Welcher ist der Richtige? 24" / Flickerfree / 1-2ms

S

simi11

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner Rechnerzusammenstellung wurde ich hier im Forum bereits tatkräftig unterstützt.
Der Rechner ist bestellt. - Was jetzt jedoch noch fehlt ist ein neuer Monitor! Auch hier will ich einen Fehlkauf vermeiden.

1.) Je nachdem: 60Hz 190€ , 144HZ 280€

2.) Neukauf lohnt sich bei meinem momentanen Modell definitiv.

3.) KFA Geforce GTX960 4GB

4.) 65% Office Betrieb , 35% CS:GO

5.) 24 Zoll, Flicker Free und eine Reaktionszeit von 1 bis max. 2 Milisekunden bei FULL HD. Höhenverstellbarkeit wäre nett.

Bei der Wahl der Hz-Zahl wird die ganze Sache schon etwas komplizierter.

A) Angenommen es wird ein 144Hz Monitor:

Der Asus VG248QE fällt leider raus, da nicht flicker free.
Eine gute Wahl wäre wahrscheinlich der XL2411Z von BenQ. Aufgrund des wuchtigen Designs sagt mir dieser jedoch eher wenig zu.
Gibt es zu diesen beiden Modellen noch gute Alternativen?

Was sagt ihr zu diesem 144Hz Monitor von iiyama?
24" (60,96cm) iiyama ProLite GB2488HSU-B1 schwarz

B) Wenn doch nur 60Hz:
In der Preis Klasse bis 180€ hab ich schon oft gehört, dass sich iiyama in Sachen Preis/Leistung ein bisschen von der Konkurrenz abhebt.

Welches dieser 3 Modelle würdet Ihr bevorzugen? Wo liegen hier die Unterschiede? Das ganze ist für mich noch etwas undurchsichtig.

24" (60,96cm) iiyama ProLite B2483HS-B1 schwarz
24" (60,96cm) iiyama ProLite B2483HSU-B1DP
24" (60,96cm) iiyama ProLite GE2488HS-B1 schwarz

Ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Simon

Wenn du schon so viel CSGO spielst, wäre ein 144hz-Monitor keine schlechte bzw. die beste Wahl. Der BenQ ist da der Beste in dem Preisbereich, der Iiyama wird wahrscheinlich ähnlich abschneiden.

Ansonsten eher den hier: 8562944 - 24" (60,96cm) iiyama ProLite
Die Reaktionszeit kannste getrost ignorieren, die sagt nicht viel aus (zumindest die Herstellerangabe ;)). Der Iiyama ist ziemlich schnell mit seinem VA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Technisch ist der BenQ 144Hz sicherlich super. Am meisten stören mich an dem einfach der klumpige Standfuß und der verschieden breite Rahmen s. Eck unten rechts. Hier tendiere ich dann auf jedem Fall zum iiyama.

Der von dir Pronounta empfohlene Monitor hat ja ein AMVA+ panel. Ist er dann nicht doch etwas langsamer als das klassische tn panel?

Heute hab ich mich nochmal intensiv mit der Monitorwahl beschäftigt. Viele Kundenmeinungen und Testberichte gelesen.

Der RL2455HM ist auch eine super Empfehlung. Danke hierfür JoM79.
Einziges Manko ist die fehlende Höhenverstellbarkeit, auf welche ich mittlerweile eher ungern verzichten möchte.

Ich war jetzt knapp 8 Jahre mit meinem iiyama Monitor zufrieden, aus diesem Grund würde ich ganz gern bei der Marke bleiben.

Meine Auswahl beschränkt sich mittlerweile eigentlich nur noch auf die folgenden beiden Artikel:

60HZ:
24" (60,96cm) iiyama ProLite B2483HS-B1 schwarz
Scheint ein sehr guter Allrounder zu sein welcher auch gut zu meinen Anforderungen passt

144HZ:
24" (60,96cm) iiyama ProLite GB2488HSU-B1 schwarz

Ob ich jetzt 60Hz oder 144Hz will muss ich selbst entscheiden.

Eine Frage hätte ich jedoch noch an euch.
Wäre es möglich, den ersten Monitor dauerhaft auf 75Hz zu übertakten? Auf die Lebensdauer sollte das keine Auswirkungen haben oder?

Alles klar, danke Pronounta. Ich glaub ich beiß mich bisschen auf der Reaktionszeit fest. Auch wenn die Unterschiede im winzigen Milisekundenbereich liegen und sich kaum was geben, les ich 1 oder 2 doch lieber als 4. Komisch komisch. Aber ich werde deine Empfehlung in die Entscheidung mit einbeziehen. Momentan tendiere ich trotzdem zu 60Hz. 100€ sind doch ein ganz schöner Unterschied, und ob diese sich lohnen weiß ich nicht. Hab leider noch keinen kontakt mit 120/144Hz Monitoren gehabt.

Einige Leute, die 144hz-Monitore haben, können nicht mehr auf 60hz wechseln.
Die angegebene Reaktionszeit ist ziemlich unwichtig, denn das ist nur die GtG (Grey to Grey)-Reaktionszeit. Das ist nur ein kleiner Faktor.

Das les ich zur Zeit auch des öfteren. Einmal 144hz immer 144hz. Ob sich das auch für mich persönlich lohnt muss ich noch abwägen. Aber danke für eure Beiträge. War mir eine Hilfe! :)

Ich muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden!
Mittlerweile hab ich mich für 144Hz entschieden, da ich einfach so viel Gutes darüber gelesen habe!

Als Alternative zum iiyama GB2488HSU b1/b2 hab ich jetzt den AOC G2460PF gefunden. Dieser ist der Nachfolger von dem von Jom79 empfohlenen AOC G2460PQU.

Hier der Link: G2460PF AOC-Monitor - AOC

Designtechnisch find ich ihn voll in Ordnung. (Roter Streifen wird notfalls mit bisschen schwarzer Folie überklebt :P) Das Energierating ist mir Klasse A sogar zwei Stufen über dem iiyama.

AOC als Marke sagt mir jedoch gar nichts. Hierbei muss ich mir aber keine Sorgen machen oder?
Meint Ihr dieser Monitor würde sich gut für mich eignen? Hat er irgendwelche euch bekannte Schwächen?

Wo liegt bei einer hohen Grundhelligkeit das Problem?
Werden Farbe/Kontrast um einiges schlechter, wenn man die Helligkeit einfach runter regelt oder ist geringste Helligkeitsstufe trotzdem noch relativ hell?

Edit: ich hab es rausgefunden. In einem Youtube Video wird er tatsächlich auf geringster Helligkeitsstufe verwendet.
Das macht mir die Entscheidung natürlich nicht leichter.

Danke für den Hinweis!

144Hz Monitore in dieser Preisklasse mit geringerer Grundhelligkeit wird es wohl kaum zu finden geben oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Helligkeitsproblem ist auch nur dann relevant, wenn du niedrige Helligkeiten bevorzugst. Die niedrigste Helligkeitsstufe mag für den einen vielleicht noch zu hell sein, aber die Meisten sollten mit der niedrigsten Helligkeitsstufe gut klar kommen.
Schau dir vielleicht auch mal den XL2411Z an. Der ist ähnlich wie der PG2460PF, hat aber kein Freesync.

AW: Welcher ist der Richtige? 24" / Flickerfree / 1-2ms

Vielleicht ist der Benq doch die beste Wahl. Auch wenn er mir optisch weniger zusagt als die 144Hz Produkte von iiyama und aoc. Was die Grundhelligkeit angeht wird der Benq auch nicht besser sein oder? Ab und zu regel ich die Helligkeit meines aktuellen Monitors schon mal runter. Ob das beim aoc ein Problem darstellt weiß ich nicht. Müsste ich einfach ausprobieren.

Was mich jedoch wirklich etwas wundert ist die Sache mir der effizienz. Fast alle 144Hz Monitore befinden sich in der Klasse C. Wieso der aoc Klasse A hat ist mir ein Rätsel. Spricht auf jeden fall FÜR den aoc.

Ach stimmt, den BenQ hattest du ja schon im Blick ^^
Am Ende nehmen sich alle Monitore nicht viel. Das tolle am AOC ist eben, das er Alternativen ebenbürtig ist und Freesync dabei hat. Am Ende wäre Freesync für dich aber sowieso irrelevant, da du eine Nvidia-GraKa hast ;)
Also würde ich eher zum BenQ oder zum Iiyama tendieren, die haben das Helligkeitsproblem nicht. Die beiden vergleichen kann ich leider nicht. Du könntest den Iiyama nehmen, ich würde aber eher den BenQ nehmen. Da weißte dann auch, dass der gut ist ;)

AW: Welcher ist der Richtige? 24" / Flickerfree / 1-2ms

Danke für den super Beitrag. Gibt es einen Wert in den Produktbeschreibungen, der die Grundhelligkeit angibt? Oder sind das einfach Erfahrungswerte? Wenn iiyama und Benq bezüglich der Helligkeit dem aoc wirklich einen schritt voraus sind, wird es einer der beiden. Trotz höherem Stromverbrauch. Wahrscheinlich sogar der benq. Wie du schon geschrieben hast weiß ich, dass der Monitor definitiv taugt. Auch Farbprofile usw findet man zu diesem Monitor ja problemlos im www.

Nein, steht nur in Tests.

Um die Herstellerangaben zum Stromverbrauch brauchst dich nicht kümmern.
Die liegen bei 140cd/cm² alle um die 20-25W.

Zurück