Welcher i7 ???????

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mich entschlossen bis zum ende des Jahres aufgerüstet zu haben ..... Und keine i5 sondern eine i7 .....

Ich habe nun die Wahl zwischen : Den Ivy (3770k),Haswell (4770k) oder Ivy-E (4820k) .....

Ich Persönlich finde den 4820k sehr interessant da : mehr Takt + mehr L3 Cache ....... Nur halt die TPD ist höher und die MB sind ein wenig teurer .....

1. Würde sich der unterschied lohnen ?
2. Würde mein NT BeQuite E9 450w reichen ?

MFG

Maxi

Nimm den i7-4770k.
Die beiden anderen sind veraltet, grade der Sockel 2011 macht nur Sinn wenn du dir nen Sixcore holst.
Welche Games spielst du denn?

Jup schließe mich hier GoldenMic an. Der 4770k ist die bessere Wahl, gegenüber der teueren Ivy-E gibt es kaum Nachteile

Xeon E1230v3 wenn du die integrierte grafikeinheit nicht brauchst und nicht übertakten willst.
NT reicht für jede singlechip grafikkarte

Ich wollte übertakten ......
Aber Ivy -E ist doch "fast" auf dem Aktuellen Stand ....... Und der größere L3 Cache lohnt es sich nicht ?? Zumal der Preis bei der CPU billiger ist !

Auf jeden Fall den 4770K!! Gleicher Preis wie Ivy aber sparsamer und etws Leistungsfähiger und natürlich der neue Sockel. Der 4820K bringt dir gar nichts. Wenn du schon zu Ivy-E willst, dann solltest du auch ne 6-Core nehmen und ob das einen Sinn macht ist dann auch so ne Frage! Außerdem ist der 2011er Sockel schon ziemlich alt und wird sicher bald abgelöst!

Sockel 2011 ist uralt und sehr teuer, das lohnt sich nicht.

Der 4770K ist schneller, verbraucht weniger und nicht so teuer in der Anschaffung. Rate dir daher auch zum 1150er 4770K.

Und 450W reichen locker, der PC wird keine 300W brauchen.

Sockel 2011 ist uralt und sehr teuer, das lohnt sich nicht.

Der 4770K ist schneller, verbraucht weniger und nicht so teuer in der Anschaffung. Rate dir daher auch zum 1150er 4770K.

Und 450W reichen locker, der PC wird keine 300W brauchen.

Dass sich sockel 2011 nicht lohnt, stimmt nicht. :schief:

Wenn du nen hexa, mehr als 2 grafikkarten oder aus irgendeinem grund viel arbeitsspeicher(>32gb) haben wilst, dann schon.

Aber zum zocken ist er sinnlos ^^

Wen er übertakten, und die CPU nicht Köpfen will, kann man über den i7-4820k nachdenken, da Ivy-E vom Design wesentlich besser als Ivy, oder Haswell ist. Intel konnte bei 130W keine WLP dazwischen tun, also wurde das verlötet und die Wärme kann sehr gut abgeleitet werden. Ivy und Haswell sind im gegensatz zu Ivy-E wahre Heizplatten, vor allem wenn man übertaktet.

Und S.2011 mag zwar ende 2011 auf den Markt gekommen sein, aber zeig mir doch mal jemand eine bessere Plattform, siehe okeannos7´s Post. :schief:

Man sollte einfach mal ein paar Konfigurationen zusammenrechnen und schauen was dabei so raus kommt, und dann kann man über den Nutzen / Preis entscheiden.

Eine bessere Plattform zu welchem Zweck...? Denn nur durch den Verwendungszweck kann man Aussagen treffen ob besser oder schlechter. Im extrem Beispiel ist der So.2011 die schlechtere Wahl für einen Car-PC :D

Wen er übertakten, und die CPU nicht Köpfen will, kann man über den i7-4820k nachdenken, da Ivy-E vom Design wesentlich besser als Ivy, oder Haswell ist. Intel konnte bei 130W keine WLP dazwischen tun, also wurde das verlötet und die Wärme kann sehr gut abgeleitet werden. Ivy und Haswell sind im gegensatz zu Ivy-E wahre Heizplatten, vor allem wenn man übertaktet.

Und S.2011 mag zwar ende 2011 auf den Markt gekommen sein, aber zeig mir doch jemand mal eine bessere Plattform, siehe okeannos7´s Post. :schief:

Gerade du bist das beste Beispiel ;)

Was hat dein Rechner gekostet und was hätte ein gleich schneller auf Basis des 1150er gekostet? Klar, zum Spielen ist er auch schnell, aber das Board ist definitiv Perlen vor die Säue. also bei mir herrscht platzmangel....

ForumRunner_20130819_113829.png

das günstige z87 kostet 80€
das günstigste x79 kostet 140€

Mehrkosten, die bei nem gamingrechner total unnütz sind.

und haswell heizt nicht mehr, sondern sogar weniger... er wird einfach bischen wärmer uner der haube, was aber in 99% der fällen total unbedenklich ist.....ne cpu muss keine 50°C unter Last haben :daumen:

und das man nen sandy/ivy-E mit 130w tdp besser gekühlt kriegt, als nen haswell mit 87w, das erkläre mir gern physikalisch ;)

Gerade du bist das beste Beispiel ;)

Ich wusste er würde auf mich zurück kommt.

Und ich bin ein grässliches Beispiel dafür.

Was hat dein Rechner gekostet und was hätte ein gleich schneller auf Basis des 1150er gekostet? Klar, zum Spielen ist er auch schnell, aber das Board ist definitiv Perlen vor die Säue. also bei mir herrscht platzmangel....

Wenn ich mir mein System so ansehe, passt es von den Komponenten zwar nicht so sehr zusammen, aber dafür um so mehr vom Preis. Das Board und die CPU haben mich 580€ gekostet. Das ASUS RIVE bekam ich für 280€, statt den 370€, da konnte ich nicht leicht nein sagen. Bei einem P9X79 hätte ich 230€ bezahlt. Jedenfalls hätte mich ein i7-3770k (315€) + ASUS Maximus V Gene (170€) auch mal 485€ gekostet. Das sind 95€ Unterschied. Hätte ich es ordentlich gemacht, und vor dem Bestellen einen Blick auf die Herstellerseite von Prolimatech geworfen, hätte mich das RIVE (280€) + I7-3820 (280€) zusammen 560€ gekostet, und es wären nur 80€ Unterschied.

Preisstand von Geizhals vom 8/2012.

Anhang anzeigen 687303

das günstige z87 kostet 80€
das günstigste x79 kostet 140€

Mehrkosten, die bei nem gamingrechner total unnütz sind.

Bei einem Gamingrechner würde ich warscheinlich nicht mal einen i7-3770k verbauen, sondern einen i5-3570k (220€) auf einem ASUS Maximus V Gene (170€), als Beispiel, für 390€ und fertig.

Weiters bearbeite ich mit der Kiste auch mal ein paar Videos, und da sind min. 10,5gb Ram immer voll, paar Texturen, etc... und schon bin ich bei 12, 13gb Ram. Und wenn es mal soweit gehen sollte, das permanent 16gb voll werden, kann man ja nochmal 4x4gb (16gb) dazustecken. Jedenfalls sehe ich fast immer, das die 8 Threads vom i7-3820 @ 4,3ghz beim Videobearbeiten gerne mal zu 100% Auslasten, da wäre es schon klug gewesen, den i7-3930k zu nehmen. Da ich aber unter Luft kühle, wollte ich eben 4 schnelle Kerne, nur stand mir da der Offset + CPU Strap im Weg, weshalb ich nicht über 43x100 hinweg komme. Ich wollte auf 4,5ghz oder 5,0ghz, was mit der CPU unter 1,35V wohl nicht möglich wäre. Der i7-4930k darf es dann richten.

und haswell heizt nicht mehr, sondern sogar weniger... er wird einfach bischen wärmer uner der haube, was aber in 99% der fällen total unbedenklich ist.....ne cpu muss keine 50°C unter Last haben :daumen:

und das man nen sandy/ivy-E mit 130w tdp besser gekühlt kriegt, als nen haswell mit 87w, das erkläre mir gern physikalisch ;)

Angenommen wir haben einen i7-4820k und einen i7-4770k auf 4,3ghz am laufen. Der i7-4820k wird sich seine 130W nehmen, und der i7-4770k eventuell 95 Watt. Jedoch durch die schlechtere Wärmeübertragung wird der i7-4770k bei weniger Verlustleistung wärmer, als der i7-4820k bei mehr Verbrauch. Daher kann es auch sein, das bei einem i7-4770k bei 4,3ghz Schluss sein kann, wohingegen der i7-4820k auch 4,5ghz verträgt. Mein i7-3820 erreicht unter Prime95 auf dem heißesten Kern max. 70°C und die vier Kerne haben einen Temperaturunterschied von 1 bis 2°C, wohingegen Ivy, und Haswell deutlich höherere Unterschiede aufweisen.

Siehe den Blauen Text.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt kauft sollte man die aktuelle Reihe nehmen, außer man bekäme den IVY für kleines Geld. Der S 2011 beöntigt aber auch Quadchannel und das Board ist technisch völlig veraltet was USB 3. 0 und S ATA 3.0 angeht. Wenn überhaupt würde es sich nur lohnen bei brachialer Übertaktung bzw man die volle Leistung bei Multi GPU bräuchte

Nur weil man selbst etwas günstig bekommen hat, kann man doch nicht sachlich beraten....wenn du wüsstest, was ich für mein system bezahlt habe, dann würdeste weinen^^ (ein 24er 40€ oder die DCII für 100€ nur so zum Bsp.)

Natürlich kann er sich nen Ferrari kaufen, wenn der das gleiche wie ein Golf kostet.... Aber in der realen Welt ist das nur sehr selten der Fall.

Wenigstens siehst du ein, dass deine Konfig vorne und hinten nicht zusammen passt:daumen: und 80€ mehr als 480€ finde ich jetzt auch nicht grade wenig, wenn man keinen nutzen durch hat^^ das r4e und nur eine graka ist halt schon definitiv keine kaufempfehlung wert.

dein system ist nicht schlecht, aber kaum ausbalanciert, bzw an manchen ecken too much. (wie der 7,5tonner fürn singlewocheneinkauf)

Zurück