Welcher i7 ???????

Dass sich sockel 2011 nicht lohnt, stimmt nicht. :schief:

Wenn du nen hexa, mehr als 2 grafikkarten oder aus irgendeinem grund viel arbeitsspeicher(>32gb) haben wilst, dann schon.

Aber zum zocken ist er sinnlos ^^

Aus Sicht des Gamers lohnt der Sockel nicht und das wollte Legacyy zum Ausdruck bringen.

Wen er übertakten, und die CPU nicht Köpfen will, kann man über den i7-4820k nachdenken, da Ivy-E vom Design wesentlich besser als Ivy, oder Haswell ist. Intel konnte bei 130W keine WLP dazwischen tun, also wurde das verlötet und die Wärme kann sehr gut abgeleitet werden. Ivy und Haswell sind im gegensatz zu Ivy-E wahre Heizplatten, vor allem wenn man übertaktet.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? :stupid:
Seit wann muss man eine Haswell CPU Köpfen?

@The.hai, freut mich zu hören. Manche haben nun mal so seine Beziehungen, oder sind dort beschäftigt, etc..., aber mal B2T. :)

Aber das ich deswegen was empfehlen würde, habe ich nicht gesagt.

Man sollte einfach mal ein paar Konfigurationen zusammenrechnen und schauen was dabei so raus kommt, und dann kann man über den Nutzen / Preis entscheiden.

@Threshold, ich meine damit lediglich die WLP dazwischen, das mit dem Design nimm ich mal zurück, da ich es nur auf die Wärmeleitpaste bezogen habe. Aber in einem Test bei Thg oder war es Hardwareluxx habe ich eben gelesen, die hatten 3 Exemplare, und bei allen stieg ab einem Punkt die Temperatur stark an, obwohl noch nicht viel Spannung drauf war, sodass sich die CPU runtertaktete.

Ich habe 15 i7 4770k getestet und alle waren gut zu takten und erreichten die 4,5GHz unter Luft.
Natürlich braucht es dafür einen sehr guten Kühler aber wer sich den i7 kauft hat auch noch 60€ für einen guten Kühler übrig.

Einen habe ich geköpft und die WLP gegen flüssigmetall getauscht. Die Temps bis 4,5GHz waren kaum andere. Erst darüber brachte das was. Mit Luft kann man so Haswell auf 5GHz prügeln -- ist natürlich nicht alltagstauglich -- aber das war so auch schon bei Ivy.
Und für Ivy E brauchst du auch eine guten Kühler. Unter kompakte Wasserkühlung würde ich keine Ivy E CPU betreiben.

Ich habe 15 i7 4770k getestet und alle waren gut zu takten und erreichten die 4,5GHz unter Luft.
Natürlich braucht es dafür einen sehr guten Kühler aber wer sich den i7 kauft hat auch noch 60€ für einen guten Kühler übrig. [...]

Das mit den 15 getesteten i7 beruhigt mich, da ich den 4770k ja nun auch bestellt habe und hoffe es nicht wegen hoher Temperaturen zu bereuen. Ich hab auch in einen guten Kühler investiert (Noctua NH C12P SE14) und hoffe so ohne OC beim Volllast unter 70°C zu bleiben.

Ich hab für die Entscheidung ja auch lange gebraucht und hier viel gefragt und viele Benchmarks und Tests gelesen, zwischenzeitlich wollte ich eine AMD-CPU, aber letztendlich hab ich doch genau das bestellt, was ich anfangs auch für das vernünftigste hielt, den i7-4770k. Die Rechenleistung (und die neue Architektur mit AVX2) bei erstaunlich geringem Energieverbrauch spricht einfach für sich. Wenn AVX2 voll ausgenutzt wird ist die CPU wohl sogar deutlich schneller als ein i7-3770k.

Ich hab für die Entscheidung ja auch lange gebraucht und hier viel gefragt und viele Benchmarks und Tests gelesen, zwischenzeitlich wollte ich eine AMD-CPU, aber letztendlich hab ich doch genau das bestellt, was ich anfangs auch für das vernünftigste hielt, den i7-4770k. Die Rechenleistung (und die neue Architektur mit AVX2) bei erstaunlich geringem Energieverbrauch spricht einfach für sich. Wenn AVX2 voll ausgenutzt wird ist die CPU wohl sogar deutlich schneller als ein i7-3770k.

Du wolltest anfangs einen Sandy Bridge bestellen und keinen Haswell :ugly:

Du wolltest anfangs einen Sandy Bridge bestellen und keinen Haswell :ugly:

Jepp, ich hab alles durchgeplant gehabt, vom Sandy Bridge über Ivy Bridge bis Sandy Bridge E, aber auch AMD FX 8350 und auch Haswell. Aber letztendlich bin ich froh mich für die aktuelle Generation entschieden zu haben. Alles andere hatte für mich gravierende Nachteile oder zumindest zu wenig Vorteile zu bieten.

Jepp, ich hab alles durchgeplant gehabt, vom Sandy Bridge über Ivy Bridge bis Sandy Bridge E, aber auch AMD FX 8350 und auch Haswell. Aber letztendlich bin ich froh mich für die aktuelle Generation entschieden zu haben. Alles andere hatte für mich gravierende Nachteile oder zumindest zu wenig Vorteile zu bieten.

das ist logisch, wer überlegt auch was altes als "neu" zu kaufen ;)

durch die steigende leistung ist neuer bei Intel zur zeit immer besser ;) und die meisten würde auch alles 100%ig ohne OC reichn, aber haben is besser als brauchen :daumen:

Zurück