• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI, verwirrende BIOS Bezeichnungen, welche habe ich

3

3dfx01

Guest
Hallo Jungs und Mädls.

Ich bin gerade bei einem Freund, wo wir dessen Systeme aktualisieren, Software, Treiber, Windows, BIOS usw.

Es geht um das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max, aber ich weiß gerade nicht ob wir die aktuellste BIOS Version installiert haben, die Bezeichnungen bei MSI sind verwirrend im Vergleich zu anderen Herstellern - ich hatte noch nie ein MSI Mainboard.
Ich habe schon einmal ein BIOS Update auf dem System gemacht, aber ich weiß nicht mehr wann das war, damals habe ich einfach die neueste Version installiert.
In CPU-Z steht bei Mainboard/BIOS/Version die Bezeichnung 3.60 AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.5.
Bei MSI stehen Bezeichnungen wie 7C02v37, irgendwie erkenne ich keinen logischen Zusammenhang.
Wenn ich alleine nach dem Datum gehe, was bei CPU-Z und MSI bei den jeweiligen Versionen steht, dann haben wir hier die Version 7C02v36 installiert, sehe ich das richtig?

Zusatzfrage,
wenn ich bei meiner Annahme richtig liege, was sind die Verbesserungen wenn das System anstatt AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5 danach Version AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 hat, mehr Leistung, bessere Sicherheit, Stromsparender oder was ganz anderes?

Bitte nicht auf Links verweisen, lieber in einfachen Sätzen erklären.


Danke für das lesen und Beantworten wollen.
3dfx
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn "7C02v36" die Version 3.6 ist, ist es doch fast offensichtlich, wo der logische Zusammenhang ist, nämlich die letzten beiden Zahlen.
Die 7C02 steht dabei für das Board (siehe Artikelnummer) und das v37 für die Version.

Scheinbar bringt die Version 1.0.0.6 ein paar neue Parameter fürs RAM OC und noch ein paar weitere Sachen.
Mehr Leistung würde ich da also nicht von erwarten, wenn alles läuft.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Siehe dazu auch die Textdatei die mit entpackt wird.

-------------------------------------------------
B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) V3.7 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6

3. 2020/6/15
 
Oben Unten