Welcher ist der beste USB Surf Stick mit dem bestem Empfang?

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe einen Surf Stick von Bild mobile (HUWEAI) mit einer max Geschwindigkeit von 3,6 mbit/s. Nur bricht mir mit diesem manchmal die Verbindung ab oder es zeigt mir eine HSDPA Verbindung an aber die Geschwindigkeit ist trotzdem total langsam. Nun würde mich interessieren, ob sich die Anschaffung eines neuen Surf Sticks lohnen würde oder liegt es eher an etwas anderem?
Ich surfe mit dem Stick hauptsächlich nachts und sitze dabei hinter einer ca 2 cm dicken Glasscheibe, oder liegt es vielleicht eher an der dicken Scheibe, obwohl ich manchmal eine Geschwindigkeit von 2000 kb/s hatte und 5 min später kam wieder garkeine Verbindung mehr zustande.

Besten DAnk für euere Antworten

Zuletzt bearbeitet:
tach auch!

kann an vielem liegen!

zieh dir am besten erstmal das programm mwconn von mwconn.net. das zeigt dir die verbindungsqualität noch am genauesten an. (musst allerdings paar sachen von hand konfigurieren).

desweiteren musst du sicherstellen, ob der mobilfunkmast auf die vollen 7,2mbit ausgebaut ist, sonst lohnt logischerweise auch kein stick, der 7,2mbit mitmacht.

als letztes: bau dir ne "schüssel" :) --> küchensieb (son rundes alu-teil) in ne vase stellen und den stick über n usb-verlängerungskabel (möglichst kurz 0,5-1m; ab 2-3m wirds problematisch)

reinhängen. dann den raum nach dem besten empfang absuchen (üblicherweise irgendwo auf der fensterbank).

MfG

PS: der empfang kann durchaus durch die fensterdicke beeinflusst werden. bei uns wurden gerade die fenster getauscht. vorher: empfangsquali bei bis zu 63%; nachher: meist unter 50%

(dreifachverglasung).

Edit: gerade weil du nachts surfst, sollte die schlechte verbindung nicht auf eine ausgelastete funkzelle zurückzuführen sein.

Zwischen den verschiedenen Sticks gibt es schon ordentliche Unterschiede (wobei ich nicht genau weiß, um welches Modell es sich handelt); gegebenenfalls hilft auch eine externe Antenne

Zurück