache die brauchen ( Meines wissens nach ) meist sehr hohe Drehzahlen ( Ab 1300 rpm ist jeder Lüfter laut! ) um mit den Luftkühlungsvarianten mithalten zu können...
Allerdings glaub ich das dass noch teurer wird vorallem wenn man die Lauten standartlüfter austauschen will...
Der Thermalright True Spirit 140 müsste aauch ncoh passen und wäre ( Wenn auch nicht so leistungstark ) eine günstigerere Alternative...
Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland
http://extreme.pcgameshardware.de/a...x-check-thermalrights-neuer-geniestreich.html

Zurück