Welcher kühler für i7 4790K

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher kühler für i7 4790K

Servus.

Bin mit meinem jetzigen cpu Kühler einem Mugen 4 nicht sehr zufrieden, wenn ich den Prozessor auf 4,5GHz übertakte bekommt der kühler das bei Prime nicht mehr weg gekühlt und daher möchte ich mir einen neuen CPU Kühler anschaffen.

Will mir eigentlich den noctua nh d14 oder 15 kaufen, wollte aber mal hören was ihr so empfehlen würdet

AW: Welcher kühler für i7 4790K

Servus

Wie ist denn Dein Luftstrom im Gehäuse ?

Der Luftstrom sollte von Vorne nach hinten durchgehen und der CPU Kühler Ventilator sollte natürlich Sinngemäß auch nach hinten blasend arbeiten.

Arbeiten alle Lüfter in dieselbe Richtung ?

Wie viele Lüfter hast Du im Gehäuse ?

PS: Den Noctua NH-D14 hab ich bei mir drauf. Ich übertakte ja nicht. Wenn ich Prime95 mit Small FFT laufen lasse kommt der i5 4590 nicht über 60 Grad.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

Hab insgesamt 7 lüfter einer vorne der rein bläst einer in der Seite der rein bläst dann 2 am cpu Kühler Push pull und da hinter mich einer der raus bläst und zwei an der Decke die auch raus Blasen

Hab insgesamt 7 lüfter einer vorne der rein bläst einer in der Seite der rein bläst dann 2 am cpu Kühler Push pull und da hinter mich einer der raus bläst und zwei an der Decke die auch raus Blasen

Ok ok also das Gehäuse ist voll bestückt. :D

Dann isses natürlich schon blöd, wenn der Kühler nicht reicht. Ich nehme mal an, das die WLP auch richtig aufgetragen ist. ;)

Hab oben noch ergänzt, das der Noctua NH-D14 bei meiner CPU mit Prime95 im Small FFT nicht über 60 Grad geht. Der Kühlt also schon sehr gut. Nur ob der reicht kann ich Dir nicht beantworten.

Das Übertakten eines Core i7-4790K läuft genau so ab wie schon bei vorherigen Haswell-K-Prozessoren und unterscheidet sich damit auch nicht wesentlich vom Übertakten einer Ivy-Bridge- oder Sandy-Bridge-CPU. Die wichtigsten Stellschrauben sind der CPU-Multiplikator und die Kernspannung. Durch das Anheben beider Einstellung lässt sich die Leistung relativ einfach steigern. Wir erreichen mit unserem Testmuster bei 1,20 Volt prime-stabile 4.500 MHz, eine Anhebung auf 1,30 Volt bringt lediglich ein geringes Taktplus von 100 MHz, sprich 4.600 MHz. Im fordernden Small-FFTs-Test wird die CPU dabei aber bereits über 90 °C heiß, obwohl die verwendete Swiftech H220 (zum Test) zu den besseren Komplettwasserkühlungen mit Dual-Radiator gehört und auch die genutzte Arctic Cooling MX-4 keine schlechte Wärmeleitpaste ist. Um den Cache-Takt auf das gleiche Niveau anheben zu können, war bei unserem Exemplar eine leichte Spannungserhöhung von 1,25 auf 1,30 Volt für die Cache-Spannung erforderlich.

Wenn ich aber das hier lese, dann wirst Du mit einer Luftkühlung nicht klarkommen.

Grüßle

Zurück