Welcher i5+Mainboard?

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Mein System:
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
Arctic Freezer 13 Pro
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
r9 280 (ohne x)
Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Ich möchte die CPU durch den ein i5+Board ersetzen um mehr Leistung, mehr Frames, aus Spielen heraus zu holen.

Mein Vorschlag:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Fragen:
Passen die beiden Komponenten so ideal zusammen?
Würdet ihr ggf. ein anderes Board und/oder andere CPU empfehlen?

Preislich unter 250€.

Bin ich damit auch sehr viel Zukunftssicherer und kann in 2j. ggf nochmal eine DANN aktuelle CPU rein bauen?

In zwei Jahren kommt Skylake raus und der hat schon wieder nen anderen Sockel :ugly: Zwischendurch kommt noch Broadwell, aber ob der nen anderen Sockel hat weiß ich jetzt grad nicht.
Aber die Leistung des i5 4590 reicht auf jeden Fall noch ein paar Jährchen mehr als aus, da die neueren Spiele alle gerade erst mal 4 Kerne auslasten können (Außer BF 3 und Crysis 3) ;)

Najo aber dann kann ich ja auch für weniger Geld das von mir vorgeschlagene Mainboard kaufen und beim CPU-Tausch darauf achten KEINE Refresh CPU zu kaufen, oder?

Najo aber dann kann ich ja auch für weniger Geld das von mir vorgeschlagene Mainboard kaufen und beim CPU-Tausch darauf achten KEINE Refresh CPU zu kaufen, oder?

nicht zwingend. angeblich sollen die Refresh mit nem Bios Update auch auf den 87er PCH laufen. aber wenn du richtig zukunftssicher sein willst, nimm dir en Xenon. Kostet zwar 40€ mehr, ist dafür aber dann für die nächsten Jahre ne sichere Sache, da vermutich zunehmened mehr Spiele von 8 Kerne/Threads auslasten können

Ich denke du wirst es hier lesen oder an anderer Stelle wenn der Sockel auf das Altenteil rollt und dann kann man sich Gedanken machen einen großen Xeon zu verbauen ( falls es überhaupt Sinn macht ). Mehr Ruhe hätte man natürlich mit einer K CPU

Nimm doch gleich ein H97 Board, so erspart man sich den Stress, wobei ein Bios Update kein Hexenwerk ist und durchaus mal nötig sein kann besonders bei alten Boards in Verbindung mit neuen CPUs

Achso, nee ich will kein Bios Update machen, never ever!

Allerdings kostet das 97er Gigabyte direkt mal 27€ mehr als das Ashrock.

Was ist mit besserer Ausstattung gemeint.

Ich brauche:
4 USB Eingänge
CDROM Laufwerk Anschluss
Festplatte
PCI Express für meine r9 280
4 Ram Steckplätze
Onboard-Sound

Das sollte eigentlich immer dabei sein, oder?

Update geht aber nur wenn man eine non-Haswell-Refresh-CPU hat..

Xeon E3-1230 oder i5 4440 / 4570 sind CPUs vor dem Refresh und E3-1231 oder i5 4460 / 4590 nach dem Refresh :)

Edit: das ist immer dabei, sonst werden die Hersteller die Boards doch garnicht los :ugly:

Ich empfehle dir auch eher einen Xeon, mit Watch Dogs sieht man jetzt ja wohin der Wind bläst und die 30€ mehr sollten vielleicht drin sein und wenn du halt nen Monat noch sparst. Wobei es da wohl relativ egal ist ob du den Refresh nimmst oder nicht, die 100 Mhz machen den Braten nicht dick. Wichtig ist: Einen Xeon kannst du nicht wirklich übertakten, das muss dir von vorneherein klar sein.

Geht schon mit dem OC nur eben nicht weit.
Bei den aufgezählten Anschlüssen reicht ja ein B85 Board

Zurück