Welcher Kuehler fuer AM3(+)?

Master Shake

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich werde bald auf AM3 umsteigen (X4 945, TDP 95 W). Jetzt habe ich aber festgestellt, dass dieser Sockel meist verhindert, den Kuehler so zu verbauen, dass der Luefter in Richtung Case-Rueckseite pustet. :(
Bisher habe ich nur den Ninja 3 und den Arctic Freezer Extreme als moegliche Alternativen gefunden, wollte aber mal fragen, ob es noch andere (gute) Kuehler gibt. Oder gibt es vielleicht einen Adapter/Retentionmodul, dass es erlaubt, jeden Kuehler "richtig" zu verbauen?
Danke im Voraus,

MFG Master Shake

Ich habe diese Kühler gehabt und für Super empfunden : Mugen 2 Rev. B und Alpenföhn Brocken. Mittlerweile bin ich aber auf Wakü umgestiegen. Habe einen 965 und der war mit beiden Kühlern 1 A zu kühlen :daumen:
EDIT: Wie meinst du das mit der Rückseite ? Also beim z.B. beim Mugen kann man den Lüfter an jede Seite bauen.

Danke schonmal.

Mit Rueckseite meine ich das Heck. Der Kuehler muss so zu montieren sein, dass er rechts ansaugt, durch die Lamellen Richtung hinterer Gehaeuseluefter pustet.

Coolermaster Hyper 212 Plus. Sehr guter Kühler. Drehbar wie du es haben möchtest. Hab den Kühler selber auf meinem 955 BE mit 125 Watt TDP und hab im idle ca 30 grad und unter last maximal 50 grad wenn die gehäuselüfter ganz runtergeregelt sind.

soweit ich weis ist der Promilatec Megahalem auch drehbar wenn du das AMD Kit kaufst. Der kühler kostet aber auch gut 50 euro.

mfg alex

Ich teste nur auf AMD und es ist bei jedem Kühler ein Diagramm dabei wohin er bläst und die gesamten Maße. Schau einfach mal auf Planet3Dnow, wirst du schon finden. Mittlerweile sind es knapp 70 Kühler die getestet wurden.

Hey, habe gerade gesehen das es AM3 + ist. Habe ein Am3 Board und ich habe mich noch nicht erkundigt, ob die von mir genannten Kühler auf Am3 + passen.

:D Falls dir Kühler als Vergleich fehlen, frag ruhig, ich hab ja noch 9 Stück hier zu denen die Tests noch kommen, aber eigentlich schon gemacht sind. ;)

:D Falls dir Kühler als Vergleich fehlen, frag ruhig, ich hab ja noch 9 Stück hier zu denen die Tests noch kommen, aber eigentlich schon gemacht sind. ;)

Ich werde mich erst mal durch das vorhandene Material durcharbeiten, da hab ich erst mal genug zu lesen. Ansonsten frage ich dann spaeter nochmal nach. Die Tests sind aber sehr gut. :daumen:

Du kannst auf der Vorletzten Seite (Alle Kühler auf einen Blick) sehr schnell vor sortieren welcher Kühler wohin bläst und welcher für welche TDP am Besten geeignet ist. Ansonsten viel Spaß :)

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass dieser Sockel meist verhindert, den Kuehler so zu verbauen, dass der Luefter in Richtung Case-Rueckseite pustet. :(
MFG Master Shake
Was für nen Trümmerkoloss soll das den sein? Bei AM3 kannst du doch ausschließlich den Lüfter so verbauen, verhindert wird durch die Asymetrischen Bohrungen nur die Kühlerdrehung um 90°, so das er in Richtung Case-Deckel bläst. Bei Skythe Mugen,Ninja z.B. kannst du den Lüfter ja frei am Turm anbringen.

@S!lent dob
Es gibt genug Kühler bei denen du auf AMD den Lüfter nach hinten blasen lassen kannst. Die Herteller haben mittlerweile passende Halterungen beigelegt. es sind entweder sehr günstige Modelle oder alte Modelle die das nicht können.

Ich schon einige ;) Xigmatek Thors Hammer als Beispiel. Im Grunde alle Xigmatek Kühler, außer die kürzlich erschienen wie der Gaia oder Aegir. Alle Kühler mit Klammerhalterung (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen).

Zurück