Welcher Hersteller hat nun Recht?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich weiß, das mein Mainboard nicht mehr das neuste ist:
Asrock 4CoreDual-SATA2
Als Chipsatz kommt darauf VIAs PT880 Pro/Ultra zur Verwendung.
VIA schreibt auf seiner Homepage, das dieser Chipsatz 4GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Asrock schreibt zum Mainboard, das es nur 2 * 1GB unterstützen würde.

Bei VIA nachgefragt, heißt es, sie könnten da nichts machen. Der Chipsatz unterstützt 4GB. Punkt.
Asrock wiederum antwortet per E-Mail, das der Chipsatzt kein Memory Remapping unterstützen würde und damit maximal nur 3.2GB verfügbar seien.
Da könnte man auch mit einem BIOS-Update nichts dran ändern.

Mit anderen Worten, die Hersteller schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Wem kann man da glauben?

Info am Rande: ich haben 2 * 2 GB bei mir verbaut und kann wirklich nur 3.2GB bei mir nutzen. Immerhin besser als 2GB. Ich kann damit leben, bis ich mir dann irgendwann ein neues MoBo + CPU kaufe, aber es ärgert mich, das die Hersteller unterschiedliche Angaben machen und gleichzeitig so tun, als wenn alles in Ordnung wäre.

Wenn du jetzt noch ein 64bit Betriebssystem hast...dann stimmt wohl die Aussage mit 3,2 GB Speicher...wenn nicht wirst du es erstmal nicht so leicht erfahren...

Was hast du denn 32 oder 64bit ???

Genau hab ich mir auch gedacht! ^^
Daher hat sich der TE die Frage selbst beantwortet. :lol:
Nur komisch das der Verbauer (ASRock) mehr über diesen Chipsatz weiß, als der Hersteller (VIA). :ugly:

Genau hab ich mir auch gedacht! ^^
Daher hat sich der TE die Frage selbst beantwortet. :lol:
Nur komisch das der Verbauer (ASRock) mehr über diesen Chipsatz weiß, als der Hersteller (VIA). :ugly:
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Ich gehe davon aus, das der Chiphersteller sein Produkt besser kennt als der Verbauer. Von daher hab ich mir die Frage nicht selbst beantwortet.
Wenn ihr natürlich behauptet, das es vorkommt, das der Verbauer das Produkt besser kennt...nunja.

Ja, es ist ein 64bit Windows 7. Ansonsten würde ich ja nicht mal die 3,2GB nutzen können, sondern nur 2,7GB.

Danke erstmal.

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Ich gehe davon aus, das der Chiphersteller sein Produkt besser kennt als der Verbauer. Von daher hab ich mir die Frage nicht selbst beantwortet.
Wenn ihr natürlich behauptet, das es vorkommt, das der Verbauer das Produkt besser kennt...nunja.

Ja, es ist ein 64bit Windows 7. Ansonsten würde ich ja nicht mal die 3,2GB nutzen können, sondern nur 2,7GB.

Danke erstmal.

Es würde dann aber bis zu 3,5 vielleicht sogar 4 Angezeigt werden...aber dann hat wohl Asrock recht...ist ja ganz klar.

Zurück