Welcher Hersteller hat den wenigsten Bloat/Adware? Gute Utils?

takan

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich hatte ein MSI und nun ein Gigabyte Mainboard. Was mir auffiel, ist das die Gigabyte Appcenter App ähnlich wie MSI Live Update funktioniert. Jedoch ist mir aufgefallen, das Gigabyte immer Adware mit reinpackt. Bei MSI konnte ich per "manuelles Update" überwinden und nur das anklicken was ich haben wollte, ohne das ich wie bei Gigabyte bei allem was ich mache es abwählen muss. Klickste ausversehen auf Updates weil neue Updates rauskamen? Erstmal dick Werbung installieren. Da fand ich das von MSI gefühlt besser.
Und welcher Hersteller hat gute nebenbei Apps wie RGB gedöns? Bei einem Kumpel mit dem X570 Gaming X Mainboard kannste die App in die Tonne kloppen, weil es ebend ewig und lange braucht um zu starten, wärendessen ich nur paar Sekunden warte mit dem Aorus Master.

MFG

Die Frage ist doch eher: Was brauchst du an Funktionalität?

Ich installiere idR gar keine zusätzliche Software der Boardhersteller. Lediglich die Chipsatztreiber direkt von AMD/Intel oder, falls das Board nicht brandneu ist, automatisch von Windows. Bios Updates kommen - ganz old-school - via USB Stick direkt drauf.

Kann man die benötigte Software nicht auch einfach einzeln installieren ohne irgendein App-Center?

gigabyte setzt das appcenter vorraus für turbocharge oder rgb fusion. mir gehts darum, nicht jedes mal bei nicht installierte software die haken rauszumachen bei der adware wie chrome, chrome toolbar ,norton und google drive. so würde ich nur haken setzen was ich brauch, auch den treibern, drücke auf installieren und der installiert es der reihe nach fertig durch.
wenn msi das hinbekommt das ich nicht jeden treiber einzelnd per doppelklick installieren kann, denke ich, gigabyte hat da käse und ich wollt wissen welcher hersteller keine adware installiert. msi gehört da leider auch zu wenn man "automatische updates" aktiviert hat bzw. nicht manuell aktualisiert.

Die Frage ist doch eher: Was brauchst du an Funktionalität?

Ich installiere idR gar keine zusätzliche Software der Boardhersteller. Lediglich die Chipsatztreiber direkt von AMD/Intel oder, falls das Board nicht brandneu ist, automatisch von Windows. Bios Updates kommen - ganz old-school - via USB Stick direkt drauf.

bei x570 stellt sich die frage, welcher board kühl bleibt im sommer, bisher gabs keine benchmarks/langzeit berichte aus der realen welt. z.b. das gigabyte gaming x gehört mit zu den wärmsten im stresstest und ein kumpel hat sich das gekauft für seinen ryzen. rgb fusion braucht ewig und 3 tage zum starten/initialisieren.
das aorus master war das einzige board, welches fastcharge/turbocharge auch mit android unterstützt. alle anderen unterstützen nur apple produkte. das war mein kaufkriterium. und ob ich da 200-300-400€ für ein board opfere macht den braten auch nicht fett.
in der regel setzen zusatz features wie extra temperatur dioden und lautstärkesensor die hauseigene software vorraus. hab noch nicht bei hwinfo nachgeguckt ob dies auch die 3 sensoren mitausliest.
wäre auch froh wenn die hersteller nicht jeder ein eigenes süppchen mit ihrer updatesoftware kocht und das rgb gedöns zusammenlegt. aber das sind nur fieberträume.:ugly:

Zurück